PDA

Vollständige Version anzeigen : Asus C90S-AK001C - Diskussion, Benchmarks,

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

jseb
24.08.2007, 10:59
So, wir haben das ASUS C90S-AK001C in der Redaktion! Und sind wie wild am Testen :-) Die Desktop CPU macht ordentlich Dampf. Die Grafik stresst ein bisschen, in Kürze gibt es hier mehr Infos aus der Redaktion.

Ausstattung:
Intel Core 2 Duo E6600 2x 2.40GHz / 2048MB / 160GB / DVD+/-RW DL / NVIDIA GeForce 8600M GT 512 MB/ DVI-D / 15.4" WXGA TFT / Bluetooth / Vista Home Premium

Wir verprechen uns viel davon, Ihr auch? Hat Asus damit einen Gamer-Laptop zusammengestellt, wie ihr ihn euch immer gewünscht habt?

Grüße aus der Redaktion, jseb

jseb
24.08.2007, 10:59
Asus C90S-AK001C - Ein Bild haben wir noch.

f4b
24.08.2007, 13:15
Ich hoffe die Hardware hält was sie verspricht!!!
Hat die 8600GT ddr2 oder ddr3???
wann wird der test in etwa fertig???

grüße

jseb
24.08.2007, 18:14
Der Test ist gegen 19:00 fertig. DDR2 ? wir schauen Mo. auf die Details, es blieben noch einige Fragen offen.

f4b
24.08.2007, 22:47
ich hoffe mal das die abstürze beim gaming-mode und overclocking-mode nur treiberprobleme sind, ansonsten wär das schon ganz schön peinlich für asus^^

Sushi
25.08.2007, 08:43
Mich würde interessieren wo man später die Komponenten zur "Aufrüstung" her bekommen soll, speziel die MXM, hab ich noch nirgens gesehen, außer bei irgendwelchen "Insidershops" und da zu utopischen Preisen.

Grüße bei Kaffee

Fr33sTyL3R
25.08.2007, 13:47
hi,
ich wollte mich nochmal nach der hitzeentwicklung der tastatur erkundigen...sind diese 42° sehr belastend oder is das einfach nur n bissn warm..weil wenn man auf ner LAN damit is, läuft das bookm ja schon ma mehr n paar Stunden unter Volllast. Is das überstehbar oder verbrennt man sich dabei die Hand? :(

Fr33sTyL3R
25.08.2007, 14:35
habe noch en frage...ist bei allen shops sone logitech maus dabei oder sind da irgendwelche anderen standart mäuse? :confused:

Fr33sTyL3R
25.08.2007, 14:51
sry, dass ioch hier so viel frage, aber ich habe noch eine^^ kann man auf son laptop 2 betriebssysteme installieren und dann beim starten auswählen welches hochgefahren werden soll oder kann man nur das bs haben, welches schon vorinstalliert ist? in diesem Fall Vista home Premium

Sushi
25.08.2007, 16:23
@Fr33sTyL3R

Könntest Du die Editfunktion bitte nutzen wenn Dir noch keiner auf Deine Frage geschrieben hat, ist übersichtlicher und spart Ressourcen. :cool:

Zu dritten Frage kann ich sagen, ab/seit Windows 2k kann man eigendlich alle Betriebssysteme parallel installieren und selektiv starten.

Zur Zweiten Frage, kann Dir wahrscheinlich nur ein Blick in einem Shop Deiner Wahl unter Zubehör/Inhalt der Verpackung des Notebooks helfen. Oder direkt bei Asus auf der Website.

Fr33sTyL3R
26.08.2007, 20:40
und wie schauts jezt mit der tastatur-hitze aus??? kann man damit auf ner LAN die NAcht durchzocken oder muss man nach 2 stunden spielen ins krankenhaus wegen schweren verbrennungen am handknöchel???

Tonk
27.08.2007, 03:37
Hallo Leute
hab seit gestern auch nen C90s, bin eigentlich recht zufrieden (vor allem das Display und die Logitech Maus gefallen mir)

Gibt es schon was, was man gegen den 3dMark06 Absturz im Übertaktungs Mode machen kann? Würd nämlich wirklich gerne wissen, was dabei rauskommt. Hab auch schon die akktuellsten Forceware Treiber installiert (165.01). Es sürtzt jetzt zwar immer an anderen Stellen ab, aber es stürzt ab ^^. UND ES STÜRZT AUCH IN ECHTEN SPIELEN AB. Was bring mir ein Gaming-Mode, wenn ich ihn nicht in Spielen benutzen kann ?!? :mad:

@ Fr33sTyL3R: Wegen der Tastaturhitze: Also ich hatte ihn jetzt noch nicht im Dauereinsatz, aber die linke Handablage wird schon gut warm. Verursacht keine Verbrennungen, aber dass ist für mich schon an der Grenze des Angenehmen ^^. Aber das lag denk ich heute einfach auch mit daran, dass der Tag verflucht heiß war. Ich glaub ich könnte damit durchaus an LANs durchzoggn. Wirklich zu heiß ist es nicht.

oBi
27.08.2007, 09:29
Also wir haben das Asus C90S übers Wochenende noch mal einem längeren Test unterzogen. Und der Overclocking (15%-20% mehr Leistung), sowie der Gaming-Modus (10% mehr Leistung) liefen überhaupt nicht. Spiele lassen sich erst gar nicht starten und wenn sie es tun stürzen sie ab.
Auch andere Treiber von der Asus seite halfen nicht.

Also echt enttäuschend. Und es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Teilweise hatten wir sogar Bluescreens. Oft wollte es dann nur noch im abgesicherten Modus starten. Wir werden uns heute im Laufe des Tages mal mit Asus auseinderandersetzen und fragen wie das sein kann.

Interessenten sollten erstmal noch warten, bis wir herausgefunden haben was das Problem ist.

Fr33sTyL3R
27.08.2007, 14:26
danke tonk, endlich ma einer der mir mit meinem Problem mit der Hitze weitergeholfen hatt ;) und auch danke an oBi, wollte mir eigentlcih heute ein c90s kaufen, aber wenn das mit dem Zocken jezt so gar nich geht warte ich noch ma auf weitere Infos

jseb
27.08.2007, 16:18
Das ging in die Hose :-) Wir haben mal das "Overclocking" per CPU Tausch probiert und eine Intel E6850 (3 GHz) eingesetzt. Pustekuchen - der Bildschirm bleibt schwarz.

weiter Bilder des Tausches findet ihr hier im Test:
http://www.notebookjournal.de/tests/295

Was das Abstürzen bei Spielen im Gaming / Overclocking Modus betrifft, so vermuten wir, dass der FSB der CPU in diesem Modus erhöht wird und gleichzeitig auch der FSB der Grafikkarte. Die 8600M GT kommt dann an ihre Leistungsgrenze und stützt ab. Wir werden mal mit Everest prüfen, ob diese synchrone FSB Taktung wirklich so passiert. Wenn ja, dann haben wir zwar noch keine Lösung aber immerhin das Problem identifiziert.

Grüße, Sebastian

Tom.H.
27.08.2007, 17:32
Hallo,

wir haben nun mit Everest getestet woran diese häufigen Abstürze im Übertaktungts-Modus liegen können.

Everest zeigt an, dass der Overclocking- sowie Gaming Modus den FSB des Systems hochschraubt.

Der Prozessor macht das ohne Probleme mit, jedoch der Speicher und die Grafikkarte nicht.

Welches von beiden das schwächere Glied ist in der Kette ist, ist noch unklar.

Wir werden bald testen ob mit anderem RAM der Overclockingmodus stabil läuft.

Es war schon eine Enttäuschung, dass die E6850 CPU nicht gelaufen ist.

Wir halten euch auf dem laufenden.

ansamimo
27.08.2007, 21:11
Hallo,
das sind ja keine guten nachrichten :mad:
ich hab schon überlegt das teil mit auf reisen zu nehmen, wegen der 4 kühler (Indien 35°C)
aber so wirds nix,
weiß jemand ein gutes NB das die Hitze gut erträgt?

ich überleg noch zwichen Nexoc Osiris E619 und ::::: Lenovo 3000 N200

möchte auf jeden fall was extra schnelles mit 1680x1050 auf 15,4"

hab mir das Asus G1S auch schon durchgelesen
aber mir fehlt der richtige ruck zum entscheiden :confused:

noch eine frage habe ich.

weiß jemand ob 64 bit am NB sinn machen

ich danke euch für eure hilfe ;)

mit den besten grüßen ........ ansamimo

Tonk
29.08.2007, 23:34
Also ich hab das Problem für die 3D Abstürze bei mir lokalisiert. Es liegt an der Hitze, die im Overclocking Mode entsteht. Ich hab meinen Laptop unten aufgeschraubt und einen starken Tischventilator die ganze Zeit während 3dMark06 im Overclocking Mode lief auf die Komponenten da unten blasen lassen. Es lief mehrere male ohne Probleme durch.
Was ich außerdem festgestellt habe: Bei mir war standarsmäßig das Bios 704 drauf. Mit 704 lief 3Dmark weder im Gaming noch im Overcloking Mode. Nachdem ich auf Bios 601 downgedated habe lief es wenigstens im Gaming Mode durch.
Und jetzt läuft es mit Bios 601 und strakem Lüfter der reinbläst auch im Overcklocking Mode ohne Probleme durch. Mit 704 habe ich noch nicht getestet ob der Ventilator was bringt, ich nehm es aber mal an. Das ist für mich natürlich kein zufriedenstellender Zustand aber jetzt weis ich wenigstens wo bei dem ganzen der Fehler liegt.
Ich werde denk ich versuchen meinen Laptop auf Garantie umzutauschen oder ihn komplett zurückzugeben. Ich will einen funktionierenden Overclocking Mode.

Grüße Tonk

guido
30.08.2007, 20:25
Hallo Leute!
Wenn BIOS 704 drauf ist, muss im Bios,bei CPU-Configurator, der letzt Eintrag-
"Intel Speed Step" ausgeschaltet werden, dann taktet er erst richtig.
Ansonsten läuft die CPU viel zu langsam - auch im Standartmodus.

Ist mit dem Tool CPU-z gut zu überprüfen.

Ich selbst bin zufrieden mit dem C90S. Beim normalen Arbeiten hört man die
Lüfter kaum. Was mich stört sind die schlechten Lautsprecher. Hatte noch nie einen Absturz!!!!

Grüße Guido

networxxx
31.08.2007, 09:49
Ahoi Matrosen!

Zunächst ein Lob an die Macher der Seite! Habe Eure Tests, Benchmarks und Rankings studiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Asus C90S-AK001C mein nächstes Notebook wird.
Vom Datenblatt her ist es fast unschlagbar, auch die Upgrade-Fähigkeit ist 'ne starke Eigenschaft.
Einzig dieses Problem mit dem Overclocking-Modus (15-20% mehr Power) und den damit verbundenen Abstürzen in den Tests hindert mich noch am Kauf.
Nun habe ich jedoch in den Kommentaren zu dem Test des Geräts gelesen, dass es ne Lösung mit Beta Forceware-Treibern gibt? Kann mir jmd. zusätzlich bestätigen, dass es damit keine Probleme mehr gibt!?

Gruß,
networxxx