Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Stammtisch, Diskussionen zu Shops und Herstellern & Tauschbörse > Rechtliche Fragen

Rechtliche Fragen In diesem Bereich könnt ihr über Fragen der Garantie und des Kundenrechts diskutieren, euch Rat einholen oder Tipps und Tricks vermitteln.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.02.2012, 21:20   #1
Viking
Jungleser

Renommee-Modifikator: 7Viking bringt Diskussionen mit wertvollen Beiträgen voran
14 Tage Rückgaberecht Laptop ohne OS

Hallo liebes Forum,

wenn ich mir ein Notebook ohne OS kaufe, kann es schlecht "testen" ohne ein OS zu installieren. Entsteht dadurch schon ein Wertverlust? Ein NB ohne OS hat auch noch keine Recoverypartition oder gibt es eine Möglichkeit es in den tatsächlichen Zustand zurückzuversetzen?
Viking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:44   #2
loop
Foren-Moderation

Benutzerbild von loop

Renommee-Modifikator: 239loop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehen
AW: 14 Tage Rückgaberecht Laptop ohne OS

Schwierige Sache, normalerweise sagt man ja, man darf alles so testen, wie man es im Laden auch tun könnte. Das würde sich mit der OS Problematik beißen. Demnach würde ich bei dem Shop nachfragen, wie die das sehen (schriftlich)

LESERARTIKEL - Android - zum flashen gerne!

FORENMODERATION

loop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 23:41   #3
IfICould
Altleser

Benutzerbild von IfICould

Renommee-Modifikator: 30IfICould ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich weiß nicht wie sich das rechtlich verhält, aber eine Option wäre, dass du im Falle eines Widerrufs (also Rückgabe) mit Hilfe einer Linux Live CD (z.B. Knoppix) die Festplatte formatierst und somit zumindest kein OS mehr drauf ist. Wenn ich mich recht erinnere müsste Knoppix diese Funktion haben, ich glaube es dauert aber ziemlich (!) lange.
IfICould ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 15:15   #4
Viking
Jungleser

Renommee-Modifikator: 7Viking bringt Diskussionen mit wertvollen Beiträgen voran

Was ist denn bei dir ziemlich lange? Ich mein, es wird wohl weniger als 2 Wochen dauern oder? Ein paar Stunden wären kein Problem.
Viking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:55   #5
Necrosis
Foren-Moderation

Renommee-Modifikator: 94Necrosis genießt höchstes AnsehenNecrosis genießt höchstes AnsehenNecrosis genießt höchstes Ansehen

es ist kein Thema innerhalb von wenigen Minuten eine Schnellformatierung durchzuführen. Dadurch werden schon wirksam alle Speicherortinformationen gelöscht. Durch ein aufwändiges Auslesen der Festplatte wäre ein Wiederherstellen der Daten noch möglich (bei vordefinierten Dateiformaten, nach deren Muster gescannt wird).

Das werden die im Shop aber niemals machen. Und wenn du ganz sicher gehen willst, dass die Festplatte wieder komplett sauber ist, kannst du eine richtige Vollformatierung drüber laufen lassen, das dauert dann bei großen Platten tatsächlich eine Weile, weil wirklich jeder Sektor neu beschrieben wird.

Ich sehe da kein Problem, das auf dich zukommen könnte. Sicherer wäre aber natürlich trotzdem, zuvor nachzufragen.
Dell U2713HM IPS-Monitor
Asus U36JC 13" i5
Asus G72GX-TY013V

Necrosis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort