PDA

Vollständige Version anzeigen : Notebooktaschen für Vostro/Inspiron 15xx und ähnliche Book´s

Sushi
19.10.2007, 22:00
Da ich nichts brauchbares und übersichtliches hier im Forum gefunden habe, würde ich hier eigens nocheinmal einen Thread für diverse 15,4" Notebooktaschen aufmachen.

Speziell suche ich eine passende Tasche für mein Vostro 1500 mit 9 Zell Akku. Die Abmaße dürften weitestgehend mit anderen 15,4" Notebooks mit 9 Zellen Akkus idenisch sein, also 360x290x45.

Von daher postet Eure Empfehlungen. Hatte mir eine Golla Lifestyle angeschaut, aber irgendwie scheint diese mir doch etwas knapp bemessen zu sein.

Mir persönlich ist dann noch die Belkin NE-07 aufgefallen, welche 368x292x51mm Notebooks schlucken kann.

-Funky-
20.10.2007, 11:06
Prima das wer nen Thread aufmacht ;)

Also ich stehe nun seit geraumer Zeit vor genau dieser Frage. Antwort? Ich habe keine ^^

Also ein Freund von mir läuft mit einer Tasche von Crumpler rum. Nach meinem empfinden sehr stylisch und Qualitativ auf einem sehr hohem Niveau. Nur sind diese einfach verdammt schwer. Locker 1.7kg Leergewicht bringt solch eine Tasche auf die Waage.

Von Samsonite gibt es auch eine recht schicke. Gut durchdacht und halbwegs leicht. 1.1kg. Von der Verarbeitungsqualität wird sie sicher auch gut sein.

Also diese Angaben vom Hersteller stimmen meist nicht. Also auf Taschenseite. Das Inspiron 6400 passt richtig easy in eine Crumpler, obwohl die Angaben vom Hersteller viel kleiner sind ;)

Nach meinem Urlaub werde ich mal bei Saturn vorbei gucken und da mal eine ultimativen Taschentest durchführen ;)

Quickley
20.10.2007, 13:30
Hey Hey,

eine gutes Thema. Diese Entscheidung steht mir auch kurz bevor. :o

Die Belkin Notebooktaschen sehen wirklich nicht schlecht aus und sind auch zu einem guten Preis erhältlich. Fragt sich nur, ob das Notebook darin auch gut verstaut ist. Es sollte ja schon richtig gut gepostert liegen. Wenn man mal in einem übervollen Bus (Studenten auf dem Weg zu Uni) steht, dann sollte das Book ja nicht zerquetscht werden ;)

Ich hatte auch schon des öfteren die Gelegenheit eine Crumpler Tasche in der Hand zu haben. Die Dinger sind wirklich sehr stylisch, aber leider auch sehr teuer. Dafür aber auch sehr hochwertig, wie ich finde. Einziges Problem ist vielleicht, dass Crumpler ehr Apple-Kunden anspricht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Apple Notebooks einfach ganz genau in diese Taschen passen. was nicht heissen soll, dass andere Notebooks nicht rein passen ;)

Bei Saturn habe ich letzte Woche auch mal nach einer Tasche geschaut, aber irgendwie hat mir keine zugesagt. Entweder waren sie hässlich, oder schlecht verarbeitet ;) Aber das ist ja Geschmacks- und Ansichtssache :)

Gruß

Quickley

Sushi
20.10.2007, 21:01
Also ich habe mir heute einmal auf gut Glück eine Dicota College Action bestellt, hoffe es ist die Richtige. Es gibt auch noch eine Dicota College Motion, im Prinzip identisches Modell, nur das man diese auch als Rucksack umfunktionieren kann.

Ich verlinke mal auf die Herstellerseite:

Dicota College Action (http://www.dicota.de/start.php?office=1&page=page_productDetails&ds=363)

Dicota College Motion (http://www.dicota.de/start.php?office=1&page=page_productDetails&ds=364)

Klingen auf jedenfall sehr vielversprechend und deuten nicht gleich auf eine Notebooktasche hin und sind mit angegebenen ~1 kg relativ leicht. :D

Quickley
22.10.2007, 15:41
Hey Sushi,

sehen echt nicht schlecht aus die beiden Taschen und dazu auch noch recht erschwinglich. Wenn du magst, kannst du ja mal über die Qualität berichten, wenn du deine Dicota College Action bekommen hast :)
Ich persönlich würde es besser finden, wenn das Notebook in einem Extrafach mit Reißverschluss verstaut ist, aber ich glaube sowas gibts nur bei den langweiligen Notebooktaschen, die auch aussehen wie eine Notebooktasche ;)

Gruß

Quickley

Sushi
22.10.2007, 18:07
Also soweit wie ich es erkennen kann, haben die Notebooks ein extra Fach. dieses wird mittels Deckel mit Klettverschluss geschlossen, so ist es auch gleich vor Regen besser geschützt. Übrigens habe noch eine Tasche bei Dicota entdeckt, es handelt sich um die Take.off 15.4.

Klar werde ich etwas von dieser Tasche schreiben, scheint ja doch einige zu interessieren.

Es ist klar das man bei solchen Taschen nicht unbedingt "fette" Ordner mitnehmen sollte, finde aber das Risiko bei Rucksäcken erheblich höher, irgendwas zu beschädigen.

Meine beiden "Alten" Books haben schon unter den ständigen Transport im Rucksack leiden müssen, trotz Notebook"fach". Mein Erstes hat mittlerweile in der Mitte des Displays einen helleren Fleck. Das andere hat ein paar Kratzer am Displaydeckel bekommen.

Es gibt aber noch die Möglichkeit sogenannte Second Skin´s zu besorgen, diese bestehen meist aus Neopren und schmiegen sich ums gesamte Book.

Hier mal eins zum Bsp.: Dicota PerfectSkin (http://www.dicota.de/start.php?office=1&page=page_productDetails&ds=404)

Leider ist es halt schwierig für die Ausmaße des Vostros mit 9 Zellen Akku ein solches zu finden. Ich persönlich habe nur 2 gesehen, einmal eines von Targus und eines bei MM, ka mehr wie die Firma hieß.

Quickley
02.11.2007, 09:42
Hey Sushi,

hast du schon eine für dich perfekte Notebooktasche gefunden? Oder war die Tasche von Dicota nichts? :o

Gruß

Quickley

Sushi
05.11.2007, 16:56
Sie ist leider noch nicht geliefert worden. Ein Anruf prachte zum Tage das sie erst selber ein Gewisses "Kontigent" an Taschen bestellen müssen, bis sie die Tasche geliefert bekommen.

Werde dann wahrscheinlich morgen woanders bestellen, warte ja schon 14 Tage, da war ja das Book schneller da. :D

Sushi
02.12.2007, 21:08
So nun habe ich die Tasche ein paar Tage. Mein kurzes Statement:

Das Vostro 1500 inklusive 9 Zellen Akku passt perfekt in das dafür vorgesehene Notebookfach. Zusätzlich haben noch ein paar schmale Hefter Platz. Auf der Rückseite der Tasche befindet sich ebenfalls noch ein Fach wo man Beispielsweise einen Schreibblock (A4) unterbringen kann.
Weiterhin haben ein paar Stifte im Deckel platz. Meine externe 2.5" Zoll Festplatte findet sogar unter dem Deckel noch genügend Stauraum, welcher sogar groß genug wäre das Netzteil unterzubringen, wenn ich nicht immer die Tasche so voll hätte, so nehmen die CD´s und die Festplatte darin ihren Schutz ein.
So muss besagtes Netzteil an den Seiten der Tasche unterkommen. Im inneren der Tasche befindet sich noch ein kleineres Fächlein, wo man auch, vorrausgesetzt die Tasche ist nicht zu voll Eqipment ala Netzteil oder Festplatten unterbringen kann.

Der Stoff ist robust, ähnlich dem eines Outdoorrucksackes. Unten herum ist die Tasche mit einer Art "KunstLeder" versehen, sodas durchscheuern oder durchweichen unmöglich sind. Weiterhin hatte ich noch keine Feuchtigkeit in der Tasche, welche mit Trageriehmen und Tragegriff (welcher fest vernietet ist) wohl einigen gefallen könnte.

Zu weiteren Fragen immer her damit, ich versuche sie zu beantworten.

*Edit* Achja ein Wermutstropfen bleibt noch, leider kippt die Tasche ziehmlich leicht um, sollte man sie auf den Boden "abstellen". Ist das Notebook drin wäre das natürlich unschön, aber es ist ja rundum in seinem Fach gepolstert.

Quickley
03.12.2007, 19:32
Hey Sushi,
habe mir auch die Dicota College Action bestellt. Ich durfte sie jetzt am Wochenende ausgibig testen und ich bin angenehm überrascht.

- saubere Verarbeitung
- ausreichend Platz für zusätzliche Hefter und kleinere Bücher
- sehr gute Handhabung
- relativ günstiger Preis

Also ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sicher auch für andere 15"/15,4" Notebooks geeignet :)

Gruß

Quickley

Ssam
11.12.2007, 19:44
Ich war heute im Saturn und habe dort die Taschen von Logitech gesehen.

Haben mich sehr beeindruckt (der Rucksack eher nicht so, der ist bisl klobig) aber die Handtasche fühlte sich sehr gut an.

http://geizhals.at/deutschland/a269575.html