PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Virenscanner und welche Firewall nutzt ihr?

dacago
05.10.2007, 14:09
Hallo!

Topic ist hier thema! Welchen virenscanner und welche firewall nutzt ihr und seid ihr mit den programmen zufrieden?

mfg,

Malte

maCBook
05.10.2007, 17:05
Ich nutze Avira Antivir Personal Edition www.freeav.de
Bin seit Jahren zufrieden damit. Eine Firewall nutze ich nicht!

dacago
05.10.2007, 19:22
habe mich bislang auch auf anti-vir verlassen, bis gestern ein virus meine start-leiste verschwinden liess und anti-vir machtlos war. ich habe daraufhin mal avg installiert (auch kostenlos erhältlich) hat nicht nur diesen virus mit namen TR/newsletter sondern gleich noch einen haufen anderer trojaner entfernt, die anti-vir nicht gefunden hat.

noch dazu geht ein scan wesentlich schneller. mein anti-vir brauchte gestern für einen komplett-durchlauf über 9 stunden. :-/. nun laufen beide parallel, aber anti-vir werde ich vermutlich deinstallieren.

ein andere problem, was ich mit anti-vir habe, ist, dass ich immer nicht weiss, was ich mit infizierten dateien machen soll. Löschen oder in quarantäne? oder die Standardeinstellung "zugriff verweigern" nutzen? da ist man erstmal ratlos, vor allem, weil das löschen oftmals nicht funktioniert.

ay-caramba
10.10.2007, 00:03
Anti-Virus: momentan Sophos, weil es eine Sammellizenz ist.

Mein Favorit: Kaspersky ( - Internet Security), IMHO wohl die sicherste (ressourcenschonend, benutzerfreundlich, wirklich zahlreiche Updates der Virensignaturen) Lösung.
F-Secure setzt wohl die gleiche Engine wie Kasperky ein.
Jedoch ist die Lizenz kommerzieller Anti-Virus-Lösungen nur von beschränkter Dauer und daher relativ teuer.

Wenn ich mir jedoch unsicher bin, lass ich die betroffene Dateien von mehreren Engines überprüfen:
http://www.virustotal.com/de/

eifel
10.10.2007, 08:09
wenn ich unter windows mal bin,setze ich kaspersky internet security ein.schon seit jahren gute erfahrungen mit gemacht.ist ressourcenschonend und findet mehr als antivir.

auf jden fall rate ich von zonealarm ab.nicht 100%richtig konfiguriert,bremst es den pc nur aus.

Tobi1982
10.10.2007, 08:37
Hallo,

ich benutze Avira Anzivir und Zonealarm. Letzteres aber hauptsächlich, damit ich sehe, wenn Programme ins Internet wollen. Der Router hat ja auch bereits eine Firewall integriert.

Bin mit beiden Programmen zufrieden, allerdings finde ich, dass das Wichtigste an nem sicheren Computer immernoch der User ist, der davor sitzt. Mit der entsprechenden Vorsicht und etwas gesundem Misstrauen kann man viele Bedrohungen ganz gut umgehen.

@dacago
Hast du da keine Probleme, wenn 2 Virenscanner parallel laufen? Es hieß doch immer, das sollte man nie machen, da die sich soweit stören können, das der PC abstürzen kann. Soll sogar schon vorgekommen sein, dass es sich nicht mehr starten ließ, weil jemand 2 Virenscanner draufhatte.

Waren das, was AVG da so alles gefunden hat denn auch tatsächlich Trojaner? Manchmal neigen Virenscanner zu Fehlalarmen, gerade wenn man mal ein nicht 100% koscheres Programm auf dem PC hat...

Gruß
Tobi