Werde weitere Eindrücke und Zeusch hier reinposten und versuche auch alle Eure Fragen zu beantworten. Vielleicht schaffe ich es auch ein Review zu schreiben. Mit Fotos muss ich mal gucken ob meine olle Cam noch geht.
Wenn Ihr irgendwelche Sachen wissen wollt einfach hier rein. Bei Benchmarks sagt mir bitte, wo ich diese finde, da ich da nicht so der Experte bin.
Wie empfindest du die 1600x900 Auflösung auf dem kleinen 13.1"-Display? Ich selber besitze ein 15"-Display mit 1600x1200 Auflösung und finde dieses schon sehr klein und meine Kumpelz noch sehr viel mehr.
Findest du den Preis vonn 2000+€ gerechtfertigt für das Produkt???
es ist schon recht klein, aber dadurch, dass der screen wirklich brilliant ohne ende ist, denke ich es ist gewöhnungssache. wenn nicht kann mit upscaling von firefox und vista (dpi-anpassung) arbeiten.
ob so ein preis gerechtfertigt ist, ist immer eine schwierige frage. das ding ist schon der hammer, jedoch ist so ein preis auch jenseits meiner geplanten investitionssumme gewesen, nur gibt es auf dem markt halt nix mit dem gewicht und der auflösung, von daher musste es her.
das display hat verschiedene beschichtung und das habe ich mir im vergleich zum SR vorort auch nochmal angesehen. wenn man davor steht, wenn es aus ist, wird man komplett "unscharf" dargestellt, im vergleich zum SR. es spiegelt fast gar nicht, ist also fast non-glare, obwohl es glare ist. es gibt wohl auch ein antikratzbeschichtung, aber die sieht man natürlich nicht
der lüfter (ja, der lüfter, nicht die hdd) läuft leider ständig, mal mehr mal weniger, aber halt dauerhaft, das ist für mich das größte manko, da die anderen laptops die ich vorher hatte, wirklich leiser waren (fujitsu siemens lifebook e4010, lenovo t60/x60, compaq NX9000, macbook), etwas schade, aber vielleicht geht da noch etwas mit einstellungen.
Mich würde interessieren, wie es mit dem Bildschirm der Variante Z11MN/B mit der Auflösung 1366x768 aussieht. Getestet wurde nämlich die Variante Z11VN/B und diese verfügt über einen anderen Bildschirm (1600x900). Im Vorgängermodell (SR-19XN) wurde grade der Bildschirm bemängelt, insbesondere die fehlende Entspiegelung.
Also konkret Fragen zu Z11MN/B:
- wie ist die Entspiegelung im Vergleich zu Z11VN/B und SR-19XN?
- welchen Luminanzwert hat der Bildschirm?
- welche Kontrastwerte wurden gemessen?
Entspiegelung ist beim Z11MN/B genau die gleiche, wie beim Z11VN/B. Wahrscheinlich kannst Du auch von gleichen Luminanz und Kontrastwerten ausgehen. Die Entspiegelung ist deutlich besser als beim SR, ich habe es selbst im Shop ausprobiert. Das SR kostet halt auch ne' ganze Ecke weniger.
Ich habe zwar nicht vor mir in naher Zukunft ein Z11 zu kaufen, aber nächster Jahr wird wieder ein neues Notebook fällig. Als totaler Sony-Anhänger und zufriedener Besitzer eines Vorgänger Modells, einem Sony Vaio SZ2M/B, wirds sicher ein Z werden.
Meine Fragen:
1. Als totaler Fan des Hybrid-GPU Systems, das SZ besitzt auch schon eines, würde ich gern wissen wie gut die Umschaltung funktioniert, während das System läuft, beim SZ muss man dazu noch neustarten...
2. Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wie groß/schwer ist das?
Das 1,7kg SZ hat leider eines das nochmal fast ein halbes kg wiegt...
Achja, zum Thema Spiele:
Ich hab auf meinem SZ2M/B (Core Duo 1,66GHz, 2GB Ram, Geforce 7400 Go) C&C Tiberium Wars bereits ohne Probleme gespielt. Auflösung 1280x800 und mittlere Einstellungen...
Sollte also auf dem Z11 auch gehen.
1) die umschaltung läuft perfekt in 2-3 sekunden ab, du solltest aber keine schweren anwendungen dabei im hintergrund laufen haben, sonst verzögert's sich bloß ...
2) also das netzteil ist nicht sonderlich schwer vielleicht so 700-800 g, ich hab das mit nem gewicht verglichen , aber kannst mir schon glauben, vlt wiegt es noch weniger ....
spiele:
also vorweg das ding ist'n subnotebook und wenn du das mit C&C vergewaltigen willst kannste das gerne machen. es wird's auch halbwegs flüssig darstellen können, aber mir würde es aufn sack gehen wenn sich dann der lüfter deswegen im speed-modus wirklich lautstark melden würde.
mein tipp: scheiss auf C&C und spiel's weiter auf dem alten sony, und spiel wie ich CS1.6. und Warcraft 3 schöööön SILENT !!!! im stamina-modus und da läuft alles flüssig !!!!
ansonsten würd ich dir für die grafikkarte eher spiele wie Far Cry, hl2 oder f.e.a.r. empfehlen die lassen sich auf hoch bzw. mittel flüssig darstellen, aber wie gesagt selbst da würde sich dann wohl ab und an der lüfter lautstark melden ....... das z11 ist eben im speedmodus bei solchen games alles andere als leise ....
Ich bin seit November Besitzer eines Z11MN/B. Die anfängliche Euphorie wich bald dem leichten Frust, den man bekommt, wenn man von der Sonylinie abweicht. Nach verschiedenen emails an Sony habe ich dann auch schon einen link zu den 64Bit-Treibern für vista bekommen.
Aber der Reihe nach. Zur Zeit habe ich vista ultimate x64 und kubuntu installiert. Vista läuft sehr flott (Leistungsindex mit nvidia= 4.4) und die Treiber funktionieren alle. Leider fehlen die kleinen Progrämmchen, die die ganzen Sondertasten bedienen. Warum kubuntu? Das ist die einzige Distro gewesen, die nach dem Abschluß der Installation komplett funktioniert hat inklusive KDE4.
Kleine Probleme gibt es noch mit der Bluetoothmouse, aber das bekommt man noch hin.
auch hier wieder das Manko der fehlenden Linuxunterstützung durch Sony.
Und jetzt kommt aber noch der absolute Frusthammer. Ich hatte diesen Laptop hauptsächlich auch wegen der Prozessorfeatures gekauft. Aber Sony hat generell VT abgeschaltet und äußert sich bis jetzt nur dahingehend, dass das kein mandatory feature sei und nicht unterstützt wird. Soweit dazu.
gestern ist auch mein VGN-Z21MN/B angekommen, und ich habe gleich eine Frage:
Waren auch bei euch die Plastiktüten für Akku, Netzteil, Laptop etc. NICHT versiegelt oder verklebt?
Ich habe ja den leisen Verdacht, dass ich einen Rückläufer bekommen habe. Der Originalkaton hatte schon ein "Sony-Siegel", aber das kann man ja auch wieder neu draufkleben. Nun gut, es gab keine Fingerabdrücke oder sonstige Gebrauchsspuren, aber gewusst hätte ich es ja schon gerne, vor allem wegen des Akkus.
Ansonsten werde ich heute gleich XP aufziehen, und hoffen, dass dadurch der Lüfter ein wenig leiser wird - scheint ja leider das größte Manko der Serie zu sein, ansonsten bin ich vom ersten Eindruck total begeistert.
Noch eine 2. Frage: Zum Recovern auf Vista (falls Rücksendung) gibt es eine Recovery-Partition oder sollte ich lieber eine DVD brennen?
ist irgendwo bestätigt, dass die lüfter mit xp leiser laufen? habe ich noch nix von gehört. ich freue mich auf windows 7, da sollte auch akkumässig mehr zu holen sein.