PDA

Vollständige Version anzeigen : Fenstermodus - Windows XP

Clooneybert
14.06.2007, 10:40
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Fenstermodus (Windows XP) zu erzwingen? Ich habe ein altes PC-Spiel bekommen, das automatisch im Vollbildmodus startet. Da die Auflösung ziemlich schlecht ist möchte ich in den Fenstermodus umschalten.

Danke im voraus!

Erik Müller
31.08.2007, 13:15
Hallo Ralf,

nein man kann leider keinen Fenster Modus in Windows XP erzwingen. Ob ein Spiel im Fenstermodus spielbar ist hängt vom Spiel selbst ab. Neure Spiele unterstützen oft den Fenstermodus, ältere dagegen selten. Aber hast du schon versucht im Spiel unter Optionen die Bildschirmauflösung zu ändern? Schon das alte "Siedler 2" hat eine Bildschirmauflösung von 1024x786 Pixel unterstützt. Wenn es sich bei deinem Spiel um ein DOS Spiel handelt könntest du ja mal DOSBox ausprobieren. DOSBox startet DOS Spiele im Fenstermodus. Hier der Link:

http://dosbox.sourceforge.net

falls es sich um ein DOS Spiel handelt. Wenn es sich um ein altes Windows Spiel handelt, würde ich an deiner Stelle mal im Spiele Ordner nach einer Settings.exe, Einstellungen.exe, Options.exe, Config.exe oder manchmal auch Setup.exe (wobei diese meistens was mit der Installation bzw. Deinstallation zu tun hat) suchen und versuchen dort die Bildschirmauflösung zu ändern. Vielleicht gibt es eine config.ini, in der auch die Optionen festgelegt sind. Die config.ini lässt sich mit dem Text-Editor öffnen und auch bearbeiten. Aber meine Frage an dich wäre auf jeden Fall erstmal: Handelt es sich bei deinem Spiel um ein DOS- oder Windows Spiel?

Gruß, Erik :)

Herb74
31.08.2007, 16:51
was für eine grafikllösung hast du denn? zB bei ATI kann man erzwingen, dass das spiel dann mit balken an den seiten dargestellt wird und die auflkösung des spiels dann wirklich pixel für pixel 1:1 auf dem display erscheint.

das geht über rechtsklick auf den desktop, eigenschaften, einstellungen, erweitert, anzeige, dann auf das symbol "flachbildschirm" klicken, dort dann das häkchen bei "bild skalieren" wegmachen.