bei mir steht in den nächsten 2-3 Wochen der Kauf eines Notebooks bei einem Budget von knapp 1000€ an. Es soll sich um ein noch einigermaßen mobiles (max. 16 Zoll) Multimedia- und Arbeitsgerät (Office / Webdesign) handeln, das auch beim Gaming nicht gleich schlappt macht und sich in Sachen Display, Design und Verarbeitung nicht zu verstecken braucht.
Bei meinen bisherigen Recherchen haben mich die Presseankündigungen zur neuen Satellite A500 Serie ziemlich neugierig gemacht. Auf einigen Sites war die Rede von einem Release in Europa zwischen Anfang und Mitte Juli, aber neue Infos zur A500 Serie sind leider seit der ersten Ankündigung Mangelware.
Nun gibt es ja z.B. mit dem Samsung R522 inzwischen ganz gute Alternativen für die von mir beschriebenen Einsatzzwecke - und ich frage mich, ob ein längeres Warten auf Infos und Tests zum Satellite A500 überhaupt lohnenswert ist.
Auf der amerikanischen Toshiba-Seite kann man sich ja wenigstens schonmal das A500 konfigurieren und ein Datenblatt gibt es dort auch von dem Gerät.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ein älterer Hase mal seine Einschätzung geben könnte, vielleicht übersehe ich ja auch offensichtliche Schwachpunkte vom A500, so dass ich mich über die vermutlich nicht abschätzbare Wartezeit bis zum Release nachträglich nur ärgern würde.
ich finde das notebook auch sehr interessant.
Jedoch ist die Auflösung nicht die beste. 1600x900 sollte es bei solch einem Display schon sein.
Ich habe mir eben auf der Seite eins Konfiguriert und kam umgerechnet auf ca. 900€.
Ich glaube nicht das man diese Hardware für den Preis auch in Deutschland erhalten wird.
Zum äußeren kann ich nur sagen, dass es sehr edel aussieht und eine gute verarbeitung hat.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat dieses Gerät sogar beleuchtete tasten.
PS: Wenn du dir jetzt ein notebook kaufen willst, kann ich dir nur zum SONY VAIO FW45 raten!
Habe ich auch
Das Sony FW45 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, aber so richtig kann ich mich aufgrund gedrosselter GPU und dem Lüfterverhalten nicht mehr dafür begeistern. Ich hatte schonmal ein Vaio und bei dem Gerät hat mich der Lüfter durchaus genervt. Hinzu kommt, dass man bei Prozessor und Ausstattung meines Wissens auch nicht gerade viel Konfigurationsmöglichkeiten hat.
Clevo- oder Compalbarebones kommen für mich persönlich seit einigen Jahren auch nicht mehr in Frage, da mein altes Highend-Modell D900T nach ca. 10 Monaten den Geist aufgegeben hat. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings der Reseller schon Pleite, so dass ich jede Menge Geld in den Wind geschossen hatte. Ich sehne mich also jetzt nach einem soliden Markengerät
Die relativ kleine Auflösung beim Satellite A500 (1366x768) würde mich vermutlich nicht sonderlich stören, aber Du hast Recht, 1600x900 wäre natürlich besser. Aber so eine relativ kleine Auflösung hat ja angeblich nicht nur Nachteile, z.B. wenn es auf die Performance bei einigen Spielen ankommt.
Wenn ich jetzt direkt ein NB kaufen müsste, dann wäre es wohl das Samsung R522, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass man beim Satellite A500 einfach mehr für sein Geld bekommt.
Naja, ich werde dann mal mein Zeitlimit von 2-3 Wochen noch etwas ausschöpfen und auf neue Infos zur A500-Serie warten.
Sehr geehrter Kunde.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Satellite A500 wird diesen Monats zu kaufen sein.
[...]
Mittlere Größe für maximalen Einsatz – Der Satellite L500(D)
Der Satellite L500(D) verfügt über ein 15.6-Zoll-HD-Toshiba-TruBrite®-Display mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten und einer Helligkeit von 200 cd/m². Mit dieser flexiblen Größe eignen sich die beiden Reihen mit Intel®- bzw. AMD-Technologie sowohl für den Einsatz in den eigenen vier Wänden als auch für unterwegs. Die vier neuen Modelle zeichnen sich zudem durch eine starke Grafikleistung aus, die auf die ATI Mobility Radeon™ HD 4570 GPU bzw. ATI® Mobility Radeon™ HD 4650 jeweils mit DDR3 Speicher baut.
Preise, Verfügbarkeit und Garantie
Die neuen Modelle sind ab sofort zu folgenden empfohlenen Verkaufspreisen inklusive Mehrwertsteuer im Handel erhältlich:
Satellite L500-120: 799,- Euro
Intel® Centrino® Prozessortechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T6500, Original Windows Vista® 32/64bit (dual) Home Premium Edition (OEM Recovery), 4.096 MB (2.048 MB + 2.048 MB) DDR2-RAM, 320-GB-SATA-Festplatte, ATI® Mobility Radeon™ HD 4650 mit 1 GB DDR3 VRAM, 15.6-Zoll-Widescreen-HD-Toshiba-TruBrite®-Display, integrierter WLAN Standard 802.11a/g/n, 2 Jahre Garantie
[...]
Immerhin, da hat man dann die Auswahl dann zwischen 16" (A500) und 15.6" (L500) mit der Ati 4650. Gefunden hab ich allerdings noch keins von beiden in diversen Online-Shops...
Hey, vielen Dank für die Infos. Das Festhalten an dem Releasetermin im Juli ist für mich auf jeden Fall eine gute Neuigkeit^^ Dann hoffen wir mal, dass auch auf dem europäischen Markt in Sachen CPU und Ausstattung attraktive Varianten des A500 erscheinen werden
Also wenn das A500 wie hier auf Amazon 1.200€ kostet, dann könnens die vergessen. Um das Geld kriegt man schon ein GT725. Oder man legt noch 150€ drauf und kauft sich ein Asus G60...
Jo, offiziell empfiehlt Toshiba sogar einen Preis von 1349 € für das von Dir verlinkte Modell "Satellite A500-14H". Diese Preisvorstellungen sind auch für mich nicht nachvollziehbar...
Ich habe mich jetzt zwar ein paar Jahre nicht mehr mit dem Notebook-Markt beschäftigt, aber die Diskrepanz zwischen dem Preis in Amerika (bei freier Konfigurierbarkeit) und hier finde ich schon fast aberwitzig.
Verstehs auch nicht. Das 17" Modell mit gleicher Ausstattung kostet ja auch unter 1.000€.
Edit: ah jetzt seh ichs endlich aufgelistet auf der Toshiba Seite... nur im Einzelhandel verfügbar? Im Mediamarkt oder was? Ich hoffe der Preis ist anständig dann...
Ist das überhaupt ein LED Backlight Display bei denen? Nicht dass das dann wieder so dunkel ist wie bei gewissen Herstellern.
Puuuh...man wird "beglückt" mit Komponenten die man vielleicht gar nicht will:
- vielleicht will ich keinen eingebauten TVTuner?
- vielleicht ist mir Bluetooth völlig wurscht?
- wieso kann ich nicht eine Festplatte mit weniger Kapazität nehmen, dafür billiger?
- vielleicht brauch ich kein LED Backlight Keyboard?
Vielleicht statt dem Firlefanz lieber mal einen stärkeren Prozessor? Nö - geht ja nicht, weil wir in Europa ein vorkonfiguriertes Produkt kriegen, mit einigen Komponenten die den Preis fetter machen aber für manche Leute komplett irrelevant sind. Im Vergleich dazu können sich Amis wieder einmal jede Komponente nach Wunsch konfigurieren können...ich bin begeistert
Geändert von franzerich (15.07.2009 um 16:55 Uhr).
Genau so sehe ich das auch. Ich brauche z.B. bestimmt nicht mehr als 4G Ram. Auf die große Festplatte kann ich ebenfalls verzichten und DVB-T und Bluetooth-Sticks besitze ich bereits. Leistungsfähige Kernkomponenten dagegen sind mir schon wichtig^^
Wenn man sich mangels deutschsprachiger Infos erstmal auf der amerikanischen Toshiba-Seite mit absoluter Konfigurationsfreiheit informiert hat, dann wirkt das Preis- Leistungsverhältnis der beiden bislang hier erschienenen Modellvarianten schon äußerst abstoßend.
Sofern sich da in Kürze nicht noch etwas beim Preis oder den Auswahlmöglichkeiten tut, werde ich mich wohl für eines der aufgeführten Konkurrenzprodukte wie z.B. das R620 entscheiden.
Abgesehen davon dass die Beschreibung nur dürftig ist und unvollständig. Aber der Preis ist übertrieben. 1.000€ für die Version mit dem P7350... gehts denen noch? Um das Geld kriegt man wirklich scho das Samsung R620 mit besserer Ausstattung...
Das Modell gibts in den USA (mit der T6500, die ist genauso schlecht) um 799$ bei newegg. Solche Preisspielchen könnens lassen. Nicht dass sie jetzt noch den Preis von den USA noch 1:1 übernehmen ist denen sogar das zuwenig und sie schmeissen noch mehrere hundert € drauf. Was geht in den hohlen Köpfen von denen bitte vor. Die haben echt einen Vogel
edit: @jsmooth: das mit den RAM hab ich komplett übersehen: 6 GB RAM ??? Spinnen die? Das soll man wohl selber entscheiden dürfen, ob man das will. Ich brauch ganz gewiss zu Beginn auch nicht mehr als 4 GB Ram (arbeite immer noch mit < 1 GB Ram, und das obwohl ich Multitasking mache).
Edit2: muss wohl meinen Ärger widerrufen... hab nochmal bei newegg.com geschaut: hab dasselbe Modell gefunden wie hier das eine mit 6GB RAM und P7350 - kostet leider auch 1.049$. Wahnsinn... Das Modell mit 4GB und T6500 (CPU ist etwa gleichstark) ist bei 799$ ? Wieso der große Preisunterschied obwohl sie fast gleichauf sind? Oder werden da auch solche Dinge gemacht wie Prozessoren auf Mainboard gelötet, und bei der P7350 ists vielleicht Sockel wo man raufstecken kann?
Fragen über Fragen...
Geändert von franzerich (17.07.2009 um 09:02 Uhr).
NBB bietet die zwei Modelle jetzt auch zu den schon bekannten Preisen an. Laut Datenblatt ist dort dann auch bei beiden standardmäßig eine Fernbedienung mit dabei. Noch so eine Komponente, auf die ich gerne zu Gunsten eines zeitgemäßen Prozessors beim A500-15H verzichtet hätte.
Noch was zu den 6gb Ram: geliefert wird das Notebook mit Vista 32 bit, aber wie wir wissen kann das Betriebssystem nur etwa 3 GB ausnützen. Das heisst die restlichen 3GB sind überflüssig. Bei 4GB wärs noch verständlicher weil da nimmst eben 2x2GB Ramriegel... aber hier??? Total pervers... hauptsache man kann den Preis mit (sinnlosem) Firlefanz noch irgendwie in die Höhe treiben, aber spart an wichtigen Komponenten wie dem Prozessor
Gegenüber den Samsung GEräten ist Toshiba besser verarbeitet, hat mehr chic und den wesentlich besseren Sound.
Deine Aussagen beruhen auf genau was? Persönlichen Erfahrungen? Hast du das A500 schon in der Hand gehabt?
Ich kann jedenfalls sagen, dass es sicherlich keine Verarbeitungsprobleme beim Samsung gibt und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...
Also bei saturn gibts doch aktuell das L500 mit der ati hd 4650 und 2,1 ghz für 700€(also meine ich zumindest)...
ich hab das mal in die hand genommen und für mich (als laie) war die tastatur wirklich sehr sehr schwach hat sich angefühlt wie plastik und mit kaum widerstand...aber naja is subjektives empfinden
Ich bin nicht sonderlich begeistert nach der Antwort die ich gekriegt habe auf forum.notebookreview in Bezug auf das Lüfterverhalten:
If you leave the laptop on the "Balanced" power setting in Vista, it will only run the fan when needed. I would suspect if you left it in "High Performance" most of the time the fan would be running much more often if not continuously.
Hört sich nach einem unruhigen Lüfter an. Wems Spass macht, ich verzichte indemfall auf die Toshiba Serie.