Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Diskussion zu Artikeln von notebookjournal > Testberichte

Testberichte Habt ihr Fragen oder Hinweise zu unseren Testberichten? Dann seid ihr hier richtig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2011, 13:25   #81
Zeckinho
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Zeckinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb - Stressfreier Blaumann

Zitat:
Zitat von advancedmoto Beitrag anzeigen
Die Drosselung tritt beim 13' Zöller genau so auf!(laut Amanzon Rezension) :

Daniel Wegner meint:
so und da kommt auch deine Antwort. Leider nicht zu deiner Zufriedenheit.

Genau ab 75°C wird der CPU auf 1200 Mhz runtergetaktet ... also gibt es das Drosselungsproblem auch hier.

jop

das ist meine Rezension, ich habe das mit prime95 und furemark getestet und egstern auch mal mit PES 2011 und selbst da tritt das problem schon kurz nach der 1. Halbzeit auf

ich hoffe da gibt es bald ein Bios update....
Zeckinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 14:03   #82
@tilla
Altleser

Benutzerbild von @tilla

Renommee-Modifikator: 38@tilla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich bin jetzt beim Acer nicht ganz informiert. Ist das Thottling temperatur- oder lastabhängig?

Ich hab im Asus-Thread mal was dazu geschrieben.
http://www.notebookjournal.de/forum/...0&postcount=20
@tilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 14:37   #83
Zeckinho
Neuer Leser

das ist eine gute frage, werde das heute wenn ich ezit habe nochmal testen ob es wirklich ein wärmeproblem oder durch last bedingt ist. kann bis jetzt beides sein.... hab das teil nur leider heute nicht mit auf arbeit sonst hätte ich das gleich getestet. weiß schon einer was neues zum bios update von acer?
Alt 13.05.2011, 22:22   #84
Zeckinho
Neuer Leser

ich habe in dem anderen Thread mal was geschrieben, vllt hilft es auch bei den großen Brüdern !?

http://www.notebookjournal.de/forum/...d=1#post186579
Alt 14.05.2011, 12:54   #85
Einste1n
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Einste1n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

hab mich etwas umgesehen ... ein Notebook mit ähnlicher Ausstattung wäre das Asus X53SV und ist auch günstiger. Leider sind mir 15 Zoll zu groß, wobei ich trotzdem schwer am überlegen bin, weil die ersten Erfahrungsberichte echt klasse sind.
Einste1n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:59   #86
jinn
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 7jinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

kann mir einer der acer besitzer sagen ab wann der P button bei euch leuchtet....also booten ohne netzstecker. bei mir erst nachdem er win hochgefahren hat....kann man s beeinflussen?oder das er wenigstens sofort damit im win startet ?
jinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 08:21   #87
Ructo
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Ructo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Bei mir leutet der P-Button erst nach dem Win-Start, denke das liegt an der Acer-Software die das regelt. sobald die geladen ist leuchtet er
Ructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 10:40   #88
DsonBaldebisar
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0DsonBaldebisar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi Leute!
Ich habe ne Frage zur Akkulaufzeit! Ist sie bei euch in Ordnung? Beim Erstbetrieb hatte ich eine lange Laufzeit von ca. 6 St., aber beim ersten Aufladen ca. 2.40 Std. und jetzt beim dritten Mal 3 1/2 Std.. Normal muss der Akku einige Lade und Entladevorgänge bekommem bis er gut funktioniert. Kommt das bei mir noch?
DsonBaldebisar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 13:22   #89
Necrosis
Foren-Moderation

Renommee-Modifikator: 94Necrosis genießt höchstes AnsehenNecrosis genießt höchstes AnsehenNecrosis genießt höchstes Ansehen

das mit dem "Trainieren" des Akkus ist schon lange Vergangenheit. Diese Geschichten halten sich leider ziemlich lange, aber seit NiMH nicht mehr genutzt wird sondern Lithium-Ionen-Akkus, gibt es diese Effekte nicht mehr im nennenswerten Bereich.

Was du bedenken solltest:
1. Windows-Akkuzeit-Schätzung ist nicht sonderlich genau
2. Die Akkulaufzeit hängt extrem vom Energieverbrauch ab, ergo Displayhelligkeit und laufenden Prozessen.

Ich kann bei meinem Notebook auch eine Laufzeit von 3,5 Stunden erreichen unter Last, und fast 10 Stunden wenn ich extrem spare.
Mache am besten ein paar Idle-Tests, dann siehst du wie lange dein Akku tatsächlich hält.
Dell U2713HM IPS-Monitor
Asus U36JC 13" i5
Asus G72GX-TY013V

Necrosis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 21:46   #90
DsonBaldebisar
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0DsonBaldebisar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich frage mich, wie die im Test 6-7 Std. erreichen, bei mir war die Grafikkarte immer aus, meine Helligkeit ist auf der dritten Stufe von sechs oder sieben. In Moment war ich nur am surfen, und da komme ich auf eine mikrige Zeit, dachte das da locker fünf sechs studen drin sind. Bei der Sicherheitsdisc hat er mich aufgefordert das Netzteil anzuschließen, weil der Prozess Energie aufwendig ist, was ich aber nicht gemacht habe, weil der Akku nach dem ersten Aufladen voll war. Daran liegts nicht oder? Merkwürdig war halt das der am Anfang. wo ich gerade angefangen habe zu brennen 6 Std. hatte, danach ist ja klar das der Akku abnimmt. Komisch, ich probier mal morgen ein paar Idele Tests oder mittlere Einstellung! Kannst du mir Vorschläge geben, wie es einstellen kann?

Edit: Hab mal den Akku ausgelesen und er hat nur 4000mA anstatt 6000mA und komischerweise nur 3 Zellen anstatt 6 Zellen (Akku).

Geändert von DsonBaldebisar (24.05.2011 um 11:16 Uhr).
Alt 20.06.2011, 00:49   #91
Solidfire
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Solidfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von DsonBaldebisar Beitrag anzeigen

Edit: Hab mal den Akku ausgelesen und er hat nur 4000mA anstatt 6000mA und komischerweise nur 3 Zellen anstatt 6 Zellen (Akku).

Hi, ich habe genau dasselbe Problem, komme mit vollem Akku und niedrigsten Dispay Einstellungen auf 3:40 mit vollem Akku!!
Habe jetzt ein paar sreens gemacht mit den Daten und werde mich mit Amazon in Kontakt setzten und schauen was die so dazu sagen. Das kann nicht sein dass ich nicht mal 6 Stunden zusammen bekomme (acht is ein bisschen unrealistisch unter normalen Bedingungen).

Was ich dazu sagen muss ich kann den Power Smart saver von Acer nicht mehr installieren nachdem ich neu aufgesetzt habe aber das dürfte auch egal sein (vielleicht +- 15 min oder sowas..)

Habe die aus versehen den Falschen akku verbaut oder was?? Hab nochmal extra die genauen Produkt daten auf der Amazon webseite nachgechekt und da steht auch 6000nA. Falls sonst noch wer ne Ahnung hat bitte gerne um Infos.
Vielen dank

Im Link is der Screen..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Akku Leistung Acer 4839TG.jpg (39,1 KB, 46x aufgerufen)
Solidfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:29   #92
DsonBaldebisar
Neuer Leser

Also ich habe ein neues Notebook angefordert. Komischerweise steht da das selbe, aber läuft nun länger! KA, es ist mir ein Rätsel!
Alt 10.07.2011, 13:29   #93
Lingo87
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Lingo87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beim Auslesen meines Akkus wird "A3ESanyo Li_Ion_4000mA" angezeigt, also auch nur 4000mA zumindest laut Bezeichnung.

Wie viel mAh Stunden habt ihr den?
Bei mir steht 66600mWh (ausgelesen mit BatteryBar).
Leider weiß ich nicht was der Akku an Spannung hat, sonst kann man es sich ja ausrechnen ob es nun 6000mAh oder nur 4000mAh sind.

Jemand weitere Infos dazu?

Gruß
Lingo
Lingo87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 19:48   #94
mavo82
Jungleser

Renommee-Modifikator: 8mavo82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich habe ein 3830TG und das Drosselungsproblem tritt der ziemlich extrem auf. Um es messen zu können braucht man ein entsprechendes Programm, z.B. ThrottleStop. Das sollte man auf einem externen Bildschirm laufen lassen während man spielt. CPU-Z aktualisiert teilweise nicht oft genug oder ist speziell bei den Core i5 manchmal etwas überfordert.

Wenn man keinen externen Bildschirm zur Verfügung hat ist die Drosselung nur schwer zu bemerken, da die Kerntemperaturen nach dem Alt-Tab aus dem Spiel heraus sofort rapide sinken. Teilweise schwanken diese um 10-15°C pro Sekunde!

Acer leugnet das Problem mit dem Throttling übrigens nicht: ‎"Designbedingt wird die CPU auf 1.2Ghz heruntergetaktet, wenn eine bestimmte Temperatur der Grafikkarte überschritten wird. Dies ist zur einwandfreien Kühlung des Systems notwendig und stellt keinen Fehler dar." (Acer Service, 06.07.2011)

Ein Umtausch beim Händler ist aber nun nicht mehr möglich, da es offiziell ja keinen Fehler hat.
mavo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 12:40   #95
Tempus
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Tempus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Für alle, die auch ein Problem mit ihrer Akkulaufzeit haben, schaut mal in den Ressourcenmonitor, bei mir lag es an einem hängenden Windows-Dienst, der mir ne idle Systemlast von , annähernd 40% beschert hat, nach nem Windows update war die Sache behoben.
Tempus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 19:39   #96
mavo82
Jungleser

Renommee-Modifikator: 8mavo82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich hab auch schon gehört, dass an der Akkulaufzeit die Acer-Grundinstallation schuld sein soll. Eine cleane Neuinstallation von Windows 7 ohne Verwendung der Acer-Treiber und -Programme soll das Problem wohl grundlegend beheben.
mavo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort