Entspiegelung ist beim Z11MN/B genau die gleiche, wie beim Z11VN/B. Wahrscheinlich kannst Du auch von gleichen Luminanz und Kontrastwerten ausgehen. Die Entspiegelung ist deutlich besser als beim SR, ich habe es selbst im Shop ausprobiert. Das SR kostet halt auch ne' ganze Ecke weniger.
Ich habe zwar nicht vor mir in naher Zukunft ein Z11 zu kaufen, aber nächster Jahr wird wieder ein neues Notebook fällig. Als totaler Sony-Anhänger und zufriedener Besitzer eines Vorgänger Modells, einem Sony Vaio SZ2M/B, wirds sicher ein Z werden.
Meine Fragen:
1. Als totaler Fan des Hybrid-GPU Systems, das SZ besitzt auch schon eines, würde ich gern wissen wie gut die Umschaltung funktioniert, während das System läuft, beim SZ muss man dazu noch neustarten...
2. Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wie groß/schwer ist das?
Das 1,7kg SZ hat leider eines das nochmal fast ein halbes kg wiegt...
Achja, zum Thema Spiele:
Ich hab auf meinem SZ2M/B (Core Duo 1,66GHz, 2GB Ram, Geforce 7400 Go) C&C Tiberium Wars bereits ohne Probleme gespielt. Auflösung 1280x800 und mittlere Einstellungen...
Sollte also auf dem Z11 auch gehen.
1) die umschaltung läuft perfekt in 2-3 sekunden ab, du solltest aber keine schweren anwendungen dabei im hintergrund laufen haben, sonst verzögert's sich bloß ...
2) also das netzteil ist nicht sonderlich schwer vielleicht so 700-800 g, ich hab das mit nem gewicht verglichen , aber kannst mir schon glauben, vlt wiegt es noch weniger ....
spiele:
also vorweg das ding ist'n subnotebook und wenn du das mit C&C vergewaltigen willst kannste das gerne machen. es wird's auch halbwegs flüssig darstellen können, aber mir würde es aufn sack gehen wenn sich dann der lüfter deswegen im speed-modus wirklich lautstark melden würde.
mein tipp: scheiss auf C&C und spiel's weiter auf dem alten sony, und spiel wie ich CS1.6. und Warcraft 3 schöööön SILENT !!!! im stamina-modus und da läuft alles flüssig !!!!
ansonsten würd ich dir für die grafikkarte eher spiele wie Far Cry, hl2 oder f.e.a.r. empfehlen die lassen sich auf hoch bzw. mittel flüssig darstellen, aber wie gesagt selbst da würde sich dann wohl ab und an der lüfter lautstark melden ....... das z11 ist eben im speedmodus bei solchen games alles andere als leise ....
Habe heute meine Taschen bekommen. Tucano work_out (für MB, 13,3) und Tucano Second Skin, 13.1. Beide Dinger super verarbeitet und passen genau für das kleine Schnelle. Die Tasche finde ich wirklich super was die Polsterung, den Style und die Möglichkeiten anbelangt. Echt super verarbeitet und sehr sexy.
Das Skin erfüllt seinen Zweck, passt sehr gut und ist auch super verarbeitet. Hier hab ich den Shizzle gekauft:
Da es keine Vista-DVD im Lieferumfang gibt, steht es in der Schnellstart-Guide, man soll, sobald der Rechner zum ersten mal gestartet ist und läuft, gleich Wiederherstellungs-Discs erstellen, um im Ernstfall den Null-Zustand des Rechners rekonstruieren zu können.
1.
Ich werde aus dem Fehlerbehebung und Wiederherstellungshandbuch nicht schlau, ob dadurch die Funktion
a) "Windows Complete PC-Sicherung" (Computer sichern) gemeint ist, die über "Sicherungs- und Wiederherstellungscenter" aus dem Begrüssungscenter und auch aus dem VAIO-Wiederherstellungscenter unter dem Punkt "Windows Sichern und Wiederherstellen" erreichbar ist (es entstehen bei mir 4 DVDs), oder aber die Funktion .
b) "Sicherheitskopien erstellen", die aus dem VAIO-Wiederherstellungscenter zu erreichen ist (es entstehen bei mir 2 DVDs).
2.
Was ist der Unterschied zwischen den zwei Sicherungen? Was wird wo gesichert? Woher kommt der Volumenunterschied? Was bring was? Welche soll man verwenden? Wie wird welche wiederhergestellt mit/ohne dass Windows gestartet ist?
3.
Hat jemand fehlerfrei einen vollen Zyklus durchgeführt, d.h. Downgrade auf XP und dann wieder mit dem Wiederherstellungs-Discs (welchen von den beiden?) zurück zu Vista? Bitte den Weg beschreiben. Und bitte nicht auf das Handbuch verweisen, weil ich es grade dort nicht verstehe.
4.
Ich habe vor, Office 2000 drauf zu installieren, weiß aber nicht ob es klappen wird. Welche Sicherung/Rückfallstrategie schlägt ihr vor?
also ich hab ne complete pc sicherung mit 4 dvds gemacht ... ich nehm ma an der unterschied kommt dadurch zustande das bei der complete pc sicherung windows update-sicherungen mit gespeichert werden, die bei mir ca 9 GB also 2 dvds groß waren. so denke ich, dass beim VAIO wiederherstellungscenter man auf zusätzliche datein wie z.b. update-sicherungen verzichtet und nur das reine windows speichert. ... is aber bloß ne vermutung !!!
Genau das interresiert mich auch...
Ich hasse vista und naja, komme nicht von XP weg... Benutze auch Ubuntu gerne, nur für spiele braucht mann trotzdem xp (minispiele etc..) und viele tools, wie auch immer...
Hab mir jetzt aus Japan einen z90 bestellt für 2800€ mit folgenden details:
Manko: Englische tastatur, aber die liefern auch deutsche sticker mit... adapter kommt auch in deutsch...
Ist leider wieder etwas teurer geworden, vor 3wochen hatt die gleiche konfiguration 2500€ gekostet... jetzt 2900...
Liegt an den YEN wechselpreisen, der yen zu eur wechselkurs steigt wieder, LEIDER....
Wenn es ankommt, gebe ich meine meinung ab... etc...
Hat schon einer XP und den stamina switch ausprobiert? oder ubuntu und stamina switch?
Ich habe noch ein alte vgn-fs 115M (durchschnittlichen Leuchtdichte von 357,4 cd/m²) und arbeite viel im freien, sogar beim prallen sonnenlicht.
Ist dass mit der z11 überhaupt möglich? (durchschnittlichen Leuchtdichte von ca. 265 cd/m²).
Ich habe seit gestern ein Z21 WN in den händen, und habe nachdem ich die RecoveryDVDs erstellt habe, frisch formatiert und Vista64 installiert..
Nach 2 std hatte ich bis auf Fingerprint, Wlan, UTMS und Cam schon alles am laufen... Allerdings noch keine Sony Tools, Stamina & S1 & S2 Tasten noch funktionslos..
Mal schauen wie es mit dem rest so läuf, hilfreiche tips sind immer willkommen
vista 64 soll irgendwie nicht richtig laufen habe ich mal gelesen. braucht man das? der lüfter ist leider nicht ganz leise, dafür aber auch das einzige manko an dem ding. mit voller beleuchtung, wlan an und surfen, installieren, schreiben schafft der akku nach knapp 3 monaten 4-4,5h mit drei stufen weniger beleuchtung 5-5,5h, was ne geile leistung für das leichtgewicht mit der power und dem akku ist.
ich würde auf vista32 wieder umstellen, es sei denn du brauchst 64 unbedingt, aus welchen gründen auch immer. die beta von windows7 soll super sein. ich lass mir da aber noch zeit...
Ich habe noch ein alte vgn-fs 115M (durchschnittlichen Leuchtdichte von 357,4 cd/m²) und arbeite viel im freien, sogar beim prallen sonnenlicht.
Ist dass mit der z11 überhaupt möglich? (durchschnittlichen Leuchtdichte von ca. 265 cd/m²).
naja, wenn du in der prallen sonne sitzt, kannst du wahrscheinlich mit fast keinem notebook arbeiten. aber bei voller helligkeit geht das ziemlich gut mit dem gerätchen. die entspiegelung ist die beste auf dem markt und ausserdem macbook air und dem macbook pro kann eigentlich kein anderes display was farben, klarheit, kontrast und lesbarkeit anbelangt mithalten.
Also im Stamina-Mode ist der Lüfter nicht hörbar, dh Arbeiten in Office etc - Lautlos..
Lässt man 3Dmark Benchmarks laufen, wirds wahrnembar, im Stamino-Mode dann auch ein säuseln.. Aber nicht lauter als ein Desktop-PC...
Inzwischen habe ich alles unter Vista64Bit zum laufen bekommen, auch das HDSPA Modem - den Stamina Schalter und die FN Keys.. Ob mans braucht: erst Vista64 kann die vollen 4 GB Ram verarbeiten, jedes 32Bit System nutzt nur 3.x GB.. Aber für den normaluser ist das egal..
Ich würde es auch keinem User empfehlen, Vista64 von Hand neu zu installieren, es braucht schon tiefere Systemkenntnisse, und einiges an Geduld..
Ich arbeite viel mit VMware - da kann man dann 64Bit auch nutzen..
Hi, ich hab mein Laptop jetzt, den z90s, also wie oben auf dem bild...
Hab VistaX64 und kann euch die aller aller neuesten X64 treiber für vistax64 hier hin posten, bzw uploaden... also sind auch die meisten versionen garnicht bei sony etc vorhanden...
Hab z.B. mim Alps treiber oft problem gehabt, das er hängen geblieben ist, also mann konnte maus nicht bewegen etc... hab jetzt nen neuesten alps gefunden Version 7.102.303.107 und siehe da, das mousepad hängt garnichtmehr und es sind viele funktionen neu drin...
Naja, alle treiber sind die neuesten bis auf den videotreiber.... da der von sony modifiziert ist...
Ist euch vllt aufgefallen, das der intel GMA4500 grafikchip schneller ist als der Nvidia 9300?
also bei dem leistungsindex von windows steht das der 9300 sehr viel schneller ist...
Aber ich spiele grade NeedForSpeed Undercover und der witz ist, das unter genau den gleichen einstellungen 1:1, der Intel GMA4500 mehr als doppelt so schnell ist wie der Nvidia9300...
Und die grafikqualität sieht 1:1 genauso aus...
Bitte testet das mal bei euch aus... Ob ich wirklich ein einzellfall bin, weil es kann ja nicht sein, das der STAMINA modus schneller ist als der SPEED modus...
vllt liegts am t9600, weil die cpu bei mir sich oft bis 3,2ghz hochtaktet... ist auch seltsam, ist ne c2d mit 2x2.8ghz, und wenn ich in everest kuke, und irgendwas cpu intensives mache, wie video convertieren, taktet der sich immer bis 3,2ghz hoch... 3.197 ist max...
ich meine halt dass die nvidia karte beim spielen ja nicht die cpu zur hilfe nimmt, und die gma4500 schon...
kann das sein?
Aso und noch was zur helligkeit, lautstärke etc...
Ein freund von mir hat sich nen neuen dell laptop gekauft, nen inspire 9400 oder so und wir haben den bildschirm verglichen, mal abgesehen das seiner spiegelt wien spiegel, hat meiner extrem viel mehr kontrast, sattere farben, ist irgendwie besser ausgeleuchtet, heller und mann kann alles viel besser lesen. Dagegen sieht seiner verwaschen und grau aus...
In der sonne, also drausen, kann mann auch alles super lesen...
Und zur lautstärke, der laptop, also wenn mann nix macht, ist eigentlich sehr leise, also nicht sehr leise, aber der stört nicht wirklich, wenn mann etwas dran arbeitet, vor allem cpu intensive dinge, geht der schon ab... also je nach cpu intensivität... desto stärker cpu belastet wird, desto lauter wird er... wenn mann video convertiert, ist der schon extrem laut, aber beim film kuken, selbst wenn mann 5 filme nebeneinander kukt, ist er sehr leise...
Was ich extrem negativ finde, ich hab mit everest ne zeit lang die hitze beobachtet, wie heis die cpu wird und bin erschreckt... die cpu ist bei nichtsmachen 50° heis, und wenn sie belastet wird, geht sie auf ihre 90-95° hoch... wo ich echt oft schiss bekomme....
Ah und noch was zu den eingebauten lautsprechern, die haben zwar kein bass, aber ich hab mich echt gewundert als ich sie aufgedreht hab, die sind schon sehr laut, und klingen ganz gut... also weit mehr als ich bei nem mini notebook erwartet habe... die klingen viel besser als manch 17" laptops die ich schon gesehen hab....
Hi, ich hab mein Laptop jetzt, den z90s, also wie oben auf dem bild...
Hab VistaX64 und kann euch die aller aller neuesten X64 treiber für vistax64 hier hin posten, bzw uploaden... also sind auch die meisten versionen garnicht bei sony etc vorhanden...
Wäre echt super, wenn du alle Treiber hier posten könntest.
Ach ja: habe schon probleme das SP1 von vista aufzuspielen (fresh) und die Grafikarten Treiber gehen gar nicht! =(