PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiegelnde Displays - Fragen

Neo.Martix2002
12.06.2006, 11:44
Hallo

Ich war gerade in einem großen Elektrofachhandel und habe mir ein paar Notebooks angeschaut. Generell ist mir aufgefallen, dass die meisten die da waren (waren um die 20) spiegelnde Displays haben (egal welche Marke, Samsung, Sony, Toshiba, Acer).
Hab vor allem auf die neuen Samsung-Modele (X11, X20, R65, M70) angeschaut. Wobei das X11 meinen Erwartungen am nächsten kommt (klein, lange Akkulaufzeit). Das Problem war halt, dass das Display extrem spiegelt. Vor allem bei dem roten Hintergrund des Elektrofachhandels – auf dem Desktop ging es einigermaßen. Beim runterstellen der Helligkeit war mein T-Shirt wieder im Display erkennbar.
Nun zu meinen Fragen: Wieso ist das heutzutage so „IN“ spiegelnde Displays zu verbauen? Nur um kräftigere Farben hinzukriegen nimmt man spiegelnde Displays in kauf?

Wie ist das Arbeiten mit einem solchen Display? Ist es störend, oder merkt man es nach 5 Minuten gar nicht mehr. Wie ist es im Freien – da sieht man doch gar nichts mehr oder?

Gibt es eine Möglichkeit/ Möglichkeiten das spiegeln abzustellen? D.h. gibt es Folien, oder Ähnliches, die man auf das Display draufmacht, um das Spiegeln zu minimieren?

lieblingsbesuch
12.06.2006, 13:17
Hallo,

Ich nutze so ein Spiegeldisplay schon seid fast 2 Jahren, und bin zufrieden damit.

Die staerkeren Farben machen den Spiegeleffekt schnell wieder wett!

Im normalen Raum, auch, wenn viel Beleuchtung ist, merkt man es kaum noch. Und nach nem Monat dran arbeiten sieht man es sowieso kaum mehr, und man erfreut sich an dem schoenen, gestochenen Bild!

Draußen im Freien, v.a. bei Sonnenschein, spiegelt es viel mehr. Aber afaik sind auch normale, nicht-spiegelnde Displays nicht sonnenfreundlicher.

Ich denke, dass es "IN" ist, diese Displays zu verbauen, weils unheimlich schick aussieht und eben die Farben darin echt besser aussehen!

Solche Folien o.ä. sind mir nicht bekannt, und ich bezweifle auch , dass es sowas gibt oder geben wird.

Viele sagen, diese Spiegeldisplays nerven, aber mir persoenlich sind sie lieber als die matten!

Zenturio
12.06.2006, 13:30
Ich habe auch ein Glare-Display und bin sehr zufrieden damit. Im normalen Alltag habe ich noch keine Probleme gehabt. Im Gegenteil, viele Notebookbesitzer mit Standarddisplay haben sich neidisch geäußert! ;)

Nico^Freak
12.06.2006, 13:58
Also ich finde spiegelnde Displays nicht so doll :)

Ideal ist hingegen der kompromis bei Sony, leichtes spiegeln mit den vorteilen wie kontrast, farben usw.

Und das was sich manchmal spiegelt wird ins violet verschoben.

Bei Asus z.b. kann man sich laut einigen Beiträgen hier sogar im Display so spiegeln das man sich locker dabei rasieren kann :D

Käsetoast
12.06.2006, 15:02
Gibt es eine Möglichkeit/ Möglichkeiten das spiegeln abzustellen? D.h. gibt es Folien, oder Ähnliches, die man auf das Display draufmacht, um das Spiegeln zu minimieren?
Ja - es gibt da was: KLICK (http://vikuiti.display-schutzfolien.de/)
Allerdings hat die Dinger anscheinend noch niemand wirklich getestet (sind noch ganz neu am Markt) - außer vielleicht HIER (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,621.0.html), wo es in Kürze auch einen "richtigen Testbericht" geben wird...

Wem das Aufbringen zu friemelig ist, kann sich das ganze HIER (http://www.tdcomponents.de/sites/vikuiti_displayschutz_folien.php) für teuer Geld in einem Reinraum machen lassen... ;)

Auch hatte sich jemand von 3m hier im Forum mal kurz zu Wort gemeldet: KLICK (http://www.notebookjournal.de/forum/thread2580.html)

Bin auf die Ergebnisse schon sehr gespannt... :)

Mahlzeit
Käsetoast

Kristian Kübeck
12.06.2006, 15:18
Einen richtigen Test dieser Wunderfolie wird es bald bei uns geben. :)

Neo.Martix2002
12.06.2006, 15:39
Ist sie schon im Test, oder noch gar nicht?
Also sind schon leichte Tendenzen wie: bringt was/ bringt nichts erkennbar?

Kristian Kübeck
12.06.2006, 17:36
Ist sie schon im Test, oder noch gar nicht?
Also sind schon leichte Tendenzen wie: bringt was/ bringt nichts erkennbar?

Also letzten Donnerstag haben wir noch auf die Zustellung gewartet, die uns mehrfach zugesichert wurde. Zu Tendenzen o.ä. werde ich Dir leider nichts sagen können. Die Folie wird höchstwahrscheinlich Ronald testen, da er als unser Fotograph deutlich mehr Ahnung von der Materie hat als ein "Laie" wie z.B. ich. Aufgrund der geographischen Unterschiede (Ich bin in Flensburg, die Redaktion sitzt in Potsdam und Ronald in Bayern) werde ich die Wunderfolie auch nicht selbst in Augenschein nehmen können. Übe Dich also bitte etwas in Geduld. ;)

Gruß,
Kristian

Karmoth
12.06.2006, 23:31
Meine Meinung zu diesen Folien ist, daß sie wahrscheinlich nicht nur das spiegeln unterdrücken sondern zusätzlich noch die Leuchtkraft reduzieren und auch die klaren Farben wieder abschwächen. Keine ahnung wie es wirklich damit aussieht, aber ich denke das wird keine befriedigende Lösung sein.

Solange das Display hell genug ist, sollte es auch mit einem spiegelnden Display keine Probleme geben solange man nicht gerade mit schwarzem Hintergrung und grauer Schrift arbeitet... :D

Andaril
13.06.2006, 17:24
Auch ich habe nun mein wunderschönes dell 1900x1200er spiegel display und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Einzig die Reinigung des Displays wirft bei mir noch Fragen auf. Hat da schon jemand Tipps oder Erfahrungen die er hier mitteilen kann ???
merci
Andaril

Ronald Tiefenthäler
13.06.2006, 17:35
Yupp, ist schon in Arbeit ;) - Details zu den Zauberfolien verraten wir aber natürlich noch nicht :D.
Einen richtigen Test dieser Wunderfolie wird es bald bei uns geben. :)
Ich nehme ein weiches, sauberes Mikrofasertuch aus dem Drogeriemarkt mit recht grober Schlingenstruktur. Mit glatteren Tüchern verwische ich den Staub mehr (in die Ecken und an den Displayrand), als dass ich ihn wegbekomme.
Reinigung des Displays...Erfahrungen