PDA

Vollständige Version anzeigen : Benötige Informationen zum THINKPAD R60

schimi
29.06.2006, 17:18
Hallo,

hat jemand Informationen zum THINKPAD R60? Also vor allem Displayquallität und Geräusche? Habe schon im Netz gesucht, finde aber nichts.

Danke!

Schimi

schimi
30.06.2006, 10:41
Schade. Habe es mir aber gestern bestellt. Sollte Montag da sein. Bei Interesse, würde ich mal meine Erfahrungen dazu posten.

Schimi

RedEagle
30.06.2006, 13:27
Tu das dann bitte! Allen voran deine Meinung zum Display. Die IBMs liegen ja leider nicht mal eben in jedem Kaufhaus. Vielleicht noch, wie ob es sich gut tippen lässt.

Pauli
11.07.2006, 09:43
Hi schimi, hätte ziemlich grosses Interesse an Deinen Erfahrungen ;)

Speziell: Was macht die Lüfter und die Platte für geräusche ?

.. wie bist Du mit der Verarbeitung zufrieden ?

DANKE im Vorraus!

schimi
11.07.2006, 11:33
Hallo,

hatte vorher ein Gericom Laptop. Die Quallität ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar. Es ist wirklich sehr gut verarbeitet. Es knarzt auch nix. Man kann es auch kaum verwinden, im gegensatz zu meinem alten Gericom. Nur hinten links an der Ecke hebt sich leicht die obere Abdeckung an (ca. 1mm). Auch kann ich hinten links über der Tastatur die Abdeckung schon ein Stück herunter drücken. Ist kein Weltuntergang, trübt die ansonsten super Verarbeitung aber ein wenig. Wäre aber kein Grund vom Kauf ab zu raten.

Der Lüfter läuft allerdings fast immer. Auch bei Office Arbeiten. Allerdings ist dieser so leise, dass man ihn nicht wahrnimmt. Der Lüfter ist selbst bei voller CPU Auslastung noch nie lauter geworden, er läuft immer ganz ruhig vor sich hin. Man hört ihn erst, wenn man mit dem Ohr ca. 10cm ran kommt.

Was allerdings ein summen verursacht ist die Festplatte. Wenn man es nicht weiß, könnte man es für den Lüfter halten (ist aber auf jedenfall die Festplatte). Wenn keine Umgebungsgeräusche existieren, hört man diese schon deutlich. Aber es ist noch ok. Würde mich schon sehr Lärmempfindlich einschätzen, aber ich kann damit gut leben. Der Lüfter von meinem Gericom war auf der kleinsten Stufe lauter und dieser Laptop wurde überall als recht leise eingestuft.

Das Display finde ich allerdings nicht so toll. Die Blickwinkelabhängigkeit ist schon sehr hoch. Ist das gleiche wie bei meinem Gericom. Hatte mir aber mal die Laptops von Acer, Asus usw. im MediaMarkt angeschaut, dort ist die Blickwinkelabhängigkeit auch nicht besser. Muss man wohl mit leben. Wenigstens ist das Display matt. Die Helligkeit reicht auch für das Arbeiten im freien aus, war bei meinem Gericom aber höher.

Finde den Laptop jedenfalls gut. Er ist nicht perfekt, aber ich kann mit den Kritikpunkten ganz gut leben. Habe sehr lange nach einem guten Gerät für mich geschaut, dieser ist wohl in der Preisklasse einer der Besten.

Falls es noch Fragen gibt, könnt ihr die gern stellen. Beantworte ich gern.

Schimi

lieblingsbesuch
11.07.2006, 11:49
Zwecks der Luefter koenntest du mal versuchen, mit NHC (www.pbus-167.com) runterzutackten, vll. macht das dem Always-On den Gar aus.

Weißt du als alter Laptophase zwar wahrsch. schon, aber wollts nur zur Sicherheit mal gesagt haben :-)

Manche Notebooks haben im BIOS auch die Einstellung "Fan is always on" o.ä. ... zumindest bei HP ist das so...

schimi
11.07.2006, 12:18
Nutze fast ausschließlich Linux. Habe aber NHC auf meiner XP Partition drauf. Aber nur um die Temperatur anzuzeigen. Wie gesagt, der Lüfter ist echt nicht hörbar. Im Bios finde ich nicht viel zum einstellen, der Punkt wäre mir beim durchschauen sicher aufgefallen. Allerdings ist die CPU auch recht warm finde ich. Im Office Betrieb um die 45 Grad (ist aber auch Sommer gerade). Mein Gericom mit nen alten Centrino hatte da nur 40 Grad.

Habe leider keinen Vergleich zu den aktuellen 5400er Festplatten, kann also nicht sagen ob diese hier sehr laut ist. Zugriffsgeräusche sind jedenfalls sehr leise.

Habe noch eine alte Samsung 3,5 Zoll Platte in einem externen Gehäuse. Diese Platte gilt als sehr leise und ist auch ein Stück leiser als die im Laptop. Aber man kann echt mit leben. Kann das Notebook empfehlen!

Schimi

shellshock
14.07.2006, 10:45
Habe mir jetzt auch ein Thinkpad R60 gekauft und wollte deshalb mal fragen ob das normal ist das man in den unteren ecken des Displays dunkle schatten hat. Sind fast weg wenn man helligkeit auf maximum hat aber dennoch zu sehen.

mfg
shellshock