Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Peripheriegeräte

Peripheriegeräte Von der Tastatur über die Maus bis hin zum All-in-One Drucker - hier diskutiert man über Peripherie.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.10.2011, 19:54   #1
Paemmy
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 6Paemmy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Pfeil Externe 7.1 Soundkarte - Suche

Hallo liebe Community,

ich habe seid einer woche ein P701 von schneker und habe vor mir das Razer Tiamat 7.1 Headset zu kaufen.

Mein Problem ist das mein Notebook leider keinen 7.1 analogen Ausgang hat und ich so das Headset nicht anschließen kann.
Ich frage nun auf diesem Weg ob ihr eine gute 7.1 externe Soundkarte kennt die 7.1 über 5 Klinken-Stecker verfügt. Und vll. habt ihr ja noch ein paar Tips worauf mann achten sollte bei einer exteren Soundkarte.

Ich habe vor dieses Headset eigendlich nur für Spiele und Teamspeak zu benutzen.

Link zum Headset: http://www.razerzone.com/tiamat/en/features

MFG
Paemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:06   #2
Paemmy
Neuer Leser

AW: Externe 7.1 Soundkarte - Suche

keiner eine idee?
Alt 26.10.2011, 22:50   #3
maxihaase
Redaktion

Renommee-Modifikator: 29maxihaase genießt höchstes Ansehenmaxihaase genießt höchstes Ansehenmaxihaase genießt höchstes Ansehenmaxihaase genießt höchstes Ansehen

Ich bin kein Experte für so etwas, aber ich habe kürzlich einen Test zu externen Soundlösungen in PC Games Hardware gelesen.

Als extrem gut, aber auch sehr teuer bewertet wurde hier die Audiotrax Dr. DAC Prime Soundkarte.

Günstig, mit passablem Klang, allerdings natürlich chancenlos im Vergleich zu Premiummodellen ist die Xonar U3. Allerdings weiß ich hier leider nichts konkretes bzgl. 7.1 Unterstützung usw, hier müsstest du selbst recherchieren. Ist aber für 30 Euro ein echter Preisbrecher und bringt merkliche Aufwertung im Vergleich zum Onboard-Sound.

Notebook: Samsung Serie 7 770Z5E-S01 - Intel Core i7 3635QM / 8 GB DDR3-1333 / 256 GB Samsung SSD 840 Pro / AMD Radeon HD8870M

Smartphone: Samsung Galaxy S3 16GB blau
maxihaase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 09:23   #4
loop
Foren-Moderation

Benutzerbild von loop

Renommee-Modifikator: 238loop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehen

Ich weiß, ich bin schon spät dran, aber irgendwie finde ich keine wirklich befriedigenden Ergebnisse. Es ist auch eine entscheidende Frage, wie viel du maximal ausgeben möchtest.
Außerdem, bist du dir da sicher, dass es einen 7.1 Anschluss benötigt?

Edit: nachdem die Informationen sehr dürftig auf der Racer Seite waren, habe ich auch andere Wege herausgefunden, dass tatsächlich ein 7.1 Receiver/Soundkarte benötigt wird.

EDIT2: Leider sind die hochwertigen Geräte von Creative nicht mehr lieferbar, weshalb es nur noch günstige Lösungen gibt, bei denen man immer skeptisch sein muss. Hier mal als Beispiel:
http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-...9787429&sr=1-2

LESERARTIKEL - Android - zum flashen gerne!

FORENMODERATION

Geändert von loop (28.10.2011 um 09:38 Uhr).
loop ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 17:35   #5
Divo
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Divo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

wie sicher bist du denn das es tatsächlich ein echtes 7.1 Headset sein muss?

Bei Kopfhörern macht das wesentlich weniger Sinn als bei Heimkinoanlagen. Die Abstände zum Ohr sind schlicht zu klein um allein durch verschiedene Treiber einen wirklich guten Surroundsound zu bekommen. Nicht umsonst wird bei Highend Lösungen wie dem Beyerdynamic Headzonesystem mit dem MMX 300 auf eine Simulation gesetzt. Das hat bei Kopfhörern letztendlich mehr Sinn.

Ich würde mich also eher nach eine guten externen Soundkarte mit simulation umsehen. Sowas wie ein Astro Mixamp z.B. und dann entweder ein Stereoheadset oder (bessere Preis- Leistung) einen Kopfhörer+ Ansteckmikrophon verwenden.

Grüße
Divo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 23:33   #6
Paemmy
Neuer Leser

Erst mal danke für die ganzen Antworten!

Ich "brauche" ein 5.1 bzw. 7.1 Headset für Ego-Shooter um zu erkennen wo die Gegner sind.
Ich hatte mal ein Stereo Headset von Sennheiser (PC350) und war richtig zufrieden damit aber es war leider nur Stereo.

Ich hatte damals das Headset verkauft und wollte mal das Megalodon 7.1 von Razer testen und ich muss sagen im 2.0 ist es ganz ok ABER im 7.1 Modus hört sich der Sound an wie aus einer Blechdose (aber ein 7.1 Effekt ist zu erkennen).

Ich habe dann das neue Headset von Razer gesehen was wirklich 7.1 hat mit 10 Treibern.

Das Problem ist jetzt ja nur das ich eine externe Soundkarte brauche für das Headset ^^

MFG
Alt 06.11.2011, 12:22   #7
loop
Foren-Moderation

Benutzerbild von loop

Renommee-Modifikator: 238loop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehen

Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache. In den meisten Spielen funktioniert die Ortung mit Stereo tadellos.
Trotzdem ist es glaube ich nicht möglich, dir ein gutes Beispiel zu nennen. Ich schätze, es gibt kaum Leute, die 7.1 am Notebook benötigen.
Wenn es eine teure Lösung sein darf:
http://www.esi-audio.de/produkte/gigaporthd/
Kostet zwischen 130 und 150€. Da dein Notebook leider keinen Expresscardslot Anschluss besitzt, kann man auch keine Desktopkarten per Adapter anschließen.
Wahrscheinlich musst du dann die Vorreiterrolle in Sachen 7.1 am Notebook übernehmen

LESERARTIKEL - Android - zum flashen gerne!

FORENMODERATION

loop ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 14:59   #8
Divo
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Divo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

warum echtes 7.1 bei Kopfhörern keinen Sinn macht kannst du die hier ansehenhttp://extreme.pcgameshardware.de/so...ml#post3639711

Weiter unten im Thread sind auch ein paar Hörbeispiele von Dolby Headphone und Kunstkopfaufnahmen gepostet. Da wirst du merken das es keiner 10 Treiber bedarf um einen vernünftigen Raumklang zu bekommen.

Mein Tip: Such dir eine externe Soundkarte die Dolby Headphone kann und nimm dazu einen echten Kopfhörer + Ansteckmikrophon. Das Preis - Leistungsverhältnis ist WESENTLICH besser als bei Headsets.
Divo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort