PDA

Vollständige Version anzeigen : Dell XPS 1330 - lange Akkulaufzeit

eraserx
10.04.2008, 17:03
Hi,

Bin auf der Suche nach einem Subnotebook, da ich immer zufrieden mit Dell war, werd ich auch da bleiben...

Hab zu der Konfig eine Frage... ich möchte, dass das XPS 1330 eine sehr gute Akkulaufzeit bietet, daher die Frage zu CPU und LCD...

Ist der T5550 (aktuell niedrigst getakteter Prozi bei Konfig) wirklich sparsamer als die anderen? Rentiert sich das Warten auf die neuen Atom bzw. Centrino 2 Plattformen vom Stromverbrauch her?

Und zum LCD... ist es den Preis wert? Deutliche Vorteile in der Hintergrundbeleuchtung und auch beim Stromverbrauch?

Falls ihr sonst noch Tipps dazu habt, würde ich mich freuen ;)

Gruß

Yossarian
12.04.2008, 12:57
Bei notebookreview.com (und auch an anderen Stellne) gibts test des xps m1330 mit LED display. Die Laufzeit Werte dort unterscheiden sich nicht wirklcih groß von den bei notebookjournal (test ohne LED). Dort wurde Videowiedergabe als Belstung genommen und 2:35 als Laufzeit ermittelt, hier 2:45. Allerdings kann man so unterschiedliche Methoden nur schwer vergelcihen würde ich sagen und eine schlechtere Laufzeit des LED-Displays scheint schon etwas unwahrscheinlich. Ich würde auch sagen, dass bei einem ~1000€ notebook 80€ aufpreis für ein LED-Display drin sein sollte. Hab mir gerde eine xps m1330 bestell und hab das LED-Display genommen in der Hoffnung es bringt was.
Die TDPs der Prozessoren sind alle ziemlich gleich, was auf eine ähnliche Leistungs Aufnahme hindeutet. Die Penryn-Prozessoren sollen auch eine geringe Leistungsaufnahme haben als die alten Meorem, das könnte es also auch bringen.
Die Atom-Plattform ist für Computer noch kleiner als das xps m1330 gedacht, mehr so in der Größe des eee-pc. Also wenn dann lohnt sich das Warten auf Centrino 2, mir würde das allerdings einfach zu lange dauern. Denn bis es vernünftige Angebote dafür gibt, ist es bestimmt Herbst. Sie sollen Energiesparender sein, allerdings würde ich keine Quantensprünge erwarten, der, der Penryn soll schließlich auch sparsamer sein und ich hab noch keinen Test gesehen der das wirklich zeigt.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn ich irgendwann mal mein xps m1330 hab kann ich dir auch von meinenm Erfahrungen berichten, das dauert nur noch so einen Monat.