Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Subnotebooks / Ultraportables / Netbooks

Subnotebooks / Ultraportables / Netbooks Klein, fein und mobil soll es sein, dann hier herein.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.10.2008, 09:53   #1
broli
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0broli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Pfeil Sub/Netbook für Schüler

Hi,
was für ein Subnotebook oder Netbook würdet ihr mir als Schüler empfehlen?
Brauche es für Präsentationen und später (hoffentlich in 2 Jahren) für die Uni.
Günstig sollte es sein und eine höhere Auflösung wär nicht schlecht... (Meine Mum hat den Asus EEE 7G - grässliches teil find ich...)

Und entsprechend klein und leicht zum mitnehmen halt...

Danke!
broli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 15:07   #2
atomic
Jungleser

Benutzerbild von atomic

Renommee-Modifikator: 19atomic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
atomic eine Nachricht über ICQ schicken
Reden AW: Sub/Netbook für Schüler

Hallo,

Dass man als Schüler ein Notebook braucht, um Präsentationen zu halten, halte ich zwar für übertrieben, aber das steht ja nicht zur Diskusion .

Wie wärs mit dem hier? Ich denke ein Netbook wird allemal ausreichen und deinen Geldbeutel weniger belasten als ein vollwertiges Subnotebook.
atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 17:22   #3
broli
Neuer Leser

AW: Sub/Netbook für Schüler

okay, jetzt nicht nur für präsentationen sondern auch um eigentlich alles mögliche drauf zu machen.
Gibt es schon irgendwelche 12'' mit ner hohen auflösung? (jetzt keine teuren vaio sachen ne)

Was meint ihr eigentlich zu dem medion akoya mini (msi wind)? Ist der gut?

Ist jetzt ein guter zeitpunkt ein netbook zu kaufen oder sind viele günstigere angekündigt sodass man auf die vorweihnachtszeit/nachweihnachtszeit warten sollte?

Danke!
Broli
Alt 05.10.2008, 17:57   #4
Widar
Jungleser

Renommee-Modifikator: 14Widar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Widar eine Nachricht über ICQ schicken Widar eine Nachricht über MSN schicken

Mit dem Warten ist das immer so ne Sache. Natürlich ist ein Notebook nach 6 Monaten günstiger, aber das ist immer so. Entscheide lieber danach, wann du das Notebook haben willst. Willst du es gleich, dann kaufe es jetzt. Wenn du sagst, naja, so dringend brauche ich es eigenlich nicht, dann kannst du ruhig noch ein paar Monate warten. Aber bei Preisen um die 400 Euro wird sich meiner Meinung nach nicht allzuviel ändern.

Wenn du noch gar kein Notebook besitzt würde ich dir aber eher zu einem 12,1 Zoll Subnotebook raten. Ein Netbook kann kein Notebook Ersatz sein.

Da wirst du aber schon 600 - 700 Euro ausgeben müssen. Nun weiß ich nicht, wieviel du ausgeben willst/kannst und was du für Anforderungen hast.

Was ist denn bei dir ne hohe Auflösung? Bei 12 Zoll Notebooks wirst du eine Auflösung von 1280x800 haben und das reicht auch.
Widar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 19:37   #5
broli
Neuer Leser

hmm also 1440x1050 wärn schon klasse ne?

Wieviel wiegen eigentlich solche 12-13'' Subnotebooks? Und die sind doch im allgemeinen ungefähr so groß wie ein A4 blatt oder?

Was haltet ihr von gebrauchten/refurbished/B-Ware subnotebooks? Zu riskant?
Und müsste man da unbedingt die Batterie wechseln?

Danke!
Broli
Alt 05.10.2008, 19:58   #6
Widar
Jungleser

Renommee-Modifikator: 14Widar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Widar eine Nachricht über ICQ schicken Widar eine Nachricht über MSN schicken

So ein normales 12/13 Zoll Notebook wiegt etwa 2 Kg mit DVD-Laufwerk. Natürlich gibt es auch leichte Subnotebooks wie z.b. von Dell oder Sony, aber die kosten dann auch schnell mal das doppelte.

Diese Auflösung wirst du bei einem 12/13 Zoll Notebook wohl nicht finden.

Ein gebrauchtes Notebook? Hm, nicht mein Ding. Würde für mich nicht in Frage kommen. Du weißt halt nie, wie dein Vorgänger mit dem Gerät umgegangen ist, da hast du halt immer ein gewisses Risiko - von Garantie ganz zu schweigen.
Widar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 21:23   #7
broli
Neuer Leser

diese auflösung gibt es bei 12''

Also wenn man ein gebrauchtes online bei einem händler kauft hat man ja 14 tage rückgaberecht und 1jahr gewährleistung - da kann doch nix schief gehen oder? Ich hab blos angst, dass der vorbesitzer den akku aufgesaugt hat...
Alt 07.10.2008, 18:18   #8
broli
Neuer Leser

Idee AW: Sub/Netbook für Schüler

was haltet ihr eigentlich von dem belinea o.book 4? Lohnt es sich das teil für 330 euro mit halbsoviel hd-speicher und nur mit dvd-brenner zu kaufen?

oder ist das riskant von wegen insolvenz von maxdata/belinea also unsicherheit bei der garantie/gewährleistung?

Danke!

broli
Alt 08.10.2008, 04:14   #9
ay-caramba
Notebookjournal.de - Urgestein

Renommee-Modifikator: 55ay-caramba wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt

Ich sehe es so ähnlich oder genauso wie der Rest:

Wenns ein Netbook sein soll, dann würde ich mich nach atomics Ratschlag richten.
Der Eee PC 1000H ist unter den Netbooks eines derer mit den wenigsten Nachteilen:

Mind. 10'' sollten es schon sein beim Netbook (7'' ist eine Qual) und eine vernünftige Akkulaufzeit. Zudem dürfte das Arbeitsgefühl mit einer richtigen HDD wohl angenehmer ausfallen und das Display ist hell und matt.

Wenn Du vor hast damit richtig zu arbeiten, so würde ich Dir ein "richtiges" Notebook empfehlen, unzwar das Dell Vostro 1310, weil es gemessen am Preis/Leistungs und Preis/Qualitätsverhältnis gut abschneidet.
Bis 550,- bekommste da schon eine vernünftige Konfiguration.

Andere 12'' oder 13'' Notebooks sind da wohl noch etwas teurer oder schlechter ausgestattet.

AsusEeePC1005HA-M - ST9160314AS
ay-caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 07:44   #10
winkelman

Renommee-Modifikator: 73winkelman wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt

Zitat:
Wenn du noch gar kein Notebook besitzt würde ich dir aber eher zu einem 12,1 Zoll Subnotebook raten. Ein Netbook kann kein Notebook Ersatz sein.

Natürlich kann ein Netbook ein Notebookersatz sein. Wenn die Bedürfnisse nicht mehr verlangen, kann es sogar einen Desktop ersetzen...

Zitat:
Diese Auflösung wirst du bei einem 12/13 Zoll Notebook wohl nicht finden.

Die 1400x1050er (SXGA+) Auflösung gibt es tatsächlich beim Toshiba Portegé M400. Ist sogar ein Touchscreen. Nur liegt dieses Modell bei schlappen 2400,- Euro.

@Broli

Denke auch, dass der Asus Eee 1000H schon das optimale Netbook ist. Für Deine Zwecke vollkommen ausreichend. Leider ist Asus im Fall der Fälle was den Support angeht nicht die erste Wahl. Siehe dazu auch wieder die aktuelle c`t und die Kundenzufriedenheitsberichte der letzten Jahre.

Als Alternative, die natürlich auch etwas kostspieliger ist, könntest Du aber auch dieses hier mal ins Auge fassen:
HP NC2400
http://www.heise.de/preisvergleich/a250413.html

Gebrauchtgeräte, wenn überhaupt, dann nur refurbished-Modelle vom Hersteller, wie z.B. bei Apple oder HP erhältlich... Ansonsten recht großes Risiko.
winkelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 09:06   #11
atomic
Jungleser

Benutzerbild von atomic

Renommee-Modifikator: 19atomic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
atomic eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Natürlich kann ein Netbook ein Notebookersatz sein. Wenn die Bedürfnisse nicht mehr verlangen, kann es sogar einen Desktop ersetzen...

Denke ich auch ... Kein Mensch braucht zum im Internet surfen und einen Brief schreiben und ausdrucken eine Dual-Core-CPU mit 2,5GHz. Nur einen externen Monitor sollte man sich vielleicht zulegen, wenn man oft damit arbeitet.
atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 17:52   #12
suppenkelle
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0suppenkelle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von winkelman Beitrag anzeigen
Leider ist Asus im Fall der Fälle was den Support angeht nicht die erste Wahl. Siehe dazu auch wieder die aktuelle c`t und die Kundenzufriedenheitsberichte der letzten Jahre.
Das kann ich leider bestätigen und kann diesbezüglich nur von ASUS abraten. Gleicher Leidensweg wie hier beschrieben (sogar mit einem netten Videobeitrag unterlegt) ist mir leider wiederfahren.

Gruss suppenkelle
suppenkelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 23:49   #13
Kobra-07
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Kobra-07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Blinzeln Hol' dir das 1000H!

Hi broli,

ich habe vor zwei Tagen meinen EeePC 1000H bekommen und kann ihn dir nur weiterempfehlen.

Als ich das Netbook aus der kleinen Verpackung entnahm, entsprach diese auch der Größe des Gerätes selbst: absolut kein. Zwar wird über die relativ großen Ausmaße und das hohe Gewicht berichtet, doch wenn man keine entsprechenden Erfahrungen mit andren Netbooks besitzt, kann man das überhaupt nicht nachvollziehen. Der 1000h passt überall hin und rein, das Gewicht stört nicht, ganz im Gegenteil, dadurch wirkt er auf mich schön griffig.

Highlight: Das Display, absolut, genial. Es hat satte Farben, eine Helligkeit, die dir die Augen wegbrennt und einen super Kontrast. Die Auflösung von 1000x600 sieht -alleine wegen der Qualität des Displays- sehr angenehm und scharf aus. Lediglich die Ränder um das Display herum konnten verringert werden: So konnte man einen größeren Display einbauen oder insgesamt die Netbookgröße verringern.

Ordentlich verarbeitet ist die EeePC-Speerspitze. Jedenfalls alles außer die Tastatur, sie ist nicht "klapprig" -nein-, fühlt sich bei seitlichen, nicht perfekt mittigen Tastendrücken jedoch wabbelig an. Bloß der These, man könne das gesamte Tastenfeld eindrücken, kann ich nicht recht geben.

Wenn man sich das Notebook nicht gerade für das Spielegernre anschaffen möchte, ist auch die Performance -nicht allein wegen der schnellen Festplatte- nicht zu beklagen. Ob ich mit mehreren Tasks arbeite oder einen HD Film schaue, es gibt keine Einbrüche. Ein Tipp: Man kann den Atom mit dem Tool "eeectl" ohne Probleme auf 1.9 GHz bringen, für 2.08 GHz wird ein neuer, besserer Arbeitsspeicher benötigt.

Das eigentliche Manko eines Netbook, die Mobilität, erfüllt es: Mit einer Akkulaufzeit von 5-6h lässt er in diesem Berich keine Wünsche offen.

Ansonsten ist die Lautstärke im Idle angenehm und "unhörbar", bei Last aber "unüberhörbar". (keine Sorge, ist rein rhetorisch, mann kann ein mittel leichtes Brummen hören - es geht) -kommt natürlich auf die Lautstärke der Boxen drauf an-

---> Und da liegt ein weiterer großer Pluspunkt des 1000Hs: Sie geben einen klaren Sound wieder und sind durchaus in der Lage, einen mittelgroßen Raum gut zu beschallen.

Insgesamt ein sehr gutes Gesamtpaket im kompakten Format. Das Netbook, bei dem man die wenigsten Kompromisse eingeben muss.

-Den geb' ich nicht mehr her-

Ich hoffe, ich konnte dir einen guten, persönlichen Eindruck des Asus EeePC 1000Hs geben.
Es wäre, wie hier bereits gesagt, meine absolute Empfehlung. Kein andres Notebook bietet so viel für so wenig. Und warten würde ich auch nicht: In nächster Zeit kommen praktisch keine besseren Netbooks raus. Selbst das NC10 wird nichts Besseres bieten und wer weiß, wann das lieferbar ist.

Richte dich ganz nach dem Motto: "Es ist immer der falsche Zeitpunkt, Elektronik zu kaufen. Kaufe und habe Spaß."

Ich habs auf jedem Fall! Übrigens: Bin auch Schüler und und benutze es genau für deine Sachen wie Präsentationen und sonstige schulische Angelegenheiten. Klappt super!

MEIN DEUTSCH IST RICHTIG, IM DUDEN STEHTS FALSCH!
Kobra-07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 21:30   #14
broli
Neuer Leser

danke für die ganzen antworten.

was haltet ihr eigentlich von dem toshiba m200?

http://cgi.ebay.de/Tablet-PC-Toshiba...QQcmdZViewItem

Lassen sich mit 1,5Ghz Pentium M (also single core) noch etwas anfangen oder brauch man unbedingt nden dual (oder quad )?
Alt 13.10.2008, 09:51   #15
winkelman

Renommee-Modifikator: 73winkelman wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt

Grundsätzlich hat der Pentium M 1,5 Ghz in etwa die Rechenpower der Atom-CPU`s, allerdings bei deutlichem Mehrverbrauch. Reicht von der Power unter XP also locker für Office, internet, einfache bildbearbeitung usw.
Vergessen sollte man aber nicht, dass auch der Arbeitsspeicher, der Chipsatz, die Festplatte und die Grafik bei der Gesamtperformance ein Wörtchen mitzureden haben. ...und das ist beim Toshiba M200 mittlerweile alles dann doch etwas betagt.

Was Gebraucht-Notebooks angeht, so kann man diese i.d. Regel nicht empfehlen.
Gerade die Business-Geräte lassen eine intensive Beanspruchung vermuten und werden auf Dauer eher keine Freude mehr bereiten.

Hauptausfallrisiko bei diesen Geräten liegt im Bereich Festplatte, Akku und Display.

Meine Empfehlung ist immer noch das HP NC2400.

Wenn das zu teuer ist, dann konfigurier Dir mal das Dell Vostro 1310 zusammen.
Müsstest da bei vernünftiger Ausstattung bei um die 600,- Euro brutto rauskommen.

Ein richtiges Schnäppchen im 12" Bereich ist dieses MSI für gute 520 Euro.
Natürlich mit Abstrichen bei Ausstattung und Leistung.
http://www.heise.de/preisvergleich/a325039.html
Hier der Test:
http://www.notebookjournal.de/tests/...ok_vr201_2322e
winkelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 00:25   #16
ay-caramba

Renommee-Modifikator: 55ay-caramba wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt

Wie hoch ist eigentl. dein Budget ?

Ich würde nicht in der 300,- EUR - Klasse bleiben wenn Du etwas anständiges suchst.
Selbst bei den Netbooks nicht.

Der Aufpreis der genannten Vorschläge ist schon gerechtfertigt. Gib etwas mehr aus und Du wirst (etwas länger) Freude daran haben, anstatt Dich jeden Tag mit den Defiziten deines Notebooks herumzuquälen, vorallem wenn Du es später evtl. noch für die Uni nutzen möchtest...

Soetwas soll gut überlegt sein, hast ja schon Erfahrungen damit gemacht (siehe Asus EEE 7G)...

AsusEeePC1005HA-M - ST9160314AS
ay-caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort