Aliens vs Predator 3 jetzt doch spielbar von deutschem Steam Account
Update #5 08.02.2010
Gerade erreichte mich folgende E-Mail, die die letzten Zweifel ausräumt:
Sehr geehrter X,
wir haben uns Intern nochmal genau schlau gemacht und können nun folgendes offiziell bestätigen:
Aliens vs Predator wird von SEGA in Deutschland nicht veröffentlicht. Direkt über Steam können in Deutschland die Demo und das Produkt ebenfalls nicht bezogen werden. Die Steam-Aktivierung einer regulären Verkaufsversion (Boxed Copy) wird in Deutschland jedoch uneingeschränkt möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Mense
SEGA Support Team
Update #4 07.02.2010
Wie man www.gamesonly.at entnehmen kann so wird die Importversion von AvP 3 aktivierbar und spielbar sein. Es ist also offiziell bestätigt durch den Produktmanager Otto Henning von Sega Deutschland.
SEGA officially anounces that imported versions of AvP 3 (e.g. austrian, british) will be playable from german location.
Fazit: Nette PR-Maßnahme oder einfach nur Inkompetenz? Evtl. ein klein wenig von beidem
Update #3 06.02.2010 www.gamestar.de berichtet, dass das SEGA Produktmanagement sich zur Problematik geäußert hat: "...es gäbe keinerlei Probleme, man könne das importierte Spiel über Steam aktivieren."
SEGA Product Management says: Activation of imported Version of AvP 3 will WORK
German Sega Support announces that upcoming PC Game "Aliens vs Predator" which is officially
not realesed in germany won't be playable from german location.
Retailer says that austrian version of the game will work with austrian steam version. I say: Shure if you are in austria you've got an austrian ip. Retailer gives no warranty that the game works 100%. He will ask his distributor and post it on their site which is http://www.world-of-video.de resp. http://www.world-of-video.de/index.p...shopengine_pi1[Artikel_ID]=76544.
Another reason that above is true: The MP Demo of AvP 3 has been removed from all german steam clients.
Der deutsche Sega Support (support@sega.de) vertreten durch Herrn Michael Wichmann hat mir auf E-Mail-Anfrage ob eine österreichische bzw. britische Importversion des Ende Februar erscheinenden Spiels "Aliens vs Predator" von Deutschland aus spielbar ist verneint.
Die original Antwort:
Da dieses Spiel nicht in Deutschland erscheinen wird, wird es nicht möglich sein Sie (Anm. d. Verfassers: die Importversion) mit einem Deutschen Steam Account spielen zu können. Mehr können wir bezüglich diesem Anliegen auch nicht sagen. Bitte entschuldigen Sie die Problematik.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wichmann
SEGA Support Team
aber es geht noch weiter...
Auf die Frage:
Sehr geehrter Herr Wichmann,
Sie reden jetzt schon von Problematik unter diesem Hintergrund! Haben Sie daran gedacht was die Käufer dieses Titels von Sega halten werden und was auf die Händler zukommt wenn die Käufer ihre legal erworbene Kopie nicht aktivieren bzw. spielen können?
Mit freundlichen Grüßen
kam die Antwort:
Hallo ,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Da dieses Spiel nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, wird jeder Käufer wissen worauf er sich einlässt, wenn er das Spiel bei z.B. Gamesonly.AT gekauft und in Deutschland aktivieren möchte. Wir selbst können daran nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wichmann
SEGA Support Team
Da ich den Titel selbst vorbestellt hatte, habe ich meinen Händler um Stornierung gebeten. Dieser schriebe mir foglendens:
Die AT-Version des Artikels wird voraussichtlich nur mit einem österreichischen Steam funktionieren, der aber auf der CD enthalten ist.
Hundertprozentige Informationen hierzu erwarten wir noch von unserem Lieferanten.
Sobald wir diese Informationen haben werden wir unsere Kunden umgehend auf unserer Homepage informieren.
Außerdem ist die AvP MP-Demo die gestern erschien aus sämtlichen deutschen Steam Accounts verschwunden.
Bitte diese Nachricht nach Möglichkeit als News posten. Gegenbenenfalls selbst noch mal Nachfragen. Das muss vor Verkauf geklärt sein bzw. reichlich in der Presse diskutiert werden. Ziel muss sein, dass das Spiel auch aus Deutschland spielbar bzw. aktivierbar ist. Danke.
Der komplette E-Mail-Verkehr (am besten nach unten scrollen zum Anfang):
Hallo X X,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Da dieses Spiel nicht in Deutschland erscheinen wird, wird es nicht möglich sein Sie mit einem Deutschen Steam Account spielen zu können. Mehr können wir bezüglich diesem Anliegen auch nicht sagen. Bitte entschuldigen Sie die Problematik.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wichmann
SEGA Support Team
---------------------------------------
Deutschland:
Technik: 0900 - 100 SEGA (Euro 1,49/Min. *)
Spiel: 0900 - 110 SEGA (Euro 1,49/Min. *)
* = Aus dem Festnetz der deutschen Telekom, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk. Die genauen Verbindungspreise erfragen Sie bitte über Ihren Telefonieanbieter.
Sollte Ihr Telefon noch nicht über Buchstaben auf den Tasten verfügen, ersetzen Sie bitte SEGA durch 7342 - z.B. 0900-100SEGA durch 0900-1007342.
SEGA GmbH - Rablstr. 24 - 81669 München
Geschäftsführer: Mike Hayes
Handelsregister München HRB 158802
USt.-IdNr.: DE-118512053
04.02.2010 10:30 - X X schrieb:
> Sehr geehrter Herr Wichmann,
>
> Die Frage ist technisch und spielerisch!
>
> Ist es aktivierbar (technisch)
> Und
> Ist es spielbar (spielerisch)
>
> Auf der Homepage ist das Spiel logischerweise nicht gelistet.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> X X
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: SEGA Support Deutschland [mailto:support@sega.de]
> Gesendet: Donnerstag, 4. Februar 2010 10:20
> An: X X
> Betreff: AW: [Ticket#2010020422000189] Aliens vs Predator 3 Importversion spielbar?
>
> Hallo X X,
>
> vielen Dank für Ihre Nachricht.
>
> Wir vom Support können ausschließlich bei technischen und
> spielerischen Fragen zu unseren Produkten helfen.
> Zu Spiele-Veröffentlichungen und Spielinhalten schauen Sie am besten
> immer mal auf unserer Homepage vorbei, die wird regelmäßig geupdatet.
> Bitte entschuldigen Sie diesen Umstand.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Michael Wichmann
> SEGA Support Team
>
> ---------------------------------------
> Deutschland:
> Technik: 0900 - 100 SEGA (Euro 1,49/Min. *)
> Spiel: 0900 - 110 SEGA (Euro 1,49/Min. *)
>
> * = Aus dem Festnetz der deutschen Telekom, ggf. abweichende Preise
> aus dem Mobilfunk. Die genauen Verbindungspreise erfragen Sie bitte
> über Ihren Telefonieanbieter.
> Sollte Ihr Telefon noch nicht über Buchstaben auf den Tasten verfügen,
> ersetzen Sie bitte SEGA durch 7342 - z.B. 0900-100SEGA durch 0900-1007342.
> SEGA GmbH - Rablstr. 24 - 81669 München
> Geschäftsführer: Mike Hayes
> Handelsregister München HRB 158802
> USt.-IdNr.: DE-118512053
>
>
> 04.02.2010 10:10 - X X schrieb:
>
> > Sehr geehrte Damen und Herren,
> >
> >
> >
> > einige Händler vertreiben das nicht in Deutschland erscheinende
> > Spiel Aliens vs Predator 3. In Online Shops gibt es bspw. die
> > österreichische oder britische Version:
> >
> >
> >
> > http://www.world-of-video.de/index.p...=1&tx_shopengi
> > ne_pi1[A
> > rtikel_ID]=76544&partner=6&ref=182568&affmt=2&affmn=22
> >
> > http://www.computeruniverse.net/prod....asp?agent=288
> >
> > http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...-21/ref=nosim?
> > m=A3JWKAKR8XB7XF
> >
> >
> >
> > Sind solche Versionen von Deutschland aus spielbar?
> >
> >
> >
> > Weiterhin wüsste ich gerne ob die Demo die heute über Steam
> > veröffentlicht wurde auch weiterhin Deutschen im Sinne des GG
> > vorenthalten bleibt. Die Meldung die unter Steam erscheint ist:
> >
> >
> >
> > Sorry!
> >
> > An error was encountered while processing your request:
> >
> > This item is currently unavailable in your region
> >
> > Here's a link to the <http://store.steampowered.com/> home page.
> >
> >
> >
> >
> >
> > Bei einer nicht aktivierbaren bzw. spielbaren .at oder .uk Version
> > bleibt mir nur noch die bestellte Kopie ad hoc zu stornieren.
> >
> >
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> >
> > X X
> >
> >
AW: Aliens vs Predator 3 nicht spielbar von deutschem Steam Account
Und? Was denn nu?
Also so richtig durchblicken tut da ja wohl keiner mehr....
Was, passiert eigentlich wenn ich das Spiel über Steam freischalten möchte hier in BRD und dann sich nichts mehr tut?
Kann ich dann das Ding wieder zurückschicken ???
Amazon Uk wird sich freuen, soviel Post aus Germany !
Und vor allem ist dann bestimmt der Key auch unbrauchbar geworden!
Das wär der Hammer!
Zitat:
Zitat von rAveN
Seit gestern läufts bei mir. Ist die AT-Version. Habe alles auf Englisch gestellt.
Also, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann geht die AT-version (die ich auch bestellen werde) mit einem deutschen steam-account. Und geht das spiel dann nur, wenn man steam komplett auf englisch einstellt ???
kannst du das spiel mit deutschen steam auch online spielen oder nur die Storymods????
kann ja sein das valve den onlinedienst gesperrt hat für das spiel
Nein, SP wie MP sind spielbar. Im Moment gibts noch keine MP DEDICATED Server sondern nur wie man es aus der Demo kennt, was langwierig ist.
Du kannst das Spiel auf Englisch spielen stellt du auf Deutsch so wird nur der Text (Menus, ingame) geändert. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es nicht.
edit: Seit dem gestrigen Update (01.03.2010) von AvP gibt es dedicated server.