Vollständige Version anzeigen : Overclocker-Notebook mit Desktop CPU
Martin Unger / Sebastian Jentsch
24.08.2007, 19:45
Fette Gaming-Performance dank Overclocking, Desktop-CPU und aufrüstbaren Komponenten wie der Grafikkarte? Ob's gut klappt, zeigt unser Test des Asus C90S.
Link zum kompletten Artikel (http://www.notebookjournal.de/tests/295)
alexroesch
30.08.2007, 21:00
das mit dem Grafikkartentreiber kann ich leider bestätigen
ich hab's wie folgt gelöst:
die Bioshock optimized Beta Forceware (http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver_de.html) installieren
wie das geht, erfahrt hier hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=47807
danach gabs auch keine Probleme mehr beim Übertakten -> 3dmark06 lief ohne Probleme (mehrmals) durch
Das alles dunkel bleibt, wenn man eine 3GHZ CPU spendiert, ist nachvollziehbar:
Asus hat den Takt aufgrund der möglichen Hitzeabführung auf 2,93GHz begrenzt ;)
habe eine kurze frage:
wie ist es möglich, dass das ASUS C90s im Benchmark "Fear" folgendes Ergebnis hat
Fear (High/High) average FPS 27
das neu getestete Notebook ASUS X53KA-AP021C die folgenden Ergebnisse:
Fear (High/High) average FPS 45
Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder?
Die Problematik wurde schon häufig im Forum angesprochen. Ursache sind wohl Probleme mit dem Benchmark, verursacht durch die unterschiedlichen Treiberversionen. (welche vom Hersteller mitgeliefert werden)
Wir werten derzeit Alternativen aus, um den Benchmark in Kürze zu ersetzen.
sieht mir alles noch nicht so ausgereift aus.....
2 fragen habe ich noch:
wie flüssig würde stalker in VOLLER AUFLÖSUNG und ALLEN DETAILS laufen???
kann man damit rechnen, dass im nachfolgermodell eine 8700gt verbaut sein wird?
Wie flüssig STALKER laufen würde ist eine Frage die wir nicht beantworten können. Vielleicht gibt es jemanden der das C90S hat und dir die Frage beantworten kann.
In der Kaufberatung gibt es auch einen C90S Thread.
Ich meine auch, dass die 8700m Gt nur in 17" Barebones passt. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
icerunner
22.10.2007, 07:01
Hallo Zusammen
Ich habe mir das C90S gekauft und habe eine Frage muss ich wenn ich spiele das Overclocken einschalten wenn ja warum stürzt mir das Notebook nach einpaar sekunden ab und was kann ich dagegen machen und wie.Gehen sie davon aus das ich nicht so technisch bewandert bin also wenn sie mir einen Rat geben könnten bitte verständlich auch für einen Laien.
mFg
icerunner
Hallo,
hier im C90s Thema werden sie geholfen :D
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=5947
aLessandro
22.10.2007, 18:24
Hallo,
ich werde mir wahrscheinlich auch bald das C90S zulegen.
Ich habe mir den Test durchgelesen. Ich finde das Notebook sehr gut.
Das einzige, was mich bisschen stören würde, ist die Lautstärke. :eek:
Ist das Notebook sehr laut oder kann man das auch so regeln, dass es leise ist.
Mit was kann man diese Lautstärke in etwa vergleichen?
Könnte mir dazu jemand etwas sagen?
aLessandro
Ich habe bitte eine Frage:
Warum zeigt das C90s in so vielen Kategorien Spitzenwerte (z. B. Pass oder 3DMark06), loost aber bei den FEAR Werten so ab? Andere Notebooks die auch hier bewertet wurden zeigen ein anderes Ergebnis. Dabei handelt es sich teilweise um die selbe GraKa. Zum Teil erzielen andere Notebooks mit nur 256 MB RAM bessere Ergebnisse. WHY?
LG
Daniel
KORREKTUR:
Ah, ich habe grade den ganze Thread aufgerufen und gesehen, dass schon jemand die Frage gestellt hat. Und eine Antwort dazu gibt es auch. Sorry. ABER: Die Frage scheint nicht abschließend geklärt, finde ich. Es gibt zahlreiche vergleichbare Notebooks mit weniger Grafikspeicher oder sogar GS Karten. Die erreichen aber 30, 50 oder sogar über 70 FPS bei Fear. Kann man also ein C90s "tunen" um das auch zu erreichen? Das Ergebnis des C90S bei FEAR ist für mich kaum vorstellbar. Zumal sonst nur Spitzenwerte erzielt werden.
Hi,
wie ist das denn mit der Grafikkarte?
Könnet man die auch gegen zB ne 7900GTX (MXM) tauschen?
http://www.hothardware.com/Articles/NVIDIA%5FGeForce%5FGo%5F7800%5FGTX1/
Oder ist die dann schon MXM III Sockel?
Kann jmd einschätzen ob es überhaupt Karten für MXM I bzw II geben wird?
Im Netz findet man nicht sooo viele Infos - geschweige denn Shops.
Sicherlich reicht die 8600GT für den Anfang - aber so in nem Jahr will der Gamer sicherlich sein Upgrade Feature auch mal nutzen?
Zu der CPU - wenn max nen E6700 draufgeht ist ja die Grenze mit dem E6600 schon fast erreicht.
Vllt. bessert ASUS da ja zu gegebenem Zeitpunkt mit nem BIOS Update nach?! Oder geht das grundsätzlich nicht?
Einen hab ich noch - kann man denn als User nachträglich noch was an der Kühlung "pimpen"`? Zielt eigentlich in Richtung meiner anderen zwei Fragen. Soll heissen wenn ich mir zB in 2008 ne fette CPU einsetze (BIOS update vorausgesetzt) und ne Super Duper neue Grafikkarte MXM - geh ich jetzt mal davon aus dass sich dies sicher auf die Hitzeentwicklung auswirkt....?
LG Dave
Hackman84
26.10.2007, 11:37
Zum Thema MXM:
http://www.mxm-upgrade.com/Table.html
Ich gehe mal stark davon aus das alle 7900 Karten MXM III sind, ob bei der 8/9 Serie noch stärkere GPUs als die x600 im MXM II Format kommen weiss ich nicht.
GPUs die MXM II sind passen nicht immer in einen MXM II NB, außer der Händler bietet das Gerät auch mit der Karte an. Ansonsten kann es passieren das ein Transistor oder ähnliches auf dem Mainboard den Einbau einer bestimmten MXM Karte verhindert.
An der Kühlung was zu ändern wird wahrscheinlich zum Garantieverlust führen und du kannst ja nicht wirklich die Wärmeabfuhr beeinflussen. Besser Wärmeleitpaste vielleicht aber alles andere würde ja schon etwas mehr Geschick im NB-Bau erfordern.
bruderbethor
28.10.2007, 20:54
Hay Hoh,
Ich bin auch stolzer Besitzter eines C90S und habe mich auch schon einmal umgesehen, was
so für Austausch Grafikkarten am Markt sind, musste aber feststellen, dass kaum was los
ist in dieser Richtung.
Mich würde mal interessieren welche geometrischen Abmessungen ne 8700M GT hat. Diese
MXM I, II,III, IV, "Sache" ist irgendwie schon verwirrend, ich hab das gefühl das da niemand so
"RICHTIG" sagen kann was geht und was nicht. Das Callcenter bei ASUS behauptet gar es sei
NICHT möglich die GraKa zu tauschen, komisch oder;)?:confused:
Also fals jemand eine Info hat ob man eine 8700M GT einsetzten kann dann sacht sie mir
bitte;)
Jedoch bin ich total erstaumt was man aus einer 8600M GT hohlen kann
mfg
bruderbethor
28.10.2007, 21:02
...
nochwas zu der CPU, wenn mich nicht alles täuscht passt ein Q6600 rein, aber wie gesagt nur gefährliches Halbwissen;)
Aber gerade für die Leute welche das Teil zum Gamen wollen,... der Flaschenhals ist doch eindeutig die Grafik, und ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten hmm.....2-3 Jahren
ein Game kommt was ich mit dem E6600 "bei normalem Tackt" nicht mit allen Details und in höchster auflösung zocken könnte.
Also ich bin sehr gespannt was für Grafikerweiterungen zur verfügung stehen werden
mfg
Hackman84
28.10.2007, 23:23
HI, du solltest die MXM Sache nicht überschätzen. Nur weil eine NB MXM GPUs hat heißt das nicht du kannst irgendwo im Internet eine GPU kaufen und die paßt dann. Genau aus dem Grund gibt es so einen Verkauf nicht. Die einzige Möglichkeit eine bessere GPU zu bekommen ist dein Hersteller. MXM bedeutet bis jetzt nur das die Wahrscheinlichkeit einer Upgrademöglichkeit höher ist.
Eine 8700m kannst du auf keinen Fall in einen 15" einsetzten, das paßt weder von der Hitze noch von der Spannung. Also am besten einfach warten was ASUS noch so anbietet...
bruderbethor
29.10.2007, 17:49
Naja ich glaube ja das du Recht hast,
man kann nur hoffen das Asus in dieser Richtung etwas unternimmt (zum gegebenen Zeitpunkt).
Das mit der Wattzahl ist so ne Sache:
also mein Netzteil hat 19V und dabei 4,74A ---> 90,06 W ein (jetzt mal rein hypotetisch) 8700M GT
will davon 29W eine 8600M GT nur 20W, hmm... vielleicht klappt das ja doch;)
Aber ich sehe schon ich bin viel zu optimistisch, ich glaube einfach das kein Hersteller,
den Aufwand betreiben will eine High-End Karte in ein 15,4er einzubauen oder es so zu
konzipieren das es nachrüstbar wäre.
Eigentlich schade da es ja gerade bei dem "Lüftungskonzept" drin sein sollt so ein "Ding"
zu kühlen. Da würd ich persönlich mir nen E4400 einsetzten und den Rest der Kühlleistung für ne 8700M GT opfern;)
Sorry für das geschwafel....:rolleyes: Im Endeffekt müssen wir sicherlich warten was ASUS
macht und hoffen...
Danke für die Infos
mfg
Hackman84
30.10.2007, 01:25
Ich meinte eigentlich die Spannung die MXM II Steckplätze liefern können reicht nicht für eine 8700m ;)
bruderbethor
30.10.2007, 15:30
Es tut mir ja schon fast leid, dass du es so schwer mit mir hast:D
Aber ich habs jetzt:
"MXM definiert drei Modulgrößen: Eine MXM-I-Karte ist 70 mm × 68 mm groß und darf bis 18 Watt schlucken. MXM-II ist etwas größer und bis 25 Watt zugelassen; MXM-III misst 82 mm × 100 mm und hat ein Leistungslimit von 35 Watt. "
Naja und ne 8700M GT will eben 29 Watt, leppiche 4 mehr aber eben mehr:(
Naja aber dafür hab ich gesehen das die Go 7900gs nur 20 will aber ob sich das lohnt ist echt fraglich...ebenso wie die QuadroFX1500M, die zwar auch nur 20Watt will aber warm wirds trotzdem;)
Naja vielleicht schafft es ja jemand eine 8700M GT mit 25 Watt (und etwas küher) zu bauen,
oder es baut mal jemand eine 8600M GT mit vielleicht 600Mhz Core Takt, die das natürlich auch in echte Leistung umsetzten kann vorrausgesetzt:)
Also wir werden sehen;)
THX mfg
PS. was will ich mich eigentlich beschweren hab gestern 3528 Pkt. im 3DMark06 geholt (OC)
kann ich keider nicht zeigen da ich nur die free version habe hmm....
aber das wird wohl erstmal reichen;)
aLessandro
31.10.2007, 21:25
Das C90S ist ein wirklich tolles Notebook! Es sieht echt total gut aus, hat eine gute Verarbeitung, einen tollen Preis usw. Meine Mutter empfand das auch so, nur leider hat es zwei Mankos. Es ist leider zu laut und warm wird es auch, so wie es sich im Test gezeigt hat. Übrigens vielen Dank für den Test, er trifft bei allem völlig zu. Und jetzt grade haben wir das Notebook wieder eingepackt. :(
Ich bin echt total schlecht gelaunt, es war so perfekt!!! Wir werden wahrscheinlich jetzt das V1S bestellen, bei dem mir der Prozessor und das Design nicht so taugen. Naja..
bruderbethor
25.11.2007, 21:51
Sagt mal kann mir jemand von den hier lesenden Fachmännern/Frauen eindeutig wiederlegen, das die neu 8800M .... MXM II ist.
Jeder hat irgendwelche anderen Infos oder auch nur Telefonaussagen, aber weiß es jemand genau?
...da kommt mir eine Idee;):p
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.