PDA

Vollständige Version anzeigen : 5.1 Sound am Notebook?!

MistaLunti
26.09.2006, 14:19
Hallo!

An meinem jetzigen Computer läuft das Concept E 5.1 System von Teufel.
Das ist ja gar kein Problem, da ich eine 5.1 Soundkarte habe...

Habe jetzt aber vor mir ein Notebook zu kaufen!
Liebäugle dabei mit dem LG S1-MDGCG.
Unter den Technischen Details auf der LG-Homepage steht, dass 5.1 und Dolby Sourround möglich sind mit dem Notebook (Habe ich zumindest so verstanden - weiß auch nicht genau, wie die das meinen. - Kann mir das jemand erklären?!).

Wie soll ich mir das aber vorstellen?!
An meiner PC-Soundcard habe ich ausgänge für Front, Rear und Subwoofer/Center - klar - aber am Notebook ist doch normalerweise nur ein Kopfhörerausgang vorhanden, oder?!

Wie bekomme ich also nun mein 5.1 System am Notebook zum laufen?!
Klappt das so, oder brauche ich dabei evtl eine externe Lösung?!
Wenn ja, dann würde ich mich über Vorschläge für die Externe Lösung freuen!

Danke schonmal,

Euer MistaLunti

Herb74
26.09.2006, 20:02
moderne notebooks bieten zwar 5.1, aber nur als "stream" über den kopfhörerout. dieser wird dabei zu einem digitalen ausgang "umbelegt". das heißt ein normales 5.1-set nutzt da nichts. da muss ein digitales set dran, oder direkt ein receiver.

was noch dazukommt: der ausgang wird so weit ich weiß auch nur 5.1 übermitteln, das nicht erst am notebook in echtzeit entesteht, also games werden dann so oder so nicht in surround gehen, falls du das vorhast, sondern nur DVDs und ähnliches.

einzige alternative: eine externe sondkarte über USB, an die dann die boxen drankommen.

MistaLunti
27.09.2006, 11:33
danke - hmm, das ist ja jetzt nicht so toll :(

was gibt es denn da an externen soundkarten so auf dem markt?
hab noch nirgendwo mal einen test oder so dazu gelesen...
oder hat vielleicht jemand so eine externe lösung und kann mir seine erfahrung damit beschreiben, oder verschiedene modelle vorschlagen?!

gruß, mistalunti

Herb74
27.09.2006, 21:49
ich kenen da jetzt auch nciht viele, aber zB ne externe soundblaster müßte das ganz ermöglichen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23C46

oder auch hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23T42

wäre halt die frage, ob dir das das ganze wert ist nur für's gaming.... natürlich wäre die externe audigy aber rein von der soundqualität besser als der onboard vom notebook, also es würde dir nicht nur 5.1 ermöglichen.