PDA

Vollständige Version anzeigen : Firmengründer suchen Notebooks

B19
02.05.2007, 10:24
Hallo,

wir wagen den Schritt in die Selbständigkeit und benötigen zwei Notebooks. Da wir am Anfang viel unterwegs sein werden, sollten die Gerät möglichst leicht sein und über eine lange Laufeit der Akku´s verfügen. Um auch auf Reisen erreichbar zu sein sollten die Notebook´s über einen Internetanschluß per UMTS/GPRS verfügen. Wir benötigen die Notebooks überwiegend für die Fakturierung, Officeanwendungen und Internetsurfen. Wir wollen anfangs aus Kostengründen auf Desktop PC verzichten und die Laptops untereinander vernetzen. Als Zubehör benötigen wir deshalb zwei Dockingstation + zwei Flachbildschirme. Als Betriebssystem wollen wir gerne Windows XP prof. einsetzen, da wir bisher mit Vista keine Erfahrungen gesammelt haben. Welche günstigen Notebooks könnt ihr empfehlen die über eine recht gute Perfomance verfügen. Vielen Dank im Voraus.

Lennart1991
02.05.2007, 12:38
hey,
guckt doch mal bei Dell rein. die sind meies erachtens sehr günstig und habe eine gute ausstattung, die du auch noch anpassen kannst. das problem ist nur: ich weiß nicht, ob du xp bekommen kannst oder nur vista. müsstest du mal anrufen.

Tobi1982
02.05.2007, 16:22
Hallo,

mir würde auch spontan Dell einfallen. Die Latitude-Serie ist speziell für Businessanwender. Die Notebooks sind robust gebaut für den täglichen Transport und der Support soll noch eine Tick besser (v.a. schneller) sein als der für Privatanwender. Das ist m.E. in einer Firma sehr wichtig, da Ausfallzeit bei den PCs ja auch entgangene Produktivität bedeutet.
Dockingstations gibt es auch für meines Wissens alle Modelle (bei den Inspirons dagegen nicht).

Ansonsten sind in dieser Hinsicht die Lenovo Thinkpads sicher auch eine gute Wahl.
Ich weiß jetzt nicht, was "Fakturierung" ist, aber für Office/Internet braucht ihr keine üppige Hardwareausstattung, das macht jeder halbwegs aktuelle Laptop mit links. Dualcore-Prozessor und 1GB Ram sind mittlerweile Standard und unter Windows XP absolut ausreichend für flottes Arbeiten.
Businessmodelle werden auch häufig noch mit Windows XP angeboten, da bisher kaum Firmen auf Vista umgestiegen sind.

Gruß
Tobi

B19
02.05.2007, 18:30
Dell ist bei mir auch schon in die engere Wahl gefallen. Wenn man dann aber mit dem Konfigurator rumspielt, werden die aber rasch "teuer". Ein Thinkpad T60 wäre auch nicht schlecht, ist vom Preis her aber wahrscheinlich noch höher.

Tobi1982
02.05.2007, 18:39
Ja, Bauweise, Verarbeitung und Support machen diese Notebooks schon relativ teuer. Bei Dell könntet ihr versuchen, einen Sonderpreis rauszuhandeln, wenn ihr 2 Stück inklusive Dockingstations und externen Monitoren kauft.

Andere Möglichkeit ist halt, auf normale Consumer-Modelle zurückzugreifen, aber da scheitert es in vielen Fällen schonmal an der Dockingstation und das Notebook 2 Wochen oder länger weggeben, falls mal was kaputt ist, ist für euch sicher auch indiskutabel.