Vollständige Version anzeigen : fx 1600m auch zum spielen ?
hotnspicyjohnny
07.09.2007, 19:23
hallo zusammen
ich überleg jetzt schon länger welches notebook für mich in frage kommt
-es muss nicht das kleinste,leichteste oder ausdauernste sein,aber es sollte ne gewisse grafikleistung bieten können
anfangs wollte ich noch auf das neue xps warten,dann wollte ichen vostro oder en g2s
aber vor ein paar tagen ist mir das neue m6300 precision aufgefallen,was eigentlich bzgl. verarbeitung und hardware angeht schon top ausgestattet scheint :)
problem ist nur,es ist ne open gl graka drinne,die zwar scheinbar von der hardware besser ist wie die 8600m gt,aber halt nur begrenzt fürs spielen ausgelegt ist
was haltet ihr davon ? hätte ich damit ne solide basis ?
ps: für mich kommt nur dell in frage ;)
Wenn ich das richtig recherschiert habe, besteht die Möglichkeit die Treiber von einer 8700gt zu installieren und hat vergleichbare benchmarkwerte. aber ohne gewähr!
Asche auf mein Haupt, wenn es nicht stimmen sollte.
hotnspicyjohnny
07.09.2007, 23:56
das hab ich auch schon des öfteren gelesen,könnte von den benchmarks her auch gut möglich sein
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
hiernach übertrifft sie sie sogar :)
aber ich hab irgendwie zweifel daran,dasse schonmal auf dx10 ist sehr gut,ergo wirdse auch für die kommenden zwei drei jahre gerüstet sein :)
EDIT :
der kerl von dell hat mir heute gesagt das das notebook mit der fx1600m voll spiele fähig wäre,und von der grafik leistung auch mit modernen spielen locker mithalten könnte,was denkt ihr ?
hotnspicyjohnny
09.09.2007, 15:11
*push*
also bei dell hat man mir nun schon öfters bestätigt das die karte voll spielfähig wäre.....aber wenns ums geld geht haben die alle die ehre eines gebrauchtwagen händlers
was denkt ihr den nun ? gibts vllt ne bessere alternative von dell ?
Kannst ja noch ca. 14 Tage bis zum neuen XPS warten, soll ja angeblich am 24. September erscheinen.
Und ich denke das die FX 1600M, schon spieletauglich sein wird. Es sind ja nur selektivierte Chips von der Consumerserie, die ein Tick qualitativer sind und einen anderen Treibersupport erfahren.
Es gibt aber komischerweise noch einen 2ten Nvidiachip glaube der NVS 320, der auch auf einer m8600gt bassieren soll. Was die Zahlendreherrei immer soll, weis nur der Hersteller. ;)
hotnspicyjohnny
09.09.2007, 15:44
xps wäre eigentlich auch meine erste wahl gewessen,aber ich bin aussem dragonball-Z alter raus wo man solche total übercolorierten dinge geliebt hat ;)
ausserdem denke ich das es auf jeden fall en verspiegeltes display haben wird,was auch schon mein grund war das neue vostro abzulehnen
sind so große unterschiede zwischen dem fx 1600m und dem nvs350 ? (dachte das nvs wäre vorallem auf 2d anwendungen angelegt ?)
Noe ganz falsch, siehe Notebookcheck.com (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-8710p-Notebook.4402.0.html), da wurde ein HP-8710p mit der NVS 320 getestet.
hotnspicyjohnny
09.09.2007, 17:58
das is intressant,dachte bis dato das wäre leistungsmässig auf jeden fall unter 8600
aber im vergleich der mobilen grafikkartenbenchmarks (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html) weiterhin hinter der fx 1600m..naja jedenfalls nach dem ranking,ausser zwei benchmarks is fast nix über die bekannt :mad:
und von dell will mir auch keiner so rechte aussagen darüber treffen
denkst du die 320 ist der fx 1600 überlegen ?
Nein, laut Nvidia.de (http://www.nvidia.de/page/quadrofx_go.html) , werden die NVS als Einsteigermodell klassiert und die FX 1600m als Highend.
Was die Vermutung aufkommen lässt, das die NVS 320=m8600gt und die FX 1600m=8700gt ist. Wobei kurioser Weise die NVS 320 gar nicht erst auftaucht und die NVS 350/360 als 64 Bit ausgeschrieben sind.
Aber eins ist, denk ich, mal sicher die FX 1600m ist eine DX10 Grafikkarte.
hotnspicyjohnny
09.09.2007, 22:19
da hast du recht,das ist sie
aber die 8700m gt basiert auch auf der 8600m gt , mir sind keine veränderungen ausser der übertaktung bekannt
aber das mit der 320 bzw der 350 ist mir auch schon sehr negativ bei nvidia aufgefallen,die informationen die man aus der website herraus nehmen kann sind teilweise unter aller sau
Die Nvidia Seite wurde heute aktualisiert, jetzt ist sogar die NVS 320 zu sehen.
Was die NVS 510 betrifft würde ich mal vermuten das diese für DX9 ist.
Allerdings wirbt Nvidia.de (http://www.nvidia.de/page/pg_20060207582471.html) mit voller Dx10 Unterstützung, irgendwie total unübersichtlich bzw. unklar.
Desweiteren gibt es noch eine FX 570m, welche einer m8600gt von den Daten her ähnelt.
winkelman
11.09.2007, 18:13
Wenn man den Benchmark- und Spieletests der entsprechenden Notebooks mit den Profi-Karten glauben darf, dann ist diese Karte sehr spieletauglich, obwohl eigentlich nicht dafür konzipiert. Die Profi-Variante ist immer einen Tick schneller, als die entsprechende Consumer-Variante.
Mal im Groben erklärt,
Die "Profikarten" sind nicht mehr als selektierte "bessere" Consumerkarten. Im Groben kann man sagen, das Consumerkarten nicht 100% die Qualität (nicht von der Performance, eher entsprechenden Kriterien) entsprechen, als die "Profikarten". Nach welchen Kriterien Nvidia da selektiert, weiß nur Nvidia selber. Sie bekommen auch einen anderen Softwaresupport bezüglich ihrer Treiber.
Ähnlich funktioniert das ja mit CPU´s, da sind zig auf einem Waver drauf, nur aufgrund bestimmter Lage auf dem Waver entsprechen nicht alle der gleichen Qualität und somit können 2 CPU´s vom gleichen Waver nicht die gleichen Taktraten fahren.
Falls ich jetzt nicht 100% richtig liege, korrigiert mich.
winkelman
12.09.2007, 07:56
Die "Profikarten" sind insbesondere auf OpenGL-Anwendungen wie CAD optimiert und haben dementsprechenden Treibersupport. Es gibt ja genügend Software die eine solche karte explizit erfordern (Maya, AutoCAD, Adobe After Effects, usw.)
Mag sein, dass es sich auch um selektierte Hardware handelt, halte ich aber für unwahrscheinlich, da es auch hier wie bei den Consumerserien Unterschiede bezüglich Speicherart, Speichertakt und GPU-Takt gibt. Da wird dann eher selektiert ob der Chip eine höhere Taktung verträgt und somit eine 8600GT oder eine 8700 GT bzw. eine der jeweiligen Quadro-Varianten (FX570M/ FX1600M) wird.
Zudem werden konzeptionelle Kriterien wie Kühlungseffektivität, Lautstärke, Gehäuseerwärmung die entscheidende Rolle spielen welche Leistung die jeweilige Karte bringen soll oder darf. Das entscheidet dann aber der Notebookhersteller.
Toshiba Satego 8700 GT: 625MHZ Kern/ 700MHZ Speicher GDDR3 256 MB/ 3DM`06 4802 Punkte
Nexoc Osiris E705 II 8700GT: 625MHZ Kern/ 800MHZ Speicher GDDR3 512 MB/ 3DM`06 4592 Punkte
HP8710 NVS320M: 575MHZ Kern/702 MHZ Speicher GDDR3 256MB/ 3DM`06 4781 Punkte
Das HP liegt also mit der NVS trotz geringerer Taktung 200 Punkte im 3D-Mark `06 vor dem Nexoc und 20 Punkte hinter dem Toshiba.
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.