PDA

Vollständige Version anzeigen : LG P300 jetzt oder auf das Sony Vaio Z warten? (Das Vaio Z aus USA bestellen?)

Seiten : [1] 2

Yeeze
16.07.2008, 22:09
Eigentlich hatte ich mich schon total für das LG P300 als mein neues Subnotebook entschieden, und war auch schon drauf und dran es zu kaufen bis ich gestern die neuen Serien von Sony (http://www.golem.de/0807/61069.html) entdeckte.

Fakten die aus meiner Sicht für das P300 sprechen: Unter 2 Kg, da ich das NB überwiegend in der Schule/Uni nutzen werde
Gute GPU, mit der man auch etwas grafik aufwendigere Spiele spielen kann
LED Bildschirm, hell genug, um sich auch mal nach draußen zu setzen
XP downgrade DVD, meine Schwester hat Vista und es ist die Hölle!

Fakten die gegen das P300 sprechen: Bildschirm soll ungleichmäßig ausgeleuchtet sein und spiegeln
Akkulaufzeit ist ein bisschen kurz
Ich bin immer noch Skeptisch wegen dem Zebra streifen Design

Besonders interessant für mich beim Sony Vaio Z: Entspiegeltes Display mit einer 1600x900er Auflösung
Design das mir sehr gefällt
Noch leichter als das P300
Längere Akkulaufzeit
XP downgrade (Ist aber nur ein halbes Pro Argument * siehe unten)

Aspekte die mich am Vaio Z stören: Sehr teuer (Alternative: Bestellung in den USA)
XP downgrade, AFAIK nur bei Sony USA zu haben

Das LG P300 ist zwar leistungsfähiger, als ein niedriger konfiguriertes Vaio Z würde mir jedoch völlig ausreichen. Ich spiele ab und zu mal Warcraft 3 oder andere ältere Spiele...
Ich nehme mal an das die Geforce 9300M GS die im Vaio steckt wohl für Ältere spiele und sonst mit runtergestellten Details ausreich oder?
Falls GTA 4 für den PC rauskommt, werde ich es dann mit der 9300M Karte spielen können?

Zu zeit gibt es das Vaio Z auf der Deutschen Sony Seite nur in einer höheren Konfiguration mit einer Auflösung von 1600x900 Pixeln, von daher werde ich das Vaio Z aus den USA bestellen.
Durch den Günstigen Dollar Kurs und niedrigere Konfiguration kann ich Zoll und Mehrwertsteuer wieder rausholen.
Bei einer beispiel Konfiguration(+3GB RAM) (http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/SYCTOProcess?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&LBomId=8198552921665468413)im wert von $2129.99 werden daraus 1 345,11€.
1345,12€ + 19%Mwst (255,58€) + c.a 10% Zoll (134,52€) = 1735,22€
Dazu kommen dann noch Versandkosten und der Preis für eine 2 Jahre Garantie in Deutschland, da man in den USA ja meist nur 30-90 Tage Garantie bekommt....

Würde aber alles wahrscheinlich noch unter dem Preis von 2.299€ bleiben ab dem es das "günstigste" Vaio Z mit der 1600x900er Auflösung in Deutschland gibt.

Ich könnte das Vaio Z über freunde in den USA bestellen und dann zu mir Schicken lassen.
Tastatur ist auch kein Problem, war als Austauschschüler in den USA und hab 1 Jahr mit ner QWERTY Tastatur geschrieben =)
Müsste das dann mit dem Zoll regeln, ist das kompliziert?
Und wo bekomme ich eine 2 Jahre Garantie am besten her?
Das Netzteil müsste doch auch in Deutschland funktionieren oder?

Meine Frage jetzt was sollte ich an meiner Stelle jetzt machen, jetzt das P300 kaufen und mit dem Design etc leben, oder lieber das Vaio nehmen das mir wirklich mehr zusagt?
Zumal ich zurzeit noch von dem Vaio Z geblendet bin, hab noch kein Review darüber gelesen, sondern nur die News Artikel und die Bilder gesehen....
Gibt bestimmt auch noch mehr negative Punkte als an den nakten Daten abzulesen sind...

Ich bin für jede Hilfe dankbar =)
Außerdem hab ich zurzeit Ferien, und zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf xD

J.D.
16.07.2008, 23:11
Tja wie soll man dir jetzt helfen? Entscheiden musst du dich wohl selbst. Mehr als gut zureden kann man nicht. Meine Meinung zum P300 sollte in diesem Forum bekannt sein, meinen Testbericht hast du hoffentlich gelesen. Wenn noch konkrete Fragen sind, dann frag. Ansonsten wirst du diese Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen müssen.

Das Deckeldesign ist ... extravagant. Denk einfach mal über dieses Wort ein paar Minuten nach und dann überleg, ob du mit diesem Begriff leben kannst. Geh doch einfach mal zum Saturn deines Vertrauens, meines Wissens nach haben die das Book in den meisten Läden ausgestellt (zumindest hier im Ruhrgebiet).

Grüße in den Abend

Yeeze
17.07.2008, 00:56
Also ich hab das P300 schon in Bremen in Natura gesehen, aber es hat mich nicht wirklich überzeugt...
Ich hab ein bisschen Probleme mich mit den Streifen anzufreunden und ganz perfekt ist es eben nicht (Wärmeentwicklung, nervige Reflektionen im Display etc...)

Ich hab eigentlich so gut wie alle Reviews zum P300 gelesen, beobachte ich ja auch schon seit geraumer Zeit xD

Ich bin auch am überlegen ob ich mir das LG einfach mal zB bei Saturn kaufen, testen und innerhalb von 2 Wochen wieder zurückbringen sollte, um einmal einen eigenen Langzeiteindruck zu erhalten....
Aber ist das überhaupt erlaubt, ich mein Programme etc installieren und danach wieder zurückgeben, hört sich für mich irgendwie so "Schmarotzer-Mäßig" an...

Jetzt bin ich eben am Überlegen ob es sich lohnt das Sony umständlich aus den Staaten einzuführen, vielleicht gibts da ja noch ein paar Erfahrungsberichte oder ähnliches...

Auch weis ich nicht so wirklich was ich von Sony als Marke halten soll, es gibt viele "Fanboys" und viele "Hater" es ist schwierig da ne objektive Meinung zu finden...

Gibt es grundsätzliche Argumente gegen Sony oder sind die Hater nur Leute die auf das Design neidisch sind? (nicht böse gemeint :p )

ThreeD
17.07.2008, 10:15
ich glaube mit zoll etc. kommst du auf den gleichen preis wie 2089,-, dazu der ganze stress usw. hätte ich persönlich keinen bock drauf. lg p300 ist fein, aber natürlich doch ne ecke weniger krass als das Z. die auflösung hat mich abgeschreckt das ding zu kaufen.

wenn du es dir leisten kannst kauf dir das Z, wenn nicht, ist das P300 auch ne' feine wahl. :)

Fin
17.07.2008, 22:21
Hier gibt's nen Ersteindruck von der Z-Serie. Scheint der Hammer zu werden:
http://crave.cnet.co.uk/laptops/0,39029450,49298185,00.htm

Und laut verschiedener seriöser Anbieter auch hierzulande mit XP Downgrade:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sony_vaio_vgnz11mnb_131_vaio_highend_subnotebook
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=842&productid=14030

Freu mich auch schon auf einen Testbericht über die Z-Serie. Vorher würde ich eh nicht kaufen, da Akku-Laufzeit und Lautstärke für mich mit die wichtigsten Faktoren sind.

Ciao, Fin

Yeeze
18.07.2008, 00:19
Hey danke Fin!

In den Shops sind jetzt schon die Preise 100€ unter der UPV von Sony =)
So macht dass Spaß!

Auf einen Testbericht werde ich natürlich noch warten, und ich werds mir wahrscheinlich bevor ich es kaufe nochmal beim Saturn/Media Markt meines Vertrauens angucken =)
Ich will bei so einem Preis bloß nicht die Katze im Sack kaufen xD

@ThreeD: ja ich glaub auch das ich es in Deutschland kaufen werde, hat man keinen Ärger mit Garantie, langer Lieferzeit, Zoll etc...
Auch wenn die Preise für Europe verglichen mit denen aus den Staaten unverschämt hoch sind... =(

Bei mir ist das immer so, wenn ich mich entschieden hab ein Produkt zu kaufen kommt 2-3 Tage vorher ein noch besseres, schickeres Teil daher das in 2 Monaten oder so erst auf den Markt kommt xD

Falls jemand noch weitere Bilder oder später auch Testberichte zur Hand hat bitte posten =)

Wie sieht das eigentlich aus wird es in Deutschland definitiv nur die drei Konfigurationen die auch auf der Sony Vaio Website (http://vaio.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_cons&category=VN+Z+Series) zu sehen sind geben?
Wäre wirklich an einer Minimalkonfiguration mit Hoher Auflösung interessiert, da ich HSDPA, 2,5GHz und so nicht brauche =)

ThreeD
18.07.2008, 08:52
nimm die mittlerer config, da du dort 1600x900 auflösung hast, was ich persönliche saugeil finde. ich werde das ding wahrscheinlich auch nicht ohne test kaufen, wo bei es mir schon in den fingern juckt. :D

Yeeze
18.07.2008, 11:51
Die mittlere Konfiguration wird meine, wenn die Tests entsprechend ausfallen =)

Wow! Die gibts ja schon 200€ unter der UVP von Sony! (Quelle (http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&product=45786&searchHandle=A%3DSony+VAIO+VGN-Z11~B%3DSony+VAIO+VGN-Z11~D%3D15~K%3D4~L%3D1~M%3D1~N%3D3~))

Also Mitte September bekomme ich mein Gehalt, vielleicht sind dann die Preise noch weiter gefallen :D

Göttlich ich hoffe das bald mal die ersten Reviews daher kommen, und in den USA wird es ja schon ein paar Tage eher rauskommen...

ThreeD
18.07.2008, 12:59
auf geizhals.at und guenstiger.de ist es auch gelistet. ich preferiere momentan ihn bei notebook.de zu bestellen, da der shop auch bei mir in der nähe ist.

bin auch auf tests gespannt. scheint auf jedenfall einen krassen screen zu haben.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=273821

wenn dell oder lg nichts vergleichbares oder bessers auf den markt wirft, ist das genau mein ding. :D

Yeeze
18.07.2008, 14:12
^ Wie ich mein Glück kenne wird genau dann, wenn ich die Seite des Shops aufrufe, bei dem ich das Vaio dann kaufen will, ein hinweis auf ein noch besseres neueres book von lg, dell oder wem auch immer stehen xD

Ich denke, dass der Bildshirm bei einem Laptop mit das wichtigste Entscheidungsmerkmal ist, denn was nützt dir die beste GraKa wenn alles auf dem Bildschirm einfach nur grausig aussieht oder du wegen Spiegelung fast nix erkennen kannst xD

Apropos Grafik Karte, wie sieht es mit der GeForce 9300M GS aus beim spielen, ist sie vergleichbar mit der 8400M die auch im m1330 steckt?
Bin kein Hardcore Gamer, aber das ein oder andere Spiel zwischendurch muss schon mal drin sein;)
Wobei das Grafikintensivste Spiel GTA 4 sein würde, wenns denn fürn PC rauskommt...

ThreeD
18.07.2008, 15:57
angeblich soll sie gleich sein und nur 1.500 3dmarks 06 raushauen, was etwas entäuschend wäre, aber da warte ich noch auf den richtigen test. denn eigentlich müsste sie von den zahlen die 8400gs schon ein wenig toppen, deswegen wundert mich der niedrige 3dmark wert. :(

Hoffentlich testen die, die Kiste bald auf notebookreview. Kanns kaum abwarten. Dell und LG werden halt entscheidend günstiger sein, aber wenn das DIng von denen mehr als 1,5 kg wiegt und nicht über wxga Auflösung kommt, wird das Z mein sein. :)

Yeeze
18.07.2008, 16:20
Bei der 9300M GS gibts eine Variante mit DDR2 und eine mit DDR3 Video RAM, das dürfte dann schon einen Unterschied machen. Ich hoffe mal das im Vaio die mit DDR3 verbaut ist...

Was ich mich auch frage: Wird es möglich sein auch auf Windows XP ohne Neustart möglich sein die zwischen Chipsatz und der 9300M hin und her zu wechseln?

Da die XP downgade Option offiziell angeboten wird müsste der Wechsel on-the-fly ja theoretisch auch bei XP unterstützt werden oder?
Wenn Sony mit d´beidem Wirbt...

ThreeD
26.07.2008, 10:47
das mit den ddr3 ist noch ein bisschen mysteriös, scheint aber standardmässig zu kommen. das mit dem wechsel denke ich sollte möglich sein,

immer noch 3 wochen wartezeit. naja, mal abwarten was dell nächste woche zu bieten hat...

atomic
02.08.2008, 03:44
Also ich finde ja, das LG disqualifiziert sich durch das etwas billig wirkende Zebra-Muster. Mit einfach einem schwarzen Deckel hätte ich das auch in die engere Auswahl genommen, aber so ... Die Z-Serie ist auf jeden Fall sehr cool, allerdings find ich die etwas teuer. Die SR-Serie als Alternative find ich auch noch recht schick, wiegt allerding 1,9kg, falls dir das nicht zu schwer ist.

the.s.a.i.n.t
07.08.2008, 12:34
das "Zebra"-Design sollte man sich aber mal live angucken. Da sieht das weniger auffällig aus, als man es von diversen Fotos erwartet hätte. Jedenfalls ging es mir so. Und ich persönlich habe lieber die Streifen als eine durchgängige schwarz-glänzende Klavierlack-Oberfläche, die nach kürzester Zeit schmierig und keimig aussieht.

saint

ThreeD
07.08.2008, 16:09
naja, das wirkt schon etwas billig in real-live. das Z jedoch ist ne' ganz andere Kategorie im Business Bereich gibt es nicht viel, was edler ist.

kostet halt auch mindestens 400 euro mehr. :)

the.s.a.i.n.t
07.08.2008, 20:34
Form follows function und so *g*. Wenn ich wirklich Business will, dann kaufe ich mir ein Thinkpad.

saint

Fin
07.08.2008, 21:26
Form follows function und so *g*. Wenn ich wirklich Business will, dann kaufe ich mir ein Thinkpad.

Das nenne ich mal eine qualifizierte Aussage :rolleyes:

Übrigens: Nur weil die "functions" kompliziert sein können, muss die "form" noch längst nicht hässlich sein :D

ThreeD
12.08.2008, 16:59
So übermorgen bin ich bei Notebook.de und werde wohl die Vorbestellung machen...

Und Yeeze? Du auch? Es gibt nix besseres und ich vermute mal, es wird auch nix besseres geben.

ThreeD
18.08.2008, 08:23
so vorbestellt ist es. das x301 lässt mich jedoch kurz zögern. wobei.... ;)