Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Diskussion zu Artikeln von notebookjournal > Testberichte

Testberichte Habt ihr Fragen oder Hinweise zu unseren Testberichten? Dann seid ihr hier richtig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.09.2011, 09:57   #1
Daniel Wodniczak

Sony Vaio VPC-SB2L1E/S - 13 Zoll Langläufer mit Office-Leistung

Sony steckt eine Core-i3-CPU, 4 GByte RAM und 500 GByte HDD in seinen Vaio 13-Zoller. Das klingt nach langweiligem Standard, funktioniert aber sehr gut.

Link zum kompletten Artikel
Alt 12.09.2011, 13:14   #2
endless_searching
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0endless_searching ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
naja...

ich war drauf und dran, mir dieses Notebook zu holen. Nachdem ich es im Saturn "bewundern" durfte, war die Bestellung auch schon storniert.

Die ganze Serie ist völlig untauglich für geräuschloses Arbeiten, wie dämlich kann man diesen Lüfter eigentlich platzieren? Raus mit dem Laufwerk und rein mit nem ordentlichen Lüfter.

Und was die Verarbeitung angeht, die Kanten am Displayrahmen und an der Auflagefläche sind wirklich MESSERscharf, (wie in anderen Tests bereits moniert wurde), auch das Tastaturbett gab deutlich nach. Leistung hin oder her, diese Verarbeitung und Fehlkonstruktion rechtfertigen imho den Preis nicht.
endless_searching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 16:39   #3
bethloe
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0bethloe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Sony Vaio VPC-SB2L1E/S - 13 Zoll Langläufer mit Office-Leistung

Wie blöd muss man sein um soetwas überhaupt zu machen. Ich meine das Notebook ist ja noch billig, aber beispielsweise die SA Serie, kostet ja über 2000€ und dann kann mans nicht mal in der Bibliothek nutzen. Ist doch sinnlos. Die müssten das doch testen. Kein wunder das immer mehr Macbooks verkauft werden, wenn sonst so ein Blödsinn produziert wird.
bethloe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 17:11   #4
Wright
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Wright ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich weiss gar nicht was ihr habt, die Vaio S Serie ist doch laut Tests im idle schoene 30 bis 32db ruhig, das ist sogar ruhiger als viele andere 13er Notebooks, viele sind da lauter.
Lediglich unter last mit der starken 6630M wird das Notebook lauter als viele andere 13 Zoeller. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass Sony hier der einzige ist der so eine starke Grafikkarte auf so kleinem Raum anbietet!
Das sagt uns nach ein bisschen denken also, dass es wohl nicht so einfach ist eine so starke GraKa in einem 13 Zoeller zu verbauen, sonst wuerden das andere Hersteller schliesslich auch machen.
Daher hat wie ich finde Sony hier gute Arbeit geleistet, starke Hardware kombiniert mit mobilen Begleiter. Wer so hohe Leistung auf einem 13 Zoeller will kommt an Sony atm nicht vorbei, das man gewisse Kompromisse eingehen muss ist da nur logisch.
Wer aber in der Bibliothek vor hat zu zocken, der ist eh fehl am Platz. Wenn du mit dem Vaio Officearbeiten erledigst bzw surfst, wirst du mit der S-Serie in der Bibliothek sicherlich nicht auffallen.
Die Macbooks sind im uebrigen auch nicht recht viel leiser als die S-Serie, das sind nur ein paar wenige db Unterschied. Die 13er Macs haben in der Regel auch unter Last sehr laute ~44db, das Sony hier hat ~47. Dafuer steckt im Sony allerdings eine 6630M statt einer HD3000 wie in den Macs!

Geändert von Wright (13.09.2011 um 17:17 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Wright ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 20:30   #5
bethloe
Neuer Leser

Grafik: AMD Radeon 6470M, 512 MByte --> Starke Graka?

Der Lüfter sitzt einfach falsch. Laufwerk raus, n 2. Lüfter rein und gut is. Ich glaube es würde keinen stören, wenn man bei einem 13 Zoll Laptop kein Dvd/Blu-ray Laufwerk an Bord ist.
Alt 13.09.2011, 23:04   #6
Wright
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Wright ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Die SB Serie konnte man bis vor kurzem noch mit einer 6630M auswaehlen, diese Optiion scheint nicht mehr moeglich. Aber das SA hat die 6630M drinn, und ist absolut baugleich. Sowohl das SB als auch das SA haben in Punkto Emissionen mit der 6470M als auch mit der 6630M vergleichbare Werte. In so fern kannst du meinen obigen Post immer noch als korrekt betrachten, da die SB-Serie mit der 6470M als auch mit der 6630M identische Lautstaerkewerte hat (bis auf 1-2db). Das SB ist sogar noch direkt bei Sony im Outlet Store mit der 6630M zu erwerben.

Was das Laufwerk angeht, ich persoenlich wuerde kein Notebook/Netbook ohne Laufwerk wollen. Das waere bei mir sowie vermutlich bei vielen anderen ein absultes NoGo.

Geändert von Wright (13.09.2011 um 23:09 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Wright ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 01:45   #7
Necrosis
Foren-Moderation

Renommee-Modifikator: 94Necrosis genießt höchstes AnsehenNecrosis genießt höchstes AnsehenNecrosis genießt höchstes Ansehen

ich spreche aus Erfahrung, plötzlich kein integriertes Laufwerk zu haben stört überhaupt nicht in einem mobilen Gerät. Wie häufig brauche ich noch CDs heute? Relativ selten. Und dafür gibt es günstige und sehr gute externe Laufwerke, die auch wirklich nicht schwer und nicht groß sind. Ich komme so wunderbar zurecht, und das Notebook ist so leichter / dünner, und bessere Designs lassen sich bewerkstelligen.
Dell U2713HM IPS-Monitor
Asus U36JC 13" i5
Asus G72GX-TY013V

Necrosis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 11:34   #8
bethloe
Neuer Leser

@Wright: Ich glaube das es bei dem Thema mit dem Laufwerk sehr stark darauf ankommt, was man beruflich oder privat mit dem Gerät tun will.

Ich habe in den letzten paar Jahren ne DVD oder Cd gebraucht, wenn ich mein Notebook neu aufsetzen wollte oder irgendwelche speziellen Treiber installieren. Wenn ich mal zocken will (wofür man ja bekanntlich dvds benötigt), dann mach ich das ja prinzipiell nicht auf meinem mobilen Laptop.
Aber du hast schon recht, es dürfte viele Leute wie dich geben, die nicht auf ein DVD Laufwerk verzichten wollen, sonst würde Sony das wohl nicht bauen.
Ich für meinen Teil würde mir heutzutage nie ein Subnotebook mit optischem Laufwerk kaufen!
Vom äußeren gefällt mir das Notebook wirklich gut und wenn die Lüfterprobleme nicht wären, wärs mit Sicherheit ein Topseller geworden.
Antwort