PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnellerer Proz oder lieber doppelter RAM

Rucky
14.01.2007, 17:32
Hallo Forum:
Was würdet ihr mir empfehlern (etwa preisgleich 1.570 EUR bei notebooksbilliger.de):

HP nx9420 (RH457ET) - Core 2 Duo 2.16GHz mit 1024MB RAM

oder das

HP nx9420 (RH446ET) - Core™2 Duo 1.83GHz mit 2048MB RAM!

Schneller Proz oder doppelter RAM ???

Klar wäre der schnelle Proz mit 2GB RAM das Optimum. Aber diese Option mit 1.749 EUR
ist mir einfach zu teuer... :(

Andere Frage: Seit Dezember sind die Notebook-Preise eher gestiegen.
Wann kann man mal wieder mit einer Preissenkung rechnen???

Gruß

Rucky

h00nk
14.01.2007, 19:22
Also wenn sich beide preislich nicht viel tuen, würde ich zu dem schnelleren Prozessor greifen.
Die schnellere CPU kostet im Einkaufspreis ~170€ mehr und der 1GB RAM Riegel kostet dagegen nur ~100€. Also ist schonmal das Notebook mit dem schnelleren Prozessor 70€ mehr wert.

Außerdem solltest du bedenken, dass man Ram sehr leicht nachrüsten kann, sogar teilweise ohne Garantieverlust, da man keine Siegel entfernen brauch. Der Wechsel von einer CPU ist dagegen nicht so leicht, Garantieverlust 100% außer du lässt es vom Fachmann tauschen = teuer.

Tobi1982
14.01.2007, 21:25
Hallo,

ich würde ebenfalls zu dem Notebook mit dem schnelleren Prozessor raten, aus dem genannten Grund: Den Ram kannst du leichter und günstiger aufrüsten als den Prozessor. Wenn es denn überhaupt notwendig ist. Unter Windows XP reicht mir für "normale" Anwendungen und sogar Spiele 1 GB Ram locker aus. Für Vista oder wenn man komplexe Bildbearbeitung oder Videoschnitt machen möchte, sind 2 GB natürlich sinnvoll.

Das die Notebookproese in letzter Zeit eher stagniert haben oder sogar gestiegen sind, ist mir auch aufgefallen. Es gab halt seit Core 2 Duo keine bedeutende neue Hardware, die die Preise für die alte fallen lassen würde, bzw. die bestehende Hardware ist auch schon wieder so "lang" auf dem Markt, dass der erste Preisverfall schon wieder vorbei ist.

Aber ich denke doch, dass die Preistendenz demnächst wieder nach unten gehen sollte.

Gruß
Tobi