Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Multimedia

Multimedia Allround-Bereich: Vom Blu-ray Verehrer bis hin zum Gelegenheitsspieler. Multimediainteressierte kommen hier auf Ihre Kosten.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.12.2008, 09:33   #1
username2
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0username2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Suche guten Laptop/Notebook für 800 Euro (vor allem gutes Display)

Hallo!

Ich bin neu hier. Ich suche zu Weihnachten einen guten Laptop/Notebook für ca. 800 Euro.

Mit gut meine ich erstens die Leistung bzw. was mir sogar noch ein bisschen wichtiger ist, dass der Bildschirm gut ist! Das heißt, dass sich die Farben beim ändern des Blickwinkels nicht ändern und das der Bildschirm nicht spiegelt.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Ich kenne mich da leider auch nicht so gut aus.

Ich habe auf notebookcheck.com mal die Kaufberatung befragt.
Dabei wurde unter anderem dieses Notebook vorgeschlagen: Asus B50A.
Vor allem das es kein Betriebssystem hat, finde ich echt gut! Ich habe selber eins, und muss mir deswegen kein neues kaufen. Was haltet ihr davon? Spiele sind mir auch wichtig. Das Display soll ja okay sein...

Bei Amazon gibt es das allerdings in 2 Ausführungen:
- Für 799 Euro, bessere Ausstattung
oder
- Für 660 Euro, normale Ausstattung

Lohnt es sich, 130 Euro mehr für die bessere Ausstattung hinzublättern, oder ist das Quatsch und ich habe da etwas übersehen?

MFG, username2

Geändert von username2 (01.12.2008 um 09:56 Uhr).
username2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:42   #2
singapore
Altleser

Benutzerbild von singapore

Renommee-Modifikator: 40singapore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
singapore eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Suche guten Laptop/Notebook für 800 Euro (vor allem gutes Display)

Keines dieser Notebooks ist zum Spielen geeignet, (nur shared memory Grafik).
Was willst du denn spielen?
singapore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 08:58   #3
username2
Neuer Leser

Hm, achso.

Aktuelle Spiele sollten es schon sein. Dabei kommt es mit jetzt nicht auf die optimalste Grafik an. Aber wenn man GTA 4 einigermaßen flüssig zocken könnte, wäre das schon gut.
Alt 02.12.2008, 09:01   #4
winkelman
Notebookjournal.de - Urgestein

Renommee-Modifikator: 73winkelman wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt

Wie Singapore schon schreibt, wäre es gut zu wissen, was Du sonst noch mit dem Book machen möchtest.

Vielleicht mal was generelles zu Notebookdisplays.
Im Vergleich zu Desktop-Bildschirmen haben Notebookdisplays zu 90% immer das Nachsehen. Helligkeit, Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität, Kontrast und Farbintensität sind in der Regel um einiges schlechter, da in Notebooks verbaute Displays u.a. auf geringen Stromverbrauch und geringe Kosten ausgelegt sind. Es gibt zwar mittlerweile von Sony im AW ein mit RGB-LED beleuchtetes Display (matte Oberfläche) das selbst Desktop-Bildschirme in den Schatten stellt, ist aber mit um die 3000,- Euro auch entsprechend teuer.

Für Notebookverhältnisse gute matte Displays verbaut Dell in den Vostro und Latitude-Serien, HP in den HP 6730/ 6735 Modellen, Lenovo in der R500 Serie (Beschränke mich hier jetzt auf Modelle die auch in Deinem Preisrahmen liegen könnten).
Wie die Asus-Bildschirme sind kann ich Dir leider nicht sagen. Hört sich aber was das Preis-Leistungsverhältnis angeht sehr gut an und vor allem die Display-Auflösung von 1440x900 ist aus meiner Sicht für ein 15,4" Notebook optimal.
Also wenn Asus, dann zu dieser Variante greifen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a382880.html
wenn es günstig sein soll. Wenn du mehr Leistung benötigst (hängt halt von Deinen anwendungen ab) greife zur teureren Variante.
Bezüglich Asus aber auch mal die Kundenzufriedenheit unten in meinem Profil zu Gemüte führen. Sind allerdings Vergangenheitswerte die sich mittlerweile geändert haben können.

Hier aus meiner sicht sinnvolle Alternativen:
R500: http://www.heise.de/preisvergleich/a374498.html
HP 6730s:http://www.heise.de/preisvergleich/a379149.html
Bezüglich Dell solltest Du mal im Bereich Unternehmen schauen und konfigurieren. Bei den Latitudes kommt preislich nur das E5500 in Frage. Wird aber für 800,- Euro brutto recht schwer http://www1.euro.dell.com/content/pr...e&s=bsd&~ck=mn
Preise sind erstmal netto. Erst später im Warenkorb kommt die MWST. dazu. Also nicht von den scheinbar günstigen Preisen blenden lassen.
winkelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 09:07   #5
winkelman

Renommee-Modifikator: 73winkelman wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt

Wenn Du halbwegs vernünftig spielen möchtest, dann bleibt Dir nur diese Alternative mit mattem Bildschirm in Deiner Preisregion:
Acer Travelmate 5730:
http://www.heise.de/preisvergleich/a369514.html
Alt 02.12.2008, 12:40   #6
username2
Neuer Leser

Oh, vielen Dank für die auführliche Info!

Ich war auch eben gerade bei Saturn und habe mir mal die Notebooks angeschaut. Fast jedes hat da, wie du ja auch meintest, verspiegelte Displays.
Ich hatte mir auch das Asus Aspire 6930G ausgeguckt, da überzeugt mich der Bildschirm aber auch garnicht.

Also das Acer Travelmate 5730 hat einen matten Bildschirm, und die Farben verändern sich nicht so extrem, wenn man den Betrachtungswinkel ändert? Das klingt dann auf jeden Fall sehr gut.

Ich möchte mit dem Notebook nämlich auch was im grafischen Bereich (Bildbearbeitung etc.) machen, weswegen extrem verfälschte Farben, schon wenn man den Kopf nur leicht neigt, sehr hinderlich wären. Und wie gesagt möchte ich nebenbei auch aktuelle Spiele spielen können

Danke für deine Hilfe!
Alt 03.12.2008, 09:31   #7
winkelman

Nein, das Acer Travelmate 5730 hat genügend Power zum Spielen und hat einen matten Bildschirm.
Die Blickwinkelstabilität und die Auflösung sind für Bildbearbeitung gänzlich ungeeignet. Da ist auf die Auflösung bezogen WXGA+ absolutes Minimum. Eher sollte man zu einem WSXGA+ Display greifen, da ansonsten zu viele Details verloren gehen.

Für 800,- Euro wirst Du ein solches Gerät nicht bekommen das Spieleperformance, ein hochauflösendes, blickwinkelstabiles, farbtreues und mattes Display bietet.
In diesem Fall musst Du Dich leider für einen Schwerpunkt entscheiden.
Gutes Display
Spielen
oder wesentlich mehr Geld ausgeben.

Hier die günstigste passende Möglichkeit die mir zu Deinen Anforderungen einfällt:
http://www.heise.de/preisvergleich/a357974.html
Hat gute Kontrastwerte, hohe Auflösung, ordentliche Blickwinkelstabilität, ist matt und hell.
Die Spieleperformance ist allerdings mit guten 3000 Punkten im 3D-Mark `06 zwar ganz o.k. kommt aber nicht an aktuelle 9600GT mit GDDR3 heran.

oder dieses Auslaufmodell
http://www.heise.de/preisvergleich/a271147.html
Alt 04.12.2008, 09:08   #8
username2
Neuer Leser

Achso.
Also hat eigentlich fast jedes Notebook so einen schlechten Betrachtungswinkel wie hier auf dem Bild?

Ich dachte dieser Effekt tritt vor allem bei den verspiegelten Bildschirmen auf, und kommt bei matten nicht vor. Das hat damit aber direkt garnichts zu tun?

Hm, dass ist ja alles viel komplizierter als ich dachte

Deine günstigster Vorschlag für ein passendes Notebook ist leider schon zu teuer, soviel kann ich nicht aufbringen.

Wenn ich dann auf den guten Betrachtungswinkel verzichte und mich für das Acer Travelmate 5730 entscheiden würde, sähe der Bildschirm auch so aus wie oben auf dem Bild? Nur das er halt matt ist.

Und beim ASUS V1V-AK0008E hat man einen guten Betrachtungswinkel, aber keine gute (Spiele-)Leistung?
Alt 04.12.2008, 09:38   #9
winkelman

Hoffe Du hast Die Erlaubnis von Notebookcheck deren Bilder zu verwenden...

Aber zum Thema.
Am besten ist es natürlich immer sich ein Bild vor Ort zu machen.
Das Acer hat selbst für Notebookverhältnisse einen schlechten Betrachtungswinkel (wird das Niveau vom Dell auf Deinen Bildern nicht erreichen) und nicht gerade knackige Farben. Dafür hat es eine matte Oberfläche und erreicht mit 200cd/m² auch eine gute Helligkeit.

Die 3000 Punkte des Asus V1V sind kein schlechter Wert. Im Vergleich mit der 9600 GT Serie aber nicht mehr auf dem Niveau anderer aktueller Grafikeinheiten.
Viel mehr Leistung bietet die HD 3650 im Acer aber auch nicht.

Da alle Hersteller Consumer-Notebooks fast ausschließlich mit Glossy-Displays anbieten ist es überhaupt schwer die Kombination Spielegrafik + matten Bildschirm zu finden. Das sind dann meistens Business- oder Profigeräte die auch entsprechend viel kosten.
Alt 04.12.2008, 10:02   #10
username2
Neuer Leser

Aber natürlich habe ich die Erlaubnis

Das sieht ja alles nicht so rosig aus.

Dann werde ich den Schwerpunkt auf ein gute Leistung legen. Die Bildschirme scheinen alle nicht so der bringer zu sein.
Dann muss ich mich glaube ich zwischen dem Acer Travelmate 5730 mit mattem Bildschirm oder dem ASUS X57VN-AS022C mit spiegelndem Bildschirm entscheiden. Das war noch ein Tipp den ich bekommen habe, soll angeblich eine recht gute Leistung für den Preis haben.

Da der Betrachtungswinkel bei beiden Laptops wohl recht schlecht sein wird, muss ich überlgen, ob der matte Bildschirm wirklich fast 200 Euro mehr wert ist.

Was ist denn deine Meinung dazu?
Alt 05.12.2008, 09:52   #11
winkelman

Wie gesagt, hängt davon ab, was mit dem Book gemacht werden soll. Hast Du gute Möglichkeiten das Umgebungslicht zu beeinflussen um die Spiegelungen zu minimieren und nicht vor das Notebook oft draußen zu verwenden, so kannst Du auf das matte Display verzichten. Wenn Du mit Deinem Spiegelbild hingegen auf Dauer nicht klar kommst hat es wenig Sinn sich für diese Variante zu entscheiden.
Schau Dir am besten nochmal die verschiedenen Displays im Laden an. Vielleicht auch mal einen Shop mit Businessgeräten aufsuchen, die haben dann oft beide Varianten direkt nebeneinander stehen.

Bei Asus solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass es im Servicefall zu Problemen kommen kann. Siehe unten in meinem Profil die Zufriedenheitsreporte.
Ansonsten ist es für den Preis gut ausgestattet und bietet eine Menge an Anschlußmöglichkeiten. Leider wird das Gesamtbild durch die etwas schwachbrüstige T5800 CPU getrübt.

Wenn ein durchschnittliches WXGA-Glossy geht, dann schau Dir auch mal das Samsung R560 an. Klasse Ausstattung zu dem Preis. Nachteile sind die Glanzoberfläche des Gehäuses und die etwas karge Anschlußausstattung. Dafür sehr leise, flotte GDDR3 9600GT Grafik, gute Qualität und Support.
http://www.heise.de/preisvergleich/a359366.html
Alt 05.12.2008, 12:34   #12
username2
Neuer Leser

Das ist hier echt eine super Beratung von dir!

Ich habe mich nun für das Acer Travelmate 5730 mit mattem Bildschirm entschieden, da ich vor allem wenn es wieder wärmer wird auch öfters draußen sein will.

Nochmal vielen Dank, du hast mir echt gut weitergeholfen!

Beste Grüße! username2
Antwort