Zitat:
Zitat von Ferax
Liebe Leute,
wenn ihr ein Notebook haben wollt was weniger aufträgt gut dann sucht weiter aber deswegen einen Kritikpunkt zu schreiben finde ich etwas verpönt. Schließlich ist es an Gamer gerichtet und die richten ihre Leistung sicher nicht nach den Bedürfnissen anderer Menschen im Punkte Design aus. Und das sollte auch niemanden interessieren. Und alles andere sind eigen Meinungen die aber dem Hersteller sicher nicht vorzuwerfen sind  .
Das mit dem Display ist schade aber für den Preis kann es sich dennoch sehen lassen. Oder meckert jemand beim Schenker bzw Guru Top-Modell gerade rum?
|
Ähm, ich denke, dass es bei der Bewertung eines NBs sehr wohl auch um das Design gehen kann. Und ob das jemanden interessieren sollte, musst du schon dem Jemand überlassen. Design wird dann relevant, wenn man das NB tatsächlich auch einmal in geschäftlichem Umfeld oder an der Uni einsetzen möchte. Hier mit einer bunten Lichtorgel aufzulaufen, ist in einem solchen Umfeld verpönt - um das Wort korrekt zu verwenden. ;-)
Seien wir doch mal ehrlich: wer sich so ein Ding auf den Schreibtisch stellt, der legt wahrscheinlich auch seinen Golf GTI tiefer, muahaha! Dazu noch die Turbo-Option, harhar. Sinnentleerter geht 's überhaupt nicht mehr! Wozu denn so was? Die Graka kann doch noch nicht mal die nichtübertaktete CPU anständig ausreizen, mal von einem oder zwei Spielen abgesehen, wo man dann zwei bis vier Frames mehr hat - na Hurra! Komplette Nerd-Fängerei!
Nichts desto trotz ist und bleibt das Design natürlich Geschmackssache, da hast du Recht. Auf 'ner LAN sicher nicht deplatziert. Nur: meine Meinung dazu schreiben werde ich wohl dürfen...
Was jedoch das Display anbetrifft: Sorry, darüber kann man weniger streiten. Hierbei handelt es sich nun einmal neben der Tastatur um den integralsten Bestandteil eines NBs. Will sagen, da guckt man jeden Tag drauf. Und wer seit Jahren mit vernünftigen Sonys, Apples oder dem XPS 1530 (freilich nur bei LG-Display!) gearbeitet hat, der wird sich ums Verrecken kein mittelmäßiges Asus / Acer / Samsung / Wasauchimmer-Display mehr wünschen - Punkt! Ich erlaube mir zu behaupten, dass das wirklich niemand beurteilen kann, der immer nur mit Durchschnitts-Displays zu tun hatte. Ich habe selbst zu Beginn meiner "NB-Karriere" ein Durchschnitts-Toshiba gehabt und gedacht, ein mäßiges Display sei eben der "Preis" dafür, dass man mobil arbeiten kann. Ist aber nicht so. :-)
Daher bringe ich auch wenig Verständnis dafür auf, dass ein Hersteller sein Gerät nicht um PI-mal-Daumen 50 Euro teurer macht und dann eine Top-Notch-Mattscheibe verbaut. Gerade im G50V werden ansonsten sehr gute Komponenten verbaut, warum also kein gutes Display?!? Stellt euch mal vor, das Ding würde 1200 Schleifen kosten und ein Spitzen-Screen haben. Ja dann... Aber so...
Um deinen Hinweis auf Schenker und Guru zu kommentieren: Genau, das sind aus meiner Sicht aus dem gleichen Grund keine akzeptablen Geräte; der Screen ist simpel zu mies. Aber wie gesagt, daran kranken ganz viele NBs. Ich gebe dir insofern allerdings Recht, dass ein derartiger Screen fürs pure Zocken durchaus reichen kann. (Hier hätte ich beim G50V auch weniger wegen der Helligkeit Bedenken, aber das Kontrastverhältnis ist fürs Gamen meiner Meinung nach mit 1:3XX bedenklich gering.)
Gleiches gilt übrigens für die Tastatur. Auch hier weiß man eine gutes Tippbrett erst dann zu schätzen, wenn man mal damit gearbeitet hat. IBM / Lenovo / XPS 1530 - das ist nun mal ungeschlagen, was den Tippkompfort anbelangt. Das aber nur der Vollständigkeit halber, denn das G50V hat ja laut Test durchaus eine "2+"-Tastatur. Und fürs Zocken mag auch eine durchschnittliche Klaviatur ausreichend sein.
Nun aber noch zu etwas komplett Positivem, dem Preis! Hier bietet das Asus G50V wirklich "gut und viel". Für gerade einmal 1150 Kröten gibts Top-Hardware zuzüglich einiger Goodies. Da wird das neue XPS 16xx vermutlich nicht ansatzweise mithalten können. Schätze, das wird vernünftig ausgestattet ~1400-1600 Euro kosten.
@Denjenigen, der noch zwischen dem R560 und dem G50V schwankt. Wenn du sowohl mit dem Samsung- als auch dem Asus-Support leben kannst, du die Preisdifferenz wuppen kannst und dir das Golf-GTI-Design nichts ausmacht (vielleicht gefällt es dir ja sogar), würde ich zum Asus greifen. Das Samsung ist allerdings gewiss nicht ohne Grund recht beliebt.
Wenn ich persönlich aktuell ein neues NB zum Arbeiten und Spielen kaufen müsste, dann wäre es keins der beiden, sondern entweder das LG S510 Perlo oder das Dell Precision M 4400 - oder, wenn ich 'ne reiche Tante hätte, das neue Mac Book Pro. Hab' ich aber nicht, daher warte ich erst mal auf das XPS 16xx.
Nur meine zwei Euro-Cent...