Vollständige Version anzeigen : Amilo M1451, fiepen normal?
sonnenwind24
01.07.2006, 13:31
Hallo Liebe Leser!
Hab mir gestern das Fujitsu Notebook Amilo 1451M für 799 Euro gekauft und bin bis auf eine Sache total zufreiden: Das Gerät fiept während des Betriebs bisschen! :(
Ist das normal? Mit der FE Serie von Sony bin ich garnicht klargekommen, die hatten alle n Displayfiepen, auch sehr törend. Das jetzige klingt auch so ähnlich, aber für 799 werd ichs jetzt natürlich behalten, das Display spiegelt fast so wenig wie n Sony! :))
Hat jemand dasselbe Notebook oder ein ähnliches das fiept? Das hört man aber nur wenn man sich in ganz ruhigen Räumen aufhält!
Gruß Sonnenwind24
ein Fiepen kann von der Displaybeleuchtung kommen, oder aus den Lautsprechern (Schlechte Entstörung, oder es werden irgendwo Felder eingefangen. Gibts öfter bei Notebooks oder Onboard-Soundchips bei PCs). Man hört dann die "Daten fließen" wenn man was auf der platte kopiert ö.Ä.
Bist Du sicher, dass es am Display liegt? (Probier mal das Display über die Energieoptionen abzuschalten, ob es dann weg ist).
die Festplatte fällt mir auch noch als mögliche Ursache ein.
Sollte es vom Display kommen, kommt es wahrscheinlich vom Inverter. Da wird Hochfrequenz erzeugt und über Spulen/Transformatoren gelassen. Wenn diese nicht sauber vergossen/verklebt sind, können Teile in der Hochfrequenz mitschwingen und dieses fiepen erzeugen.
Kann nur bei dir sein, kann auch bei allen sein. Warte am Besten infos anderer Nutzer ab, bevor du reklamierst.
Bei Apple Powermac G5 Netzteilen gibts zB auch dieses Pfeifen von Spulen als bekanntes Problem; manche haben es, manche auch nicht.
sonnenwind24
01.07.2006, 20:24
hallo horsti, danke für deine antwort. hab über energieoption monitor ausgeschaltet, aber fiepen lief weiter. oder surren... wir man das auch nennen mag! ;) kann man noch was an den boxen machen? könnte es einfach das betriebsgeräusch des notebooks sein? hört man zwar noch aus 2 meter entfernung aber vielleicht werd ich mich ja dran gewöhnen??
wenn ich beim bateriebetrieb zwischen den ordnern klicke, oder wenn sich im i-net ne neue seite aufbaut kommt noch so n geräusch, als ob so n kabel im inneren des books lose ist, bzw. als ob was im inneren schwingt, ist das bei allen notebooks so? :confused: hört mal alle hin, ist schwer zu bemerken aber mir fällts wieder mal auf ;)
geh mal nahe an die boxen, und schau ob sich da was tut wenn du z.B. auf einer Webseite scrollst. Dann wären es die erwähnten Störgeräusche, die sich die Audioelektronik auf dem Mainboard einfängt. In diesem Fall Planungsfehler, fast keine Chance auf Behebung. Vielleicht mit treiberupdate.
Und lass die Energieoptionen mal deine Platte ausschalten, um die als Quelle auszuschließen.
in 2m Abstand hörbar ist schon nicht so toll...
und ein gutes Notebook sollte selbst kein "Betriebsgeräusch" haben. Also ohne Lüfter und Festplatte sollte man schon absolute Ruhe erwarten. Nur wie gesagt kommt das mit den Datengeräuschen aus den Lautsprechern schon mal vor. Hab ich bei meinem Onchip-sound am PC auch, wenn ich den Verstärker laut aufdrehe.
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.