PDA

Vollständige Version anzeigen : Recovery Partiton finden und auf dvd brennen!

Amilo Pi 1536
30.07.2008, 17:36
hallo zusammen,

habe ein amilo pi 1536 -er notebook, dass weder eine recovery noch eine win system disc beinhaltet!
Möchte nun meine Festplatte mittels Deldisk ( www.safersoft.de) löschen und anschließend Win Xp Home Service Pack 1 neuinstallieren !!

Dies funktioniert jedoch nicht da, die jeweiligen SATA treiber nicht vorliegen.

Möchte daher mit Gparted meine versteckte partition einsehen und dass ganze dann irgendwie auf ein / zwiei dvd rohlinge brennen/booten.

habe mir bei chip.de gparted gezogenn und entpackt. habe auch schon mit nero eine bootfähige cd gebrannt aber das ganze ist missglückt.

an dieser stelle weiß ich nicht weiter:

wie kann ich mit gparted meine versteckte partition finden?

welche dateien muss ich abspeichern um windows formatieren zu können bzw damit die installation dann gelingt???

wie werden die dateien auf cd gebrannt? und wie bekomme ich dann meinen pc in den ausgangszustand?

bin die ganze zeit schon am googlen - verzweifel allmählich

Mfg Alex

Herb74
30.07.2008, 18:05
schau mal in der anleitung des notebook und/oder bei auf festplatte gespeicherten tools - an sich hat jedes Nbook die möglichkeit, mit einem tol des herstellers sich eine wiederherstellungs-DVD zu brennen.

desweiteren könntest du zur not auch einfach von jemand eine passende vista-DVD leihen und bei der installation dann den lizenz-key deines NBooks nehmen - sollte drunter kleben.

Amilo Pi 1536
30.07.2008, 18:08
hab aber das problem das wenn ich irgendeine alte recovery disc oder eine geborgte win xp pro cd von einem freund einlege und formatieren drücke, das folgendes problem erscheint:

die festplatte wurde nicht gefunden!

hab auch mit der F6 funktion versucht die treiber zu installieren selbst dann kam die fehlermeldung!

Verwende win xp home edition

Herb74
30.07.2008, 20:51
es geht ja erstmal um vista, dass du das sichern kannst. dafür müßte ein tool unter windows installiert sein.

bei ner XP neuinstallation: hast du da wirklich passende treiber für SATA für das Nbook? und ist auf der geborgten XP-CD schon SP2 mit drauf?

für XP brauchst du natürlich auch einen egenen key.

Amilo Pi 1536
30.07.2008, 21:28
hab einen windows xp home edition key für service pack 1,das ist ja auch im moment installiert!!!

nein service pack 2 ist nicht auf der disc!

habe keinerlei SATA treiber gezogen....

ein solches tool liegt nicht vor - auch habe ich keine interesse vista zu retten, da dies auch nicht installiert ist!

ich versuche lediglich zugriff auf die versteckte partition zu bekommen um mir eine recovery disc zu erstellen! aber wie das geht das weiß ich nicht... wie macht man das mit gparted?

Herb74
30.07.2008, 22:25
hab einen windows xp home edition key für service pack 1,das ist ja auch im moment installiert!!!

nein service pack 2 ist nicht auf der disc!

habe keinerlei SATA treiber gezogen....

ein solches tool liegt nicht vor - auch habe ich keine interesse vista zu retten, da dies auch nicht installiert ist!

ach so, du willst dein XP durch XP ersetzen? ^^ bin davon ausgegangen, dass du ein vorinstalliertes vista ersetzen wolltest.

du solltest ne CD mit SP2 versuchen. so was kann man sich auch zB per n-lite mit hilfe einer SP1-CD plus separater DLoad von SP2 brennen.

aber auch für XP sollte an sich so ein tool installiert sein - die hersteller liefern entweder ne CD mit, oder aber man muss es per tool selber sichern. es kann auch sein, dass das über das BIOS geht, bzw. wenn beim booten so was wie "press F2 to enter setup, press F12 for recovery" => oder F12 kommst du ggf. in ein menü, wo du dann recovery-CDs brennen kannst.

ich versuche lediglich zugriff auf die versteckte partition zu bekommen um mir eine recovery disc zu erstellen! die versteckte partition enthält nicht unbedingt ALLES nötige - es kann sein, dass du auch eben teile per mitgeliefertem tool/menü brennen musst.