PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche spieletaugliches Notebook bis 15,4"

diefarbeschwarz
11.03.2007, 12:46
Hallo zusammen,
ich suche ein spieletaugliches Notebook das zum einen portable sein muss aber auch meinen Desktop Rechner ersetzen kann da ich zum einen Stromkosten sparen moechte ( ein Desktop im Dauerbetrieb zieht ganz schoen viel Strom ) zum anderen aber auch mobil sein muss und moechte denn ich werde mich mit dem Geraet meist irgendwo zwischen Schule/Studium und Beruf herum treiben.

Folgendes soll bei mir zur Mindestausstattung gehoeren:
- Core2Duo Prozessor 2.0GHz
- 2GB DDR 667 RAM
- Display bis 15,4"
- Grafikkarte mit mindestens 256MB eigenem! Speicher und mindestens 128'er Bus, besser noch 256'er
- Non Glare Display, zum schminken brauche ich kein Notebook
- Festplatte mit 7200 UPM, Groesse egal
- WLAN
- geraeuscharmer Betrieb ( im Low-Power Modus )

Schnickschnack auf welche ich verzichten kann und moechte:
- Bluetooth
- Cardreader
- Firewire
- Betriebssystem
- blinkende Lichter
- etc. eben alles was man nicht unbedingt tagtaeglich braucht

Anmerken muss ich wahrscheinlich auch noch das ich das Geraet wahrscheinlich mit Linux betreiben werde, daher sollte es am besten vornherein schon ueber eine gewisse Linuxaffinitaet verfuegen.

In Frage kommen fuer mich komplette Notebooks die zumindest meine Mindestanforderungen erfuellen oder eben die von manchen Anbietern angebotenenen Baukastensysteme, oder komplette Notebooks die eine Aufruestung der Grafikkarte zulassen. Dann braeuchte ich aber bitte auch eine Adresse wo ich einzelne Grafikkarten fuer Mobile Computer bekommen kann.

Ich hoffe hier finden sich einige Leser die mir dabei helfen koennen.

Es gruesst und dankt,
diefarbeschwarz

MarkusM
11.03.2007, 17:14
schau dir mal den Thread an:

http://www.notebookjournal.de/forum/thread4759.html

das Samsung X60-Pro Boxxer o. Benito sollte das richtige NB für dich sein.

diefarbeschwarz
11.03.2007, 17:50
Das ist schonmal nicht schlecht nur hat's unter anderem einen fuer mich relativ unnuetzen Card Reader installiert ( warum haben den nur soviele Notebooks drin, wofuer? ) und ich haette lieber etwas besseres als eine X1700 die scheint mir doch recht schwach zu sein, hat's denn kein Notebook mit einer Geforce 7800 und aufwaerts in dem kleinen Format? :confused:

MarkusM
11.03.2007, 17:58
da gibts sicherlich einige, nur eben nicht mit einem nicht spiegelndem Display! ;)

Ich kenne jedenfalls keines und falls es doch eines geben sollte und du es findest, geb bitte bescheid. Ich such nämlich schon seit über 2 Monaten nach einem.

evilgirl
11.03.2007, 18:00
Und nicht als 15,4".

Alles was besser ist, als die Go 7700 oder die X1700 Mobility ist größer als 15,4".

diefarbeschwarz
11.03.2007, 18:11
Es ist also nicht moeglich eine bessere Grafikleistung zu bekommen auch wenn man dafuer einen Spiegel im DINA4 Format und groesser im Rucksack in Kauf nimmt? Das kann doch nicht wirklich wahr sein...

Tri
11.03.2007, 18:43
Es ist also nicht moeglich eine bessere Grafikleistung zu bekommen auch wenn man dafuer einen Spiegel im DINA4 Format und groesser im Rucksack in Kauf nimmt? Das kann doch nicht wirklich wahr sein...

Ist nicht wahr, ist ne Tatsache. Finde dich damit ab. Du findest wie gesagt, dein NB so nicht. Du kriegst nicht bessere Grafikleistung im 15,4" Format und wo Multimedia Grafikkarten drin sind wird meist auch ein "spiegelndes" Display verbaut. Ich frag mich echt was euch Leute so an dem stört. Ihr seht trotz allem immer das Angezeigte und nicht euch selbst, oder guckt ihr etwa stundenlang auf das schwarz-spiegelnde Display wenn das NB aus ist???!
Gewöhnt euch dran - die ära der GlareDisplays hat begonnen, muhahahha... :D

evilgirl
11.03.2007, 19:31
Ja, ich habe bis heute nichts gefunden. Gar nichts. Hat wohl technische Gründe.

MarkusM
12.03.2007, 11:13
selbst, oder guckt ihr etwa stundenlang auf das schwarz-spiegelnde Display wenn das NB aus ist???!
Gewöhnt euch dran - die ära der GlareDisplays hat begonnen, muhahahha... :D

tja es gibt halt auch Leute die müssen mit ihrem NB an verschiedenen Orten arbeiten und haben das Teil nicht nur an einem Ort! Wofür ein NB ja eigentlich auch da ist! ;)
Und fürs arbeiten, außer vielleicht er ist ein Grafiker, spielt der Vorteil eines spiegelnden Displays überhaupt keine Rolle!

Nichts mit der Ära der GlareDisplays! Viele Hersteller bringen wieder NB´s mit matten Displays. ;)

diefarbeschwarz
12.03.2007, 17:40
tja es gibt halt auch Leute die müssen mit ihrem NB an verschiedenen Orten arbeiten und haben das Teil nicht nur an einem Ort! Wofür ein NB ja eigentlich auch da ist! ;)
Und fürs arbeiten, außer vielleicht er ist ein Grafiker, spielt der Vorteil eines spiegelnden Displays überhaupt keine Rolle!

Nichts mit der Ära der GlareDisplays! Viele Hersteller bringen wieder NB´s mit matten Displays. ;)

Die scheinen aber sehr schwer zu finden zu sein. ;)

diefarbeschwarz
12.03.2007, 17:59
Es scheint von Asus einige fuer mich interessante Modelle zu geben doch stellt sich die Frage welches die beste 3D Leistung bringt, mit dem spiegelnden Display habe ich mich schon abgefunden, zu Hause wird eh ein 22" TFT angeschlossen.

Asus A8Js-4S014P
oder
ASUS Z53JP-AP052C
oder das
ASUS G1-AP021C

welches davon wuerdet ihr mir von der Leistung insbesondere von der 3D Leistung aus empfehlen?

evilgirl
12.03.2007, 18:36

Das halte ich definitv für eine Trugschluß. Wo steht denn, dass NB nicht zum Spielen da sind ? Da denkt wohl jemand, er weiß es besser :) Im übrigen sind spiegelnde Displays auch nicht unbedingt das wahre für Grafiker. Und nur weil ein Display matt ist, heißt es nicht, dass es zum auswertigen Einsatz geeignet ist.

@diefarbeschwarz

Das G1 !!!!!!! Mein absoluter Favorit. Aber das Ding hat doch die schönen leuchtenden Lämpchen an der Seite, lol, dacht überflüssiger Schnickschnack sei nicht gewünscht.

Wenn man aber kein spiegelndes Display haben will, sollte man auch keins kaufen. Das hat auch was mit dem Einfluß der Verbraucher zu tun. Wenn jeder spiegelnde Displays kauft, nur weil man meint, das es nichts anderes gibt, woher sollen die Hersteller den wissen, dass man die nicht haben will. Gut, das könnten die auch auf anderem Wege feststellen, aber das hätte was mit Kundenservice zu tun, da ist man bei NB-Herstellern am falschen Platz.

Man kann bei Dell vielleicht (?) oder z.B. bei Zepto sein NB zusammenstellen, da kann man auch entscheiden welches Display man nimmt. Ich denke mal, dass das in diesem Fall die beste wäre, oder ?

diefarbeschwarz
12.03.2007, 18:47
Eine gute Frage evilgirl,
eigentlich kaufe ich nur Sachen die auch wirklich zu 100% meinen Wuenschen und Anforderungen entsprechen. Leider scheint man wie ich hier gelesen habe zumindest was Notebooks zur Zeit betrifft einige Kompromisse eingehen zu muessen und da ich mich eigentlich nie entscheiden kann, egal worum es geht, weiss ich auch nicht ob ich mich entscheiden koennte eines der aktuellen Notebooks zu kaufen. Ich verlange von allem immer 100%!

Vor allem beim G1 ist's die Frage ob man die blinkenden Lichter vielleicht irgendwie ausschalten kann, sowas sollte ja eigentlich moeglich sein meine ich.

evilgirl
12.03.2007, 21:54
Ja sollte man können, gehe ich von aus. Ist eine Stromsparfunktion. Aber man sollte da auch vorher nachfragen, um 100% sicher zu gehen, weil ich es bis heute in Natura nur von fernem gesehen habe.

Ist übrigens ein guter Vorsatz, aber leider ist ja noch immer so, dass man sich sein NB nicht zusammenstellen kann, wie man es bei einem normalen Desktop System kann. Das ist nicht toll, aber wie ja selber festgestellt, man muss Kompromisse eingehen. Aber Kompromisse eingehen heißt, dass man Prioritäten setzte muss, also Dinge mit denen man leben kann und welche mit denen man nicht leben kann. Und für mich wäre das Display ganz oben auf der Liste und Bluetooth, Lichter an der Seite ja/nein, doch relativ weit unten.

Falls es dich aufbaut, ich hatte übrigens ähnliche Probleme. Gut meine Spielambitionen waren nicht so hoch. Aber Bluetooth nein, WebCam nein danke, 15,4" bloß nicht, Glare Type, um Gottes Willen. Aber leistungsfähig und nett aussehen und eine passende Anordnung, der Schnittstellen. War am Anfang völlig unmöglich und hat auch ein gutes Jahr gebraucht, bis ich was gefunden habe.

Im Endeffekt habe ich dann doch einige meiner Wünsche zugunsten der Leistung, Tastatur, Schnittstellenanordnung etc. fallen gelassen, das schwerste war echt die Akzeptanz eines spiegelnden Displays. Heute habe ich das A6Jm und würde es eigentlich nicht mehr hergeben. (@Vaio - Auch nicht gegen das G1, obwohl ich es doch gerne hätte(Heul) Klar hat es Macken, manchen, die echt nicht schön sind, aber die hat auch ein 2400,- teueres MacBook Pro.

Aber, dass ich so lange gesucht habe, war vielleicht nicht von Nachteil, da ich zumindestens keine Hardwarekonflikt oder Treiberprobleme habe. Außerdem konnte ich so zu mindestens mit dem Vorurteil aufräumen, dass alle spiegelnden Displays ******e und alle matten toll sind. Ob es eine gute Wahl ist, weiß ich aber erst nach jetzt noch 1 ½ Jahren, wenn es noch immer fehlerfrei läuft. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.

diefarbeschwarz
15.03.2007, 15:58
Habe nun verschiedene Shops und Hersteller angefragt ob sie mir bestimmte Notebooks auch nach meinen Wuenschen liefern koennen bzw. ob die Notebooks wirklich das koennen was ich mir wuensche ( zum Beispiel beim G1 das Licht abschalten ). Eine Antwort habe ich leider noch nicht gekommen. Morgen schaue ich mich dann erstmal auf der Cebit um was die naechsten Trends, auch im Bereich mobiler Grafikkarten, sind und entscheide dann was ich mache.

Schade das das G1 oder das G2 hier noch nicht getestet wurden.

evilgirl
15.03.2007, 19:58
Keine richtigen Tests, wie bei NBJournal, aber diverse Erfahrungsberichte von Usern, zumeist auf englisch, aber das sollte doch kein Problem sein, oder ?I ch habe hier mal den Link zu NBCheck (http://www.notebookcheck.com/Asus-G1.2581.0.html) , da stehen einige drin, mit den diversen Fotos die ich kenne.
Pressing on the lid does not exhibit any ripple on the screen
Das gefällt mir sehr gut und zeigt mir, wie gut das G1 wohl verarbeitet ist. Ist natürlich alles subjektiv, aber klingt vielversprechend. Wenn die Displayfassung aber wirklich so gut, dann könnte nämlich ein Hauptgrund für viele Pixelfehler entfallen, heißt aber leider nicht, dass man keine bekommt. Allgeimen ist dasDisplay des G1 wohl um einiges besser als des A6Jm, also deutlich heller (beim A6Ja wurde das hier im Test ja schon recht kritisch gesehen) und auch schneller. Es ist hier aber nochmal anzumerken, dass viele Tests sich auf ein NB mit WSXGA Display beziehen und zur Zeit erhält man hier nur eins mit 1280x800.

Die Beschreibung der Leistung in den Tests bezüglich 3D-Leistung ist natürlich ernüchternd, aber das G1-Konzept steht für "Mobile Gaming", schade, dass das da einige Autoren missverstanden haben. Klar kommt das G1 nicht ein NB mit 7950 GTX an, das war auch nie dafür gedacht. Dafür kommt man mit 2,5 Std auf Akku gut weg. Für die Leistung, gibt es kein besseres!

Leider fehlen für mich essentielle Tests zu Temperaturentwicklung (und Lautstärke), da die Temperaturentwicklung mit ein Indikator für die Lebensdauer des NB sein kann (!). Da das G1, wie auf den Bildern der Reviews aber auch deutlich zu erkennen ist, ein Klon der A6000-Serie ist, gehe ich mal von ähnlich Werten wie bei A6Jm oder dem A6Ja aus.

Und dann hier nochmal zur Frage mit den Lichtern an der Seite, ein Zitat aus der Gebrauchsanweisung.
Die Direct Flash-Anzeige blinkt, wenn Microsoft DirectX )/10 (verwendet bei den meisten Spielne) ausgeführt wird. Mit der beigefügten Direct Console Software (siehe Anzeige) können Sie diese Funktion aktivieren oder deaktivieren.
Tja eigentlich wollte ich mich da nicht so für interessieren,weil ich es mir ja ehh nicht holen kann. Aber ich hab das dann mal zum Anlass gemacht, es mir doch mal downzuloaden.Das Handbuch ist eben doch für viele Dinge die beste Informationsquelle :). Interessant wäre noch die verbaute Soundkarte und die anderen Komonenten, gerade bei der Soundkarte hat Asus bei der F3-Serie nämlich voll daneben gelangt. Schade eigentlich.

diefarbeschwarz
15.03.2007, 21:09
Danke dir, evilgirl! Du scheinst schneller und besser zu arbeiten als der Support mancher Notebook Hersteller. Leider bin ich mir immer noch unschluessig was fuer ein Notebook ich mir nun holen moechte, es gibt bisher nicht den fuer mich richtigen Kompromiss zwischen Gaming und Mobilitaet.

evilgirl
15.03.2007, 22:55
Ich versuche hier auch nicht, jemanden von einem Notebook zu überzeugen, auch wenn es mir gefällt. Das habe ich auch bis jetzt nicht getan und ich hoffe, dass das hier nicht so durchklingt :) Deswegen klingen meine Posts manchmal auch etwas schwammig, aber ich finde, dass jeder selber seine Entscheidungen treffen muss.

Ich denke aber, dass es hier zwischen Mobilität und Leistung entschieden werden muss. Auch wenn mit Mobilität jetzt nicht zu aller erst die Akku Laufzeit gemeint ist (siehe unten). Wenn nicht dringend eine Entscheidung ansteht, innerhalb des nächsten Jahres, ist vielleicht warten die beste Lösung ist, den es stehen eventuell noch einige Entwicklungen aus, die die Entscheidung leichter machen.

1.) Asus XG Station oder besser noch PCIe 2.0 SIG.

Beide haben gemeinsam, dass Sie eine externe Grafikkarten Erweiterung bieten bzw. bieten sollen, Nachteil natürlich, dass hier wieder zusätzlicher kümmerl mitgeschleppt werden muss.
Die XG hat außerdem noch den Nachteil, dass sie nur über PCIe x1 angeschlossen werden kann und es nur ein externer Monitor verwendet werden kann. Klingt nicht so toll, ist aber zur Zeit wohl die einzige käufliche Lösung.
Der PCIe SIG ist eine Art externer PCIe Anschluss, der wohl auch x16 und mehr, je nach dem was PCIe 2.0 kann, bietet. Leider ist der Standard noch "recht neu" und es gibt zur Zeit auch noch keine Einzelheiten, zumindestens nicht für den Otto-Normal-Mensch wie mich. Gedacht ist aber, dass man mit dem Standard auch den internen Display verwenden kann. Klar, man braucht auch hier wieder Zusatzgerät. Aber zumindestens keinen Display.

2.) Zwei Grafikkarten oder variabele Spannung

Es gab natürlich schonmal ein NB mit zwei Grafikkarten,das Cebop HEL 700 XP, aber aus irgendeinem Grund, hat sich das nicht durchgesetzt. Eine andere Möglichkeit, wäre die variable Spannung, wie auch beim Prozessor. Ich meine, weil ich das auch nicht einstellen kann, dass die Go 7000-Serie noch immer nur mit variabelen Takt arbeitet.

Das Problem bei Dir ist einfach, eine Grafikkarte aller 7950 GTX in ein 15,4" NB zu pflanzen. Das ist, denke ich, technisch nur schwer möglich. Die 7900 GS verbraucht unter Last schon deutlich(!) mehr, als es der Prozessor tut. Und die Wärme muss man abführen und darauf achten, dass andere Komponeten wie HDD, RAM, aber auch Batterie und Dipsplay nicht zu viel abkriegen. Und die meisten Hersteller tun sich ja schon heute schwer damit, die Abwärme von Prozessor und HDD in allen lebenslagen ordentlich abzuleiten. Eine andere Alternative ist eben das größere 17" Zoll NB, was aber nicht mehr so leicht (und klein) ist. Keine rosigen aussichten, ich weiß :(