Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Allgemein

Allgemein Ihr seid euch nicht sicher welches Notebook für eure Anforderungen das Richtige ist, dann seid Ihr hier richtig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.08.2008, 20:16   #1
maf86
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0maf86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Entscheidungshilfe beim nb-kauf

habe ja schon vor einiger zeit hier ein thema eröffnet und hab dadurch einige interessante nb's entdeckt. hab mich nun allerdings doch dafür entschieden, etwas mehr geld auszugeben und hab mich für das lenovo t61 in 14,1 zoll entschieden.

hab nun noch einige fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

zum einen die auflösung: es stehen zur auswahl 1440 x 900 (WIDE) oder 1280 x 800 Pixel. gibts da ne empfehlung eurerseits bzw welche auswirkungen hat das "wide" display?

dann gibts noch die frage des zusätlichen zubehörs (als beispiel: http://www.notebooksbilliger.de/prod...4_wide_nd2r6ge )
ich hab in nem test gelesen, dass der akku des thinkpads sehr schwach sein soll, doch bin ich der meinung aus den tests herausgelesen zu haben, dass die neuen auflagen einen größeren akku haben. lohnt es sich den hochleistungs akku für 169€ zu bestellen? ist schon ein heftiger preis wie ich finde...
außerdem muss ich mich noch entscheiden ob ich bei der "standart " garantie mit 3 jahre bring in bleibe oder auf vor-ort-service erweitern soll.
und zu guter letzt wird das notebook noch entweder mit vista oder xp angeboten, kenn bis jetzt nur xp, hab also nicht wirklich eine ahnung ob es sich lohnt umzusteigen!

würd mich sehr über eure hilfe freuen!

mfg maf
maf86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 20:52   #2
singapore
Altleser

Benutzerbild von singapore

Renommee-Modifikator: 40singapore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
singapore eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Entscheidungshilfe beim nb-kauf

Zitat:
zum einen die auflösung: es stehen zur auswahl 1440 x 900 (WIDE) oder 1280 x 800 Pixel. gibts da ne empfehlung eurerseits bzw welche auswirkungen hat das "wide" display?
Bei deinen Modellen handelt es sich um Widescreenmodelle.
Eine höhere Auflösung führt zu mehr "Platz" auf dem Desktop, aber auch zu einer kleineren Schrift.
Der Standardakku ist nicht wirklich gut. Schau mal mal nach anderen Shops, dort kann du für einen entsprechenden Aufpreis statt des normalen Akkus einen größeren Akku bekommen.

Beim Service hängt es davon ab wie sehr du auf das Notebook angewiesen ist. Eine Reparatur kann durchaus mal 1-2 Wochen dauern, auch wenn der Service von Lenovo zu den besten gehört.

Aktuelle Hardware hat kein Problem mit Vista. Inzwischen ist der Treibersupport auch sehr gut.
Es gibt wenige Gründe nicht zu Vista zu greifen, es sei denn du hast spezielle CAD Software oder andere Programme, die nur unter XP laufen.
singapore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 17:31   #3
maf86
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0maf86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Entscheidungshilfe beim nb-kauf

tjoaa, mehr platz is natürlich nicht schlecht, würdest du sagen dass die 1440 pixel das ganze schon zu sehr verkleinern oder lässt sich darauf noch gut arbeiten?

den akku würd ich auch bei notebooks billiger bekommen, kost halt bloß wie gesagt 169€. das wird halt dann wenn ich die garantie erweiterung nehm schon recht teuer -_-
aber als alternativ objekt hab ich den xps 1330, der würd ca auf den gleichen preis kommen. doch denk ich, dass ich langfristig vom lenovo mehr hab, da er ja auch stabiler is...

werd zwar im späteren verlauf meines studiums noch mit cad zu tun haben, aber das sollte eigentlich kein grund sein bei xp zu bleiben, da es auch nur nen kleinen teil meines studiums ist...
maf86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort