PDA

Vollständige Version anzeigen : WLAN-Problem unter Vista

vanilla
07.04.2008, 19:31
Hi,

ich habe vor kurzem ein neues Notebook gekauft siehe hier (http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=8534). Alles ist eigentlich supi, bis auf folgendes Problem:

Ich habe ein WLAN-Router von der Telekom (Sinus 154 DSL SE), und kann mich komischerweise nur dann mit ihm verbinden, wenn ich mit dem Notebook ganz dicht rangehe (ca. 20cm !). Bin ich weiter weg, kriege ich von Vista eine Fehlermeldung, dass es eine Zeitüberschreitung gegeben habe... Mit XP funktioniert es übrigens von anderen Rechnern aus problemlos. Wenn ich dann einmal verbunden bin, ist alles ok und ich kann mich wieder vom Router entfenen. Lustigerweise verbindet sich das Notebook auch manchmal von selbst, auch wenn es weiter weg ist, so nach 10 Minuten.

Ach ja: Auf dem Router ist die neueste Firmware installiert. Und laut support soll er auch für Vista geeignet sein.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Vista wohl nicht genügend Zeit erlaubt, bis die Schlüssel getauscht sind (WPA TKIP). Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man es beheben könnte? Microsoft hat einen Hotfix verteilt, aber der ist nicht für WPA TKIP geeignet...

Es muss doch einen Einstellung geben, wie man dises Problem beheben kann, ohne auf eine andere Verschlüsselungsmethode zu gehen, oder? :confused:

Hilfe wäre echt nett - DANKE!
LG
Verena

maCBook
07.04.2008, 19:47
Nochmal Hi,

kurz zu den gegebenheiten. SP1 ist schon drauf? Mit SP1 verschwinden so einige Probleme mit W-Lan. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein würde ich nochmal den W-Lan Treiber überprüfen. Wenn es ein Intel 4965agn ist gibt es seit ende 2007 erst einen Treiber der wirklich funktioniert ^^

vanilla
07.04.2008, 19:57
SP1 ist schon drauf? Mit SP1 verschwinden so einige Probleme mit W-Lan. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein würde ich nochmal den W-Lan Treiber überprüfen. Wenn es ein Intel 4965agn ist gibt es seit ende 2007 erst einen Treiber der wirklich funktioniert ^^

SP1 ist drauf, Hat das Problem nicht gelöst.

Ja, es ist ein Intel 4965agn. Wenn du sagst, dass es einen neueren Treiber gibt (Das Notebook ist nagelneu, wenige Wochen alt), woher könnte ich den bekommen?

Danke fürdie schnelle Hilfe.

Herb74
07.04.2008, 23:54
hat deiner router auch WPA2? dann benutz lieber das - das normale WPA gilt inzwischen als nicht mehr so sicher.

maCBook
08.04.2008, 08:28
Ich kann dir leider keinen Link liefern momentan.

Nur weil das Notebook nagelneu ist muß der installierte Treiber ja nicht nagelneu sein :)
Meißt sind die scon 2-3mon alt oder auch älter.

Den 4965agn Treiber habe ich direkt von der Intel Seite gesaugt. Danach lief bei mir alles perfekt!

vanilla
08.04.2008, 13:45
hat deiner router auch WPA2? dann benutz lieber das - das normale WPA gilt inzwischen als nicht mehr so sicher.
Nee, WPA2 geht leider hier nicht.

Den 4965agn Treiber habe ich direkt von der Intel Seite gesaugt. Danach lief bei mir alles perfekt!
Ich probier das mal, danke!

Lg
Verena

nabbl
09.04.2008, 13:49
Ansonsten liefert LG mit ihren Notebooks auch ein Tool namens "LG Intelligent Update" mit, welches automatisch alle Hardware überprüft und dann nach neuen Treibern im Internet sucht.

Ziemlich genial das Teil.

vanilla
09.04.2008, 19:11
Hmm.. Ih hab den Treiber von Intel geladen und installiert. Hat aber nix gebracht. LG intelligent update nutze ich auch, findet aber auch noch keinen neuen Treiber...

:(

So ein Mist...

maCBook
12.04.2008, 11:24
Huhu, guckst du hier gibt neuen Treiber + ProSet Software
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_proset_wireless/

vanilla
17.04.2008, 18:34
Huhu, guckst du hier gibt neuen Treiber + ProSet Software
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_proset_wireless/

Danke für den Tipp! Leider funktioniert das auch nicht... :(