PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Notebook-Kühlern...?

Herb74
04.05.2008, 23:59
Wollte mir evtl. nen Notebookkühler kaufen, wenn ich Sommer auf dem Sofa zocke ;) Also so ein Teil, wo man das Nbook dann draufstellt.

Gibt es da geeignete? Was taugen die für max 30€...? Würde das Teil dann auf meinem Schoß haben... ^^

Siggi!
05.05.2008, 11:14
So ein Ding kann geeignet sein sicherzustellen, dass die Luftschlitze des NB nicht blockiert werden (ein Stück Stahlblech erfüllt aber auch diese Funktion). Der Kühler kühlt wahrscheinlich die Beine mehr als das Notebook. Wärme, die im Notebook entsteht, kann nur ganz unwesentlich durch äußere Kühlung des Gehäuses abgeführt werden. Der positive Effekt für das Notebook ist vernachlässigbar. Ich würde so einen NB-Kühler in die Kategorie "Produkte, die niemand braucht" einsortieren.

Wenn das NB natürlich zu leise ist, dann können die Lüfter im NB-Kühler natürlich helfen... ;)

Gruß
Siggi

Herb74
05.05.2008, 12:49
hmm, o.k, hab allerdindgs auch schon käufermeinungen zum ein oder anderen modell gelesen, bei denen die temp um einiege grad abnimmt mit kühler ^^

der eine lufteinlass links hinten is halt bei meinem NBook an sich genau auf meinem knie ;)

Siggi!
05.05.2008, 16:36
Also ich würde mir so einen "Fön" mit zusätzlichen Lüftern nicht kaufen. Wenn schon, dann so etwas
http://www.heise.de/newsticker/Passiver-Notebook-Kuehler--/meldung/45924

Gruß
Siggi

Herb74
05.05.2008, 18:06
naja, es gibt ja weclhe mit regelbarem lüfter, und ehrlich gesagt: wenn ich eh schon zocke, dann hab ich ja schon ton in einer gewissen lautstärke, da würde mich ein rauschen im hintergrund nicht stören :D mein acer ist zudem beim spielen iel leiser als mein altes samsung unter office... zudem MUSS man die lüfter ja nicht unbedingt nutzen, man kann die auch nur als kühlplatte mit luftritzen nutzen

muss mir aber auf jeden fall solche teile mal vor ort anschauen, da wie gesagt a) soll auch mal auf den schoss und b) sollte natürlich die passform gut sein und nicht ausgerechnet einen luftschaft des notebooks verdecken ;)

Paule888
28.09.2008, 23:04
Es gibt den Enermax CP001...aber leider noch net in Deutschland.
http://www.enermax.fr/upload/photos/fotos_ventilateurs/aeolus_cp001/aeolus-cp001_1_big.jpg
http://www.enermaxusa.com/catalog/product_info.php?cPath=28_57&products_id=154
Der hat nen 250 mm Lüfter, regelbar auf HI (850 Umdrehungen) oder LO (650 Umdrehungen). Außerdem lässt sich bei dem die blaue Beleuchtung an- und abschalten und der hat 2 USB-Steckplätze. Angeschlossen wird er per USB.
Ich hab mal nen Testbericht in nem US-Forum von dem gelesen und da stand drin, dass er echt super kühlen soll, vielleicht find ich ja den Link mal wieder. Kosten tut der etwa 60 Dollar und ist in Deutschland leider nicht erhältlich (gibt's aber anscheinend in Frankreich für ca. 40 Euro).

Ich habe aber mal nen ähnlichen Kühler bei MediaMarkt gesehen. Die Firma hieß irgendwas mit "en...", weiß ich nicht mehr genau. Der hatte einen 225 mm Lüfter. Leider hat das Teil 90 Euro gekostet, deswegen hab ich das Teil dort liegen gelassen.

Sollte es den Enermax mal in Deutschland geben, würde ich mir aber auch gerne einen holen. Ich würde den dann eben nur zum Zocken einschalten,so zu sagen als Unterstützung zum normalen Lüfter. Im Idle hilft der bestimmt auch ohne Lüfter, weil er ja durch die große Öffnung in der Mitte dem Notebook-Lüfter mehr firsche Luft zu kommen lässt, also der Abstand zwischen Lüfter und Schreibtisch vergrößert sich.

Freeman
24.01.2009, 13:24
Würdet ihr jetzt sagen so ein Kühler lohnt sich oder eher nicht ?
Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Anleitung wie man sowas selber kann, ohne Lüft. Wo dann das Notebook etwas höher steht sodass es besser Luft bekommt ?

m17 player
03.02.2009, 15:18
hab ich mir auch schon überlegt und entscheide mich für folgende variante. blech voller löcher kaufen, 2-3cm gumminoppen an den vier ecken, notebook drauf und fertig.

Mirko1985
17.09.2009, 22:34
schwanke zwischen 2 notebookkühlern, was meinte ihr? welcher ist besser?

Enermax Aeolus CP001G - hat ein großer 25cm Lüfter

Zalman ZM-NC2000 - hat 2 kleinere Lüfter

kosten beide um die 45€

Schon jmd erfahrungen mit den Geräten?