Hallo zusammen,
ich würde mir in diesem oder nächstem Monat gern ein neues Notebook kaufen.
Zuerst kurz was ich damit vorhabe und was ich Zurzeit habe.
Ich habe jetzt einen Computer und ein Notebook zu Hause stehen. Der Computer besitzt einen AMD Athlon 64 3200 Prozessor, 1GB Arbeitsspeicher und eine Radeon x600 Grafikkarte.
Das Notebook besitzt eine Celeron CPU mit 1,4 Ghz, 512MB Ram und einen Grafikchip mit 64MB Ram.
Leider reicht mir der Computer nicht mehr zum Spielen aus und das Notebook macht auch schon bei Filmen in I-Net schwierigkeiten. Also wird es wohl mal Zeit, nach 3,5 jahren, sich nach einem neuen Notebook umzusehen.
Den Rechner werde ich wahrscheinlich behalten und das Notebook verkaufen.
Was sollte mein neuer Laptop nun können.
Zuerst möchte ich ein entspiegeltes Display, doch das schränkt die Auswahl ja schon ziemlich ein.
Bei allen anderen Komponenten bin ich mir noch sehr unschlüssig. Ich bin mir nicht sicher ob ich lieber einen P8300 oder P8400 Prozessor nehmen soll. Merkt man denn einen Leistungsunterschied?
Genau so schwierig wird es auch bei der Grafikkarte. Da weiß ich auch nicht welche ich nehmen soll, bzw. welche für mich ausreicht. Ich bin am schwanken zwischen einer Nvidia 9600GT und einer 9700GT. Beide natürlich mit DDR 3 Speicher.
Sie sollte auf alle Fälle ausreichen für folgende Spiele:
NFS Undercover
GTA Vice City
Emergency 4
usw.
Würde denn eine 9600m GT für diese Spiele in guter Auflösung ausreichen?
Zum Schluss noch meine Preisvorstellung: So um die 1200€.
Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder mir vielleicht sogar mal ein Notebook vorschlagen.
Du kannst Dir hier auf der Seite die Testberichte zu den anderen S510 - Modellen anschauen.
Diese sind zwar wenig aussagekräftig bzgl. des Displays im Colosimi, vermitteln aber einen Gesamteindruck über das Notebook.
Du kannst Dir hier auf der Seite die Testberichte zu den anderen S510 - Modellen anschauen.
Diese sind zwar wenig aussagekräftig bzgl. des Displays im Colosimi, vermitteln aber einen Gesamteindruck über das Notebook.
Danke für deine schnelle Antwort.
Also laut der Grafik würde mir die GK eigentlich reichen. Wie sieht es aber mit dem Prozessor aus? Reicht der P8400 oder sollte ich lieber zum P8600 oder gar zum P9400 greifen?
das LG gefällt mir doch sehr gut, gerade das Display soll wohl sehr gut sein. Doch bin ich mir ebend mit dem Prozessor noch unsicher.
Ich habe mir diese Nacht noch mal 3 andere NT rausgesucht. Kann mir nochmal jemand sagen wie die so sind? Besser oder schlechter als das LG?
Reicht der P8400 oder sollte ich lieber zum P8600 oder gar zum P9400 greifen?
Wenn Du schilderst, welche Anwendungen Du verwendest, kann Dir sich jdm. sagen ob es ausreicht.
Fürs Spielen bestimmt, da die Grafikkarte limitiert und der 9600M GT wohl eher die Luft ausgeht als dem P8400...
@CPU: ich würde mir auch überlegen, ob sich so kleine Sprünge. wie z.B. P8400 -> P8600 lohnen, falls das Notebook mit P8600 70,- EUR teurer ist bzw. ob es das rechtfertigt & Du noch Nachteile nachziehst...
Schreibe Dir die Kritierien, die Dir wichtig sind auf, und schaue welches eher in dein Bild fällt...
Betrachte das Notebook als Gesamtes.
Wenn Du schilderst, welche Anwendungen Du verwendest, kann Dir sich jdm. sagen ob es ausreicht.
Fürs Spielen bestimmt, da die Grafikkarte limitiert und der 9600M GT wohl eher die Luft ausgeht als dem P8400...
@CPU: ich würde mir auch überlegen, ob sich so kleine Sprünge. wie z.B. P8400 -> P8600 lohnen, falls das Notebook mit P8600 70,- EUR teurer ist bzw. ob es das rechtfertigt & Du noch Nachteile nachziehst...
Schreibe Dir die Kritierien, die Dir wichtig sind auf, und schaue welches eher in dein Bild fällt...
Betrachte das Notebook als Gesamtes.[/quote]
Das mit dem Lüfter beim Aspire wusste ich noch nicht, gut das du es angesprochen hast. Dann fallen diese Notebooks wohl erstmal aus meiner Liste raus, son lautes nerviges Ding habe ich schon bei der Arbeit auf dem Schreibtisch stehen, das brauche ich nicht auch zu Hause .
So zur CPU, was will ich damit machen???
Auf alle Fälle sollte es für die oben genannten Spiele reichen, dann noch für Office, Firefox na ja und dann vielleicht noch für CADStar, Eagle usw. Außerdem währe es schon wenn ich auch mal nen Film rendern könnte und dieses schneller ginge als mit meinem alten Computer mit AMD Prozessor.
Das wars eigentlich.
Also Meine Auswahl ist ja jetzt schon ganz schön eingeschränkt, da fällt dann wenigstens die Entscheidung nicht so schwer .
Da währe dann einmal das LG S510-Colosimi - P8400
und einmal das MSI GT735-Z8243VHP
Und so wie ich das sehe liegen doch beide ungefähr gleich bei der Leistung oder?
Bei der Spieleleistung sollte die HD3850 normlalerweise ein bisschen vor der 9600m gt liegen, eben vergleichbar mit einer 9700m gt. Hier muss man aber auch bedenken, dass die native Auflösung höher liegt. Eine HD3850 kommt mit aktuellen Spielen in 1920x1200 nicht so gut klar. Bei niedrigeren Auflösungen hast du dann das Problem mit der Interpolation, sprich die Bildqualität geht für das flüssige Spielen drauf. Dagegen hat das S510 nur eine Auflösung von 1280x800. Ich würde meinen, die 9600m gt kommt damit besser klar, als die HD3850 mit 1920x1200 Pixeln.
Und bei der Anwendungsleistung geht ja aus dem GT735 Test hervor, dass P8400/P8600 den übertakteten ZM82 in die Tasche stecken.
Deshalb würde ich sagen, dass S510 ist die bessere Wahl. Meine Meinung...
Zum LG Colosimi kann ich nur sagen: Ein Traum! Der Bildschirm ist wirklich der Hammer, und das Gerät ist im Officebetrieb kaum zu hören. im Silent Mode überhaupt nicht!
Ich werde es mir kaufen, sobald der Preis noch etwas runtergeht.
Klar, es ist kein Spielenotebook. Aber ich denke die perfekte Lösung für alle, die in erster Linie mit dem Notebook arbeiten wollen, aber auch mal ein aktuelles Spielchen zocken möchten. Die 9600M GT ist sehr fix, wenn es nicht gerade um Crysis in höchster Auflösung gehen soll.
ich rate dir auch zu einem der LG Modelle mit mattem Display. Preis-/Leistungsmäßig findet man sonst erst so um die 2000,- € etwas spieletaugliches mit mattem Display.
Eine P8400 CPU mit 9600M GT Grafikchip reichen dicke aus für alle Anwendungen und Spiele die du geschildert hast. Den Unterschied zwischen P8400 und P8600 wirst du bei diesen Anwendungen nicht spüren. Der wird erst in einem synthetischen Benchmark sichtbar. Den Unterschied zwischen P8400 und T9400 merkt man auch erst beim Rendern von Filmen. Aber groß dürfte der Unterschied auch nicht ausfallen.