PDA

Vollständige Version anzeigen : Thinkpad r60 vs. Samsung P50

theoden
01.09.2006, 12:03
Ich schwanke momentan zwischen 2 Notebooks:

http://www.studentbook.de/p50-specialedition.html

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=4C5F6544-2FE8-40F7-A29E-62924B487D5F&show=specs

und

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_

Große Frage ist halt für welches ich mich entscheiden soll. Das IBM würd ich wohl hier in Osterath im Laden für ca 1370€ kaufen, da bekäm ich dann noch eine Tasche und ein Kabelschloß obendrein...

IBM ist wohl robuster, hat den besseren Prozessor, W-lan Empfang sowie Grafikkarte.
Samsung hingegen gefällt mir von der Farbe besser, das Display hat wohl mehr Leuchtkraft, es gibt 1GB Ram, soll ziemlich leise sein und 24 Monate Abhol Service

Leider kann man die sich ja nicht in Natura mal nebeneinander anschaun

Raider_MXD
02.09.2006, 10:45
hat den besseren Prozessor
Core Duo @ 1,83GHz vs. Core 2 Duo @ 1,66GHz - wenn man bedenkt, dass der Core 2 Duo bei gleichem Takt rund 20% mehr Performance liefert, dann hat das Samsung in dem Punkt die Nase hauchdünn vorn.

hornet
05.09.2006, 20:14
Ich stehe zur Zeit vor der gleichen Entscheidung.
Zu dem Thinpad kann ich gar ncihts sagen.
Ich habe nur einen 2,5 jahre alten Samsung P30, und ich muss sagen das ich ihn gut verarbeitet finde und dazu ist er noch recht leise. nur hat er leider nur ein xga panel und das ist ja im vergleich zu sxga schon körperverletzung.

ich habe auch gehört, dass der merom bis zu 20% schneller sein soll, aber ist das nicht nur dann der fall wenn der cache 4 mb groß ist.
die einzigen Gründe der prozessortechnisch für den samsung sprechen sind: die bessere energiesparsamkeit und die 64 bit möglichkeit die für vista bestimmt von vorteil ist. zudem ist der p50 deutlich schmaler und leichter, und der akku soll auch länger halten.

kann mir bitte jemand bei der entscheidung helfen!

ist der Auslieferungstermin von Mitte September überhaupt realitisch, da man ja überall hört das die sony Fe serie mit merom noch lange auf sich warten lässt

danke für eure hilfe

Raider_MXD
05.09.2006, 22:38
ist der Auslieferungstermin von Mitte September überhaupt realitisch, da man ja überall hört das die sony Fe serie mit merom noch lange auf sich warten lässt

Sicher wird man das erst wissen wenn es soweit ist, aber da auch Zepto & Co. ähnliche Termine für die Meorm-Geräte nennen kann das schon hinkommen

Heman79
07.09.2006, 04:46
Ich interessiere mich für das R60. Kommst Du aus Meerbusch? Wenn ja, wo ist der Händler bei dem Du das R60 bekommen kannst, Adresse?
Da ich hier in Krefeld nur zwei Läden kenne, und die haben nur die gleichen Geräte...

theoden
07.09.2006, 17:10
geh mal zu www.urscom.de der landen ist in osterath. haben aber leider kein r60 da nur t60 und rp50p

hat denn jemand ne ahnung wie gut das display bei samsung sein wird?? das ibm ist leider ziemlich blickwinkelabhängig und eher dunkel

Heman79
07.09.2006, 20:13
Danke für den Link! Ich möchte mir gerne mal so ein IBM Gerät selber anhen, um mir dann selber ein Urteil über Display usw. machen zu können.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte, sich für ein Notebook zu entscheiden. :confused:

theoden
08.09.2006, 09:28
ich auch nicht, wenns das r60 mit gutem display gäb würd ichs sofort nehmen. momentan tendiere ich eher zum samsung

hornet
08.09.2006, 21:07
Wenn der Prozessor des Samsung eine Stufe schneller wär, würde ich ihn mir sofort bestellen. aber ehrlich gesagt finde ich 1,66 ghz doch relativ mau.
und den R60 finde ich zu klobig und unförmig.
gibt es denn einen anderen, der einen core 2 duo und einem sxga+ drin hat?

theoden
10.09.2006, 11:23
da der core duo 2 um ca 20 % schneller ist, entspricht ein 1,66 GHz CD2 einem 1,9 GHz Core Duo. Die Rechenleistung sollte daher eigentlich ok sein oder??

mich würde halt mal interessieren wie blickwinkelabhängig das samsung ist

hornet
13.09.2006, 21:26
ich sehe gerade das der Samsung nur 1*1024 MB Riegel 533er RAM.
was ja nciht wirklcih 100% optimal ist.

dagegen spricht dann aber natürlich die 24 montatige garantie von samsung gegen die lächerlichen 12 monate von ibm.

hat denn schon jemand sich den Samsung p50 bestellt und kann seine erfahrungen mit dem gerät hier einmal kurz posten?