PDA

Vollständige Version anzeigen : Aspire oder TravelMate

Mick82
05.03.2008, 18:38
Hallo,
ich bräuchte mal eine fachkompetente Meinung und da bin ich ja wahrscheinlich hier genau richtig. Also ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und habe die riesige Auswahl an Angeboten bereits auf zwei Notebooks eingegrenzt. Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben welches dieser beiden ich bevorzugen sollte und warum. Die beiden gibt es zum selben Preis und unterscheiden sich nur in folgenden Punkten.

Acer Aspire 5920G-302G16N:
Prozessor Intel Core 2 Duo T7300 / 2 GHz
Festplatte 160 GB - Serial ATA-150
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce 8600M GT TurboCache mit 1
GB - PCI Express
Videospeicher GDDR2 SDRAM - 256 MB
Max. zugewiesene RAM-Größe 768 MB

Acer TravelMate 5720G-602G25N
Prozessor Intel Core 2 Duo T7500 / 2.2 GHz
Festplatte 250 GB - Serial ATA-150
Grafikprozessor / Hersteller ATI Mobility Radeon HD 2600 mit bis zu 1280
MB HyperMemory - PCI Express
Videospeicher 512 MB
Max. zugewiesene RAM-Größe 768 MB

Ansonsten ist die Ausstattung weitestgehend identisch. Rein von den Leistungsdaten ist, denke ich, der TravelMate besser aber eventuell hat jemand Erfahrungen bzgl. Ergonomie, Qualität, Display etc…

Also, wäre schön wenn mir jemand bei meiner Wahl helfen könnte.

Gruß

Stevorin
05.03.2008, 19:10
Größere Festplatte und geringfügig schnellere Grafikkarte. Zur Festplatte, mehr Platz schadet nie und verbraucht auch nicht mehr Strom, ja lauter könnte sie sein, wie auch leiser, kann ich also nicht wirklich einen Tipp abgeben.

Prozessor ist auch nur geringfügig schneller, trotzdem gleicher Kurs nehm den. Lauter weil mehr zu kühlen ist, wird er bei nur 200 Mhz nicht. Strommehrverbrauch ist ebenfalls uninteressant.

Grafikkarte, beide verbrauchen etwa das gleiche, aber die 2600 ist geringfügig schneller, Kühltechnisch auch das gleiche.

Ausserdem find ich das Travelmate schicker, weil es auf Understatement macht, mit seinem schlichtem aber hochwertigen Gehäuse und der Tastatur.

Also nimm das Travelmate.

Gruß Stevorin

BigNapoleon
05.03.2008, 22:10
Grafikkarte, beide verbrauchen etwa das gleiche, aber die 2600 ist geringfügig schneller, Kühltechnisch auch das gleiche.

Seid wann ist das der Fall? Ich war immer der Meinung das die 8600M GT ein bisschen schneller sei als die HD 2600.
Aber ansonsten stimme ich Stevorin zu, Travelmate bietet mehr, ist besser verarbeitet und sieht durch seine Schlichtheit, optisch besser aus.
Und da Travelmate aus der Business Reihe kommt, wird wohl der Service besser sein.

Gruß Big

Stevorin
06.03.2008, 15:50
Mit DDR 3 Ram stimm ich dir zu Napoleon, Standart ist aber DDR2 und da liegt die 2600 ohne XT etwas höher, insbesondere DX 10.

Gruß Stevorin

Sneaker
06.03.2008, 20:23
Hi,

ich persönlich würde immer, egal bei welchem Hersteller, nur zur Business-Reihe greifen und die sogenannte Consumer-Reihe links liegen lassen. Das hat sich bisher immer in Sachen Qualitär und Service ausgezahlt.

Von daher ist das Travelmate zu empfehlen.

Mick82
07.03.2008, 11:40
Vielen Dank für eure Meinungen, das wird mir bei meiner Auswahl helfen.

Grüße

Mick82