Hi broli,
ich habe vor zwei Tagen meinen EeePC 1000H bekommen und kann ihn dir nur weiterempfehlen.
Als ich das Netbook aus der kleinen Verpackung entnahm, entsprach diese auch der Größe des Gerätes selbst: absolut kein. Zwar wird über die relativ großen Ausmaße und das hohe Gewicht berichtet, doch wenn man keine entsprechenden Erfahrungen mit andren Netbooks besitzt, kann man das überhaupt nicht nachvollziehen. Der 1000h passt überall hin und rein, das Gewicht stört nicht, ganz im Gegenteil, dadurch wirkt er auf mich schön griffig.
Highlight: Das Display, absolut, genial. Es hat satte Farben, eine Helligkeit, die dir die Augen wegbrennt und einen super Kontrast. Die Auflösung von 1000x600 sieht -alleine wegen der Qualität des Displays- sehr angenehm und scharf aus. Lediglich die Ränder um das Display herum konnten verringert werden: So konnte man einen größeren Display einbauen oder insgesamt die Netbookgröße verringern.
Ordentlich verarbeitet ist die EeePC-Speerspitze. Jedenfalls alles außer die Tastatur, sie ist nicht "klapprig" -nein-, fühlt sich bei seitlichen, nicht perfekt mittigen Tastendrücken jedoch wabbelig an. Bloß der These, man könne das gesamte Tastenfeld eindrücken, kann ich nicht recht geben.
Wenn man sich das Notebook nicht gerade für das Spielegernre anschaffen möchte, ist auch die Performance -nicht allein wegen der schnellen Festplatte- nicht zu beklagen. Ob ich mit mehreren Tasks arbeite oder einen HD Film schaue, es gibt keine Einbrüche. Ein Tipp: Man kann den Atom mit dem Tool "eeectl" ohne Probleme auf 1.9 GHz bringen, für 2.08 GHz wird ein neuer, besserer Arbeitsspeicher benötigt.
Das eigentliche Manko eines Netbook, die Mobilität, erfüllt es: Mit einer Akkulaufzeit von 5-6h lässt er in diesem Berich keine Wünsche offen.
Ansonsten ist die Lautstärke im Idle angenehm und "unhörbar", bei Last aber "unüberhörbar". (keine Sorge, ist rein rhetorisch, mann kann ein mittel leichtes Brummen hören - es geht) -kommt natürlich auf die Lautstärke der Boxen drauf an-
---> Und da liegt ein weiterer großer Pluspunkt des 1000Hs: Sie geben einen klaren Sound wieder und sind durchaus in der Lage, einen mittelgroßen Raum gut zu beschallen.
Insgesamt ein sehr gutes Gesamtpaket im kompakten Format. Das Netbook, bei dem man die wenigsten Kompromisse eingeben muss.
-Den geb' ich nicht mehr her-
Ich hoffe, ich konnte dir einen guten, persönlichen Eindruck des Asus EeePC 1000Hs geben.
Es wäre, wie hier bereits gesagt, meine absolute Empfehlung. Kein andres Notebook bietet so viel für so wenig. Und warten würde ich auch nicht: In nächster Zeit kommen praktisch keine besseren Netbooks raus. Selbst das NC10 wird nichts Besseres bieten und wer weiß, wann das lieferbar ist.
Richte dich ganz nach dem Motto: "Es ist immer der falsche Zeitpunkt, Elektronik zu kaufen. Kaufe und habe Spaß."
Ich habs auf jedem Fall!

Übrigens: Bin auch Schüler und und benutze es genau für deine Sachen wie Präsentationen und sonstige schulische Angelegenheiten. Klappt super!
MEIN DEUTSCH IST RICHTIG, IM DUDEN STEHTS FALSCH!