PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte helft einer Frau beim Notebookkauf!

Ani
05.09.2007, 10:41
Hallo zusammen,

ich weiß zum Thema "Welches Notebbok soll ich denn" gibt es hier schon einige Tipps. Leider bin ich technisch nicht besonders versiert und kann daher oft mit euren Infos nicts anfangen.

Es ist das altbewährte Problem: Ich suche ein Notebook, welches den PC ersetzt. Ich mache meine Bankgeschäfte damit, meine Steuer und allerhand Firlefanz, surfe viel im Netz usw. Mit dem neuen Notebook möchte ich auch etwas spielen, das ist leider beim alten nicht möglich. Und da ich eine Frau bin ;) soll es (auch wg. Kundenkontakt) halbwegs ordentlich aussehen. Preisobergrenze liegt bei ca. 900,00 - 1000,00 EUR.

Ich habe mich zwar etwas erkundigt, habe aber bezügl. des Herstellers nicht wirklich Präferenzen. Wichtig für mich wäre zu wissen, ob diese spiegelnden Displays wirklich so schlimm sind wie oft erzählt. Da habe ich irgentwie nicht wirklich was gefunden.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

winkelman
05.09.2007, 11:28
Spiegelnde Displays spiegeln halt. Da sieht man je nach Lichteinfall mehr von sich und dem dahinter befindlichen Hintergrund als vom Bildschirminhalt. Wenn man sich mal schnell zwischendurch nachschminken muss natürlich eine feine Sache. ;)

Da das Gerät so wie ich es herauslese noch halbwegs mobil und robust sein sollte bleiben eigentlich nur Geräte der Business-Klasse übrig. 15" oder kleiner ?

Was das spielen angeht, so wäre es ganz gut wenn Du ein paar Beispiele nennen könntest. 3D-lastige Ego-Shooter brauchen eine andere GraKa als zum Beispiel die Siedler.

Gibt es irgendwelche Anschlüsse die Du auf jedenfall haben musst ?
Wieviel Wert legst du auf ein geringes Gewicht ?
Sollte der Akku ausdauernd sein ?

Hier ein paar Beispiele:

HP 6710s, mattes 15"Display, recht leicht
http://www.heise.de/preisvergleich/a265889.html

Lenovo Thinkpad R61i, mattes 15" Display, ziemlich leise
http://www.heise.de/preisvergleich/a271308.html

Herb74
05.09.2007, 11:31
die spiegelnden displays sind an sich nur dann störend, wenn lichtquellen direkt auf das display treffen oder es sehr hell drumherum ist, also zB draußen im garten bei sonne sind die displays nicht gut, oder wenn man im büro an einem sehr hellen fenster sitzt., aber wenn man im wohnzimmer sitzt, normales umgebungslicht, dann ist das kein problem - es gibt aber ein paar leute, die selbst dann das leichte restspiegeln sehen und es sich einfach "zu herzen nehmen", so dass es sie immer noch stört - ist ne subjekitve und eher psychologische sache ;)

ansonsten: soll das notebook wirklich den PC einfach ersetzen? wdann wäre 17 gut. oder soll man das notebook auch halbwegs mobil benutzen können, zB auch mal auf dem sofa das ding auf dems choß? dann wäre 17 zoll zu groß, 15,4 ideal.

1000€ für "nur" büro&internet sind im grunde schon zuviel ;) evtl. gefällt dir ja ein sony, oder ein samsung. zB http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sony_vaio_vgnn31sw das ist 15,4zoll, hat einen modernen dualcore (CPU mit 2 kernen), ist 64bit fähig, große festplatte, genug arbeitspeicher (wobei man da evtl. lieber direkt auf 2GB aufrüsten sollte), DVD-brenner... was ohnehin im grunde alle notebooks in der preisklasse haben sind WLAN, mehrere USB-ports, kartenleser (zb für speicherkarten von digicams).... brauchst du bluetooth?

oder ein ähnliches, das schon 2GB hat, in schwarz von samsung: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r60aura_t5250_deeloy

17 zoll sind bei gleicher leistung teurer, und da find ich im moment auch keine modelle, die nicht standarddesign haben ;)

ich vermute aber mal, das 15,4 groß genug sind?

das beste wäre natürlich, wenn du mal zB zu einem saturn oder so gehst und dir mal halbwegs ein model anschaust. die preise dort sind in einzelfällen auch sehr gut. zB gegen das aktuelle samsung angebot von media markt (700€) kann man nix sagen.

Ani
05.09.2007, 22:27
Hallo,

hab dank für die Anworten. Also ein 15,4 ist für mich völlig ausreichend.
Was den Besuch von Media Markt, Saturn usw angeht habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Die Berater waren entweder lustlos oder verwirrend in ihren Ausführungen.

Was die Spiele betrifft bin ich eher der Aventure TYP Marke Lara Croft o.ä. also eher die Jump & run Geschichten.

Habe mir heute die folgenden Notebooks angesehen:

HP DV 6547
Dell Vostro 1500
Dell Inspiron 1520
Toshiba Satelite A210-14s

Irgendwelche Präferenzen?

helgeC
06.09.2007, 00:16
Eines sollten die Besuche im MM-Markt oder anderen Geschäften auf alle Fälle bringen: persönliche Erfahrung, ob man/frau spiegelnde Displays mag oder nicht.
Allerdings ist es heutzutage schwierig ein nicht-spiegelndes Display zu bekommen (da die Auswahl klein, und Modell tendentiell teuer sind :mad:

helgeC