Zur Startseite
Angetestet
Lester-Tests
Hersteller
Multimedia
Multimedia
Gameng-Notebooks bis 16.4''
Gameng-Notebooks ab 17''
Office
Ultraportables
Mini-Notebooks
Tablets & Convertables
Smartphones
Navigation
TestsNewsPraxisMagazinToplistTop10PreisvergleichForumTeamRSS

Zurück   Notebookjournal.de - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Subnotebooks / Ultraportables / Netbooks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.08.2008, 11:52   #41
Julia90
Jungleser

Renommee-Modifikator: 6Julia90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Sony Vaio Z11

Diese hier:
SONY Vaio VGN-Z11MN/B P8400, Details hier:
http://www.subnotebook-shop.de/produ...N-B-P8400.html
Julia90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 01:17   #42
mücke
Jungleser

Renommee-Modifikator: 6mücke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

servus,

so bin nun auch stolzer besitzer des z11 MN/B

vorab: meine erwartungen wurden übertroffen !!!!

könnt ihr gute notebooktaschen empfehlen ?

ps: spielt eigentlich der windowsleistungsindex irgendeine rolle ?, daraus kann man doch eh nichts sinnvolles raus lesen oder ? .... naja bei Grafik(Spiele) steht 5,1 das is sicherlich mittel ... hab das anhand dieser spore demo getestet .... da stand empfohlene spielbewertung 4,0 und ich hab aktuell 4,4 - mach mir daher auch keine sorgen betreff. der vollversion zu spore, aber das nur am rande.

alles in allem bin ich mit der hardware sehr zufrieden, auch die graka ist in ordnung, solang man sie nicht für directX10 nutzen will.

letzte frage: habt ihr noch tipps welche dienste und autostart bzw. systemstartelemente man bedenkenlos über msconfig deaktivieren kann um nen schnelleren bootvorgang zu erzeugen ?

thx 4 ur help.
mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 07:41   #43
MSimon
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 4MSimon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für die bisherigen Erfahrungsberichte!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Z11MN zuzulegen - allerdings würde ich das Notebook neben leistungsintensiveren Arbeiten (Bildbearbeitung, Multimedia etc.) vor allem auch für längere kabellose Textverarbeitungseinsätze verwenden wollen.

Im Rahmen des (ansosten sehr hilfreichen) Tests hier auf notebookjournal.de wurde ja "nur" die Laufzeit unter "Last" (BatteryEater 2.7) getestet. Die hierbei erreichten 270 Minuten wären für mich allerdings zu wenig.

Ich gehe zwar davon aus, dass das Notebook bei reiner Office-Nutzung (in meinem Falle primär Word) noch ein wenig länger laufen würde (für den BatteryEater-Test wurde im Bericht ja von einer Auslastung von etwa 30% gesprochen - da ist reines Tippen natürlich weit weniger anspruchsvoll); allerdings bin ich noch immer auf der Suche nach einem zumindest angenäherten Richtwert.

Falls also einer von Euch bereits ein wenig Erfahrung mit der Akkulaufzeit bei reiner Textverarbeitungsnutzung sammeln konnte, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen!

Danke und alles Gute,

Simon

PS: Der optionale 9-Zellen Akku käme für mich leider nicht in Frage.
MSimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 13:07   #44
ThreeD
Leser

Renommee-Modifikator: 11ThreeD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

an was hast du da gedacht? wlan aus, weniger helligkeit? wenn ja, schaffst du mit dem ding über 5 h. mit wlan,etwas niedriger helligkeit so zwischen 4-5h. ob du damit >6 schaffst bezweifel ich jedoch.
ThreeD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 13:48   #45
MSimon
Neuer Leser

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ThreeD!

Ja, ich dachte an einen möglichst sparsamen Betrieb. WLAN aus, Displayhelligkeit auf niedrigst brauchbarer Einstellung, etc.

Nutze bis jetzt ein TZ21MN für Officearbeiten und kann damit im Akkubetrieb gute 9 Stunden tippen, wenn es sein muss. Das Problem ist eben nur, dass ich für alles AUSSER Office dann doch wieder den Desktop-PC brauche (die TZ-Serie ist eben nicht unbedingt für Bildbearbeitung etc. ausgelegt).

Da ich auf Dauer am liebsten ganz auf meinen Desktop verzichten würde und einen Laptop für alles suche, ist mir die Z-Serie ins Auge gefallen.

Ein wenig mehr als 6 Stunden Akkulaufzeit bei Officearbeiten hatte ich mir aber doch erhofft - naja, ich werde das wohl noch einmal genau abwägen.

Nochmals Danke für die Hilfe!
Alt 31.08.2008, 14:57   #46
ThreeD
Leser

ich kann ja mal gucken, wenn ich das display runterdimme, den akku voll geladen habe und wlan ausschalte, was mir das windowsdingens dann anzeigt, wobei das wenig verässlich ist. du darfst halt nicht vergessen, dass das z11 einen vollwertigen centrino2 eingebaut hat und keine lv oder sogar ulv prozessor. deswegen finde ich die akkulaufzeiten sehr angemessen.
Alt 31.08.2008, 18:04   #47
MSimon
Neuer Leser

Danke für Deine Mühe!

Die Akkulaufzeit ist angesichts der Leistung selbstverständlich MEHR als angemessen (mehr als 4,5 Stunden schaffen die aktuellen ULV-Notebooks beim BatteryEater-Test auch nicht)!

Ich hatte eben nur die Hoffnung, dass die Z Serie dank 45nm CPU und Centrino2 Platform auch im Bereich der Akkulaufzeit unter LEICHTER Nutzung noch mehr zu den (immerhin noch einer älteren Generation angehörenden) TZ-Modellen aufschließen könnte.

Die Z-Modelle sind ohne Frage herausragende Subnotebooks - nur brauche ich für meine Zwecke ein Gerät, das im Office-Betrieb möglichst einen ganzen Arbeitstag lang durchhält. Anscheinend wird es eine solch "perfekte" Mischung aus Leistung und Akkulaufzeit aber leider auch mit der neuen Centrino Plattform noch nicht geben

Werde mir das Ganze trotzdem noch einmal durch den Kopf gehen lassen ... alles in allem bietet die Z-Serie schon ein tolles Paket.
Alt 31.08.2008, 19:42   #48
ThreeD
Leser

schau dir mal das neue samsung an, das könnte doch was für dich sein.
Alt 31.08.2008, 20:38   #49
MSimon
Neuer Leser

Danke für den Tipp!

Ich denke, Du meinst das x360? Sieht ganz nett aus, hat aber leider kein integriertes optisches Laufwerk und verwendet auch "nur" den neuen Intel ULV Prozessor ... da dürfte der "Leistungssprung" zum aktuellen Sony TZ wohl nicht allzu groß werden.

Nee, nee ... wenn schon was Neues, dann in Richtung des Z11
Alt 01.09.2008, 11:28   #50
ThreeD
Leser

Gibt es denn sonst noch Damen oder Herren, die daa Z11 ihr eigen nennen können? Wenn ja, was denkt Ihr über das Gerätchen?
Alt 01.09.2008, 11:55   #51
Julia90
Jungleser

Renommee-Modifikator: 6Julia90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Also, ich habe das Z11. Bin äußerst zufrieden.

Die 3D Leistung der GPU ist jetzt nicht zu vergleichen mit ner SLI Grafikkarte in einem Alienware Noti, aber ich finde es lohnt sich auf alle fälle mal hinzuschauen beim kaufen. Ausserdem ist es ja nicht umsonst ein subnotebook und kein DTR. ;-)

Das Z11 ist zwar etwas teurer, aber ich finde trotzdem es hat sich auf jeden fall gelohnt!!! würde es immer wieder kaufen!!! Wer auf Qualität und design steht, kommt eigentlich überhaupt nicht an dem gerät vorbei...

Habe 1759€ im subnotebook-shop bezahlt, und hatte es innerhalb 24 stunden. ich glaube der preis is okay, dafür war ich ja auch eine der ersten :-)
http://www.subnotebook-shop.de/produ...N-B-P8400.html
Julia90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 12:30   #52
ThreeD
Leser

interessanterweise hat sich heute mein BT verabschiedet, warum auch immer am samstag habe ich noch munter daten hin- und hergeschickt. wie kann ich das ganze re-installieren? hat da jemand erfahrungen? auch im hinblick auf die treiber?

danke für eure hilfe
Alt 02.09.2008, 15:32   #53
mücke
Jungleser

Zitat:
Zitat von ThreeD Beitrag anzeigen
Gibt es denn sonst noch Damen oder Herren, die daa Z11 ihr eigen nennen können? Wenn ja, was denkt Ihr über das Gerätchen?

also ich hab''s mir am samstag anstelle des LG P300 nach langen hin und her gekauft. Ich bin einfach nur BEGEISTERT von diesem gerät. neben dem fakt, dass man hier centrino2 hat, was eine absolute investition in die zukunft ist, bietet mir das z11 außerdem full hd was nicht selbstverständlich ist. die hardware ist alles in allem perfekt fürs alltägliche arbeiten und surfn, außerdem ist wie bereits erwähnt das schauen von hd movies ein weiteres extra. ebenfalls war ich sehr angetan von dem leichten gewicht(1,5 kg) sowie der langen akkulaufzeit (in word ca 5- 6 std.) was es letztlich zum nummer 1 subnotebook macht und optimalen begleiter für studenten und anwender die viel unterwegs sind.

der einzige negativpunkt ist die lautstärke: dazu sollte man differenzieren: im stamina modus ist das z11 sehr leise ( nur leichtes rauschen des lüfters) im speed-modus hingegen wird's lauter, jedoch ist's noch sehr erträglich, beim starten von installationen oder schweren anwendungen wie spielen wird's dann schon sehr laut. hier sollte man aber noch hinzufügen die 9300M GS garafikkarte, die im z11 steckt ist keine burner graka, spiele wie hl2, fear oder far cry sind auf mittleren bis hohen details flüssig spielbar, jedoch werdet ihr euch fragen müssen ob ihr das wirklich wollt, weil man dann doch den lüfter deutlich hören wird.

also ich kann bloß sagen, wenn ich spiel' (CS 1.6, warcraft 3) dann schalt ich in den stamina-modus denn mit der onboard grafik laufen diese spiele absolut flüsig auf "hohen details" und LEISE !!!!

so ich hoffe ich konnt hier was halbwegs sinnvolles und konstruktives da lassen und würd mich freuen, wenn ich jeden unentschlossen jetzt die vorzüge dieses hammer notebooks darstellen konnte und womöglich dieser jenige sich dann als weiterer besitzer des z11 hier einreiht.
Alt 04.09.2008, 10:44   #54
mücke
Jungleser

hi,

ich wollt jetzt ma meine system(windows)datein sichern um bei nem möglichen absturz vom windows was in der hand zu haben. habt ihr das bereits schon gemacht und wenn ja wie ? mit nem tool oder doch mit dem "Sichern und Wiederherstellen" aus der systemsteuerung, wobei mich bei dieser variante stört, dass man um die windowsdatein sichern zu können eine complete pc sicherung machen muss ....

ps: ist's bei euch auch so, dass festplattenkapazität fehlt ?, bei mir steht 131 GB frei von 179 wenn ich aber alles was unter der festplatte gespeichert ist addiere komm ich 18,47 GB. d.h. 131 + 18,5 GB = 149,5 GB !!! wo is die rund 20 GB differenz zwischen 179 und 149,5 GB geblieben ????
Alt 04.09.2008, 15:31   #55
ThreeD
Leser

gleiche frage habe ich auch. vista vielleicht? recovery tool von sony nutzen? ist doch mit dabei.

http://www.sony.com.sg/microsite/vai...vaio_z/f1.html <- mehr infos
Alt 04.09.2008, 16:58   #56
mücke
Jungleser

Zitat:
Zitat von ThreeD Beitrag anzeigen
gleiche frage habe ich auch. vista vielleicht? recovery tool von sony nutzen? ist doch mit dabei.
sry aber wo bitteschön soll das recovery tool von sony zu finden sein ???

und welche "mehr infos" gibt bitte dein link zur problematik ???
Alt 04.09.2008, 17:21   #57
ThreeD
Leser

unter programm -> sony restore tool

sorry, der link oben war eher allgemein gemeint.
Alt 04.09.2008, 17:47   #58
mücke
Jungleser

also bei mir heißt das vaio data restore tool ..... mit dem kann aber nur bereits gesichtere datein wiederherstellen. ich wollte aber wissen wie ich überhaupt meine windows-vista-datein sichern kann, falls mich ma n virus befällt bzw. mein windows gelöscht wird und sich verabschiedet. ....
Alt 05.09.2008, 16:27   #59
dtw
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 5dtw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,
überlege auch gerade mir das Z11 trotz des stolzen Preises zu kaufen.
Da ich jedoch fast ausschliesslich Ubuntu (Linux) verwende, würde mich interessieren, ob schon einer von euch Linux auf dem Z11 getestet hat (z.B. mit einer Live-CD)?
Besonders wegen den 2 verschiedenen Grafikchips, ob das umschalten klappt, ob man dazu evtl. neustarten muss oder ob Linux damit evtl. gar nicht zurecht kommt.
Gruß
dtw

Geändert von dtw (05.09.2008 um 16:59 Uhr).
dtw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 23:48   #60
Alexis
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 4Alexis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Mich würde interessieren, wie es mit dem Bildschirm der Variante Z11MN/B mit der Auflösung 1366x768 aussieht. Getestet wurde nämlich die Variante Z11VN/B und diese verfügt über einen anderen Bildschirm (1600x900). Im Vorgängermodell (SR-19XN) wurde grade der Bildschirm bemängelt, insbesondere die fehlende Entspiegelung.

Also konkret Fragen zu Z11MN/B:
- wie ist die Entspiegelung im Vergleich zu Z11VN/B und SR-19XN?
- welchen Luminanzwert hat der Bildschirm?
- welche Kontrastwerte wurden gemessen?

Geändert von Alexis (09.09.2008 um 10:31 Uhr).
Alexis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht