Ich versuche hier mal einen Thread aufzubauen der alle zukünftigen Käufer von Gamingnotebooks dabei helfen soll den richtigen Onlineshop zum bestellen zu finden. Leider scheint das entsprechende Unterforum was es dazu gibt nicht hoch frequentiert/genutzt zu sein. Ausserdem befinden sich in vielen Threads diese Erfahrungen irgendwo in den unzähligen Seiten verborgen und werden dort oft nicht mehr gefunden.
Eigentlich beschränkt sich das fast nur auf Clevo-Shops, da man z.B. bei Dell oder Alienware keine alternative bei der Bestellung hat
Damit das ganze übersichtlich bleibt sollte es in einer einheitlichen Form geschrieben werden und ohne jegliche Diskussion ablaufen. Ehrlichkeit der geschriebenen Posts ist natürlich auch eine Voraussetzung.
Aufgerufen sind hier natürlich auch User die schon länger ihre Notebooks haben und sich hoffentlich noch an den damaligen Bestell und Liefervorgang erinnern können!
Vorlage:
Onlineshop/Bestelldatum:
Bestellte Konfiguration/Preis:
Positives:
Negatives:
Weiterempfehlung:
Edit: wer seinen Onlineshop oben in der Umfrage nicht findet - PM an mich - wird nachgetragen
Onlineshop/Bestelldatum: mysn/ 19.05. bestellt und am 1.06. wars da (viel genau und die Zeit, wo non glare displays mangelware waren ) Bestellte Konfiguration/Preis:
Intel Core 2 Duo P8700
NVIDIA GeForce GTX 260m
15,4 Zoll WSXGA+ Non Glare Display (max. 1680 x 1050) AUO 197B
4 GB Hynix DDR3 RAM
500 GB Festplatte 5400 rpm
DVD Recorder
5100er WLAN
Preis: 1414€ Positives:
-Fingerprintreader nicht bestellt aber trotzdem erhalten xD
-hotline is ne Standardfestnetznummer -->kostenlos für alle Telefonflatratebesitzer xD
-hab mir später noch den P8700 durch den P9700 austauschen lassen und die ham nur die Differenz berechnet (also im Konfigurator waren glaube 137€) nicht mal Versandkosten musste ich bezahlen.
Das lag aber vermutlich daran, dass die das schon beim Displaytausch machen sollten aber verpennt haben xD(gut viel mir bissl spät ein, nach dem motto Freitagnachmittag kam mir die Idee, Samstag ham ses display getauscht und glei abgeschickt)
-da ist der 2te postivie Punkt dabei. hatte 3 Pixelfehler und sie haben mir deshalb das Display auf Kulanzbasis getauscht Negatives:
-da inbegriffen Displaytausch hat auf Grund von Engpässen bei den non glare Displays glaube 3-4 Wochen gedauert schon der Versand nach der Bestellung hat sich dadurch extrem verzögert-.- Weiterempfehlung:
Ja. Der Herr am Telefon war immer kompetent und nett, mein display ham se auch getauscht und emails werden innerhalb eines tages beantwortet!
edit: noch was positives, da beim ersten mal mein upgrade auftrag untergegangen war habe ich danach eine Garantie bekommen, dass das teil innerhalb von 48h nach eingang bearbeitet und abgeschickt wird! hat auch geklappt. und als Bezahlart hätte ich kostenlos Nachnahme wählen können!
Geändert von damnBastard (06.08.2009 um 10:38 Uhr).
-Damals im Verhältnis zu anderen Clevo-Händlern (scheinbar) relativ günstig!
-Schneller Versand
Negatives:
-ES-CPU
-Erreichbarkeit praktisch nicht vorhanden: unzählige Telefonanrufe/e-mails und das Hinterlassen meiner Handynummer waren vergeblich, (es entstanden ca. 30€ Anrufskosten, da ich ein Österreicher bin), also
-Ombudsmann notwendig, um endliche Stellungnahme (nach einem Monat!!!) zu erreichen und dann die Ernüchterung:
-Rücktritt vom Kaufvertrag, obschon hier im Forum angeboten, nicht möglich!
-Austausch der ES-CPU führte zu einer (gewünschten) niedriger getakteten CPU, ABER wiederum zu einer ES-Version! Also nochmals notebook eingeschickt und CPU austauschen lassen.
-Der Zahlungsausgleich wegen der schwächeren CPU dauerte zwei Monate und ging erst über die Bühne, als ich daran erinnerte!
Onlineshop/Bestelldatum:
Notebookguru.de, November 2008, Lieferdauer inkl Überweisungsdauer ca. 5-7 Tage
Bestellte Konfiguration/Preis: M570TU
Monitor: 1920x1200 Non-Glare
CPU: X9100
GraKa: 9800mGTX
HDD: 320gb 7.200 U/min
RAM: 4GB 1033 Mhz
kein OS/eigenes Vista X64 Business
Gratis Tasche+Logitech Notebookmaus Cordless USB
Preis: ~2300 Euro
Positives:
- Damals unschlagbarer Preis am Markt für die Konfiguration, welcher zwar immer noch hoch, aber im Vergleich zu Alienware/DELL/HP/... trotz fast so guter Qualität wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis erbringt.
- Verkäufer reagierte auf erste Fragen VOR dem Kauf mit ehrlicher Einschätzung (zu lautes Notebook für den reinen Bürobetrieb)
- Versandkosten mit 7 Euro absolut akzeptabel
- Versanddauer innerhalb eines Werktages nach Geldeingang (DHL registriert am Vortag, nächster Nachmittag war es da)
- Festplatte hatte SMART Disc Error - Händler schickte mir direkt Ersatzfestplatte zum selbst einbauen, sogar ohne auf Einsendung der defekten Platte zu warten
Negatives:
- geht nie ans Telefon
- beantwortet Mails NACH dem Kauf seeeeeeehr sporadisch (oder gar nicht) und eigentlich nur nach eigener Einschätzung der Wichtigkeit
- Non-Glare-Display hat 1-2 Pixelfehler, die allerdings bei FullHD nicht wirklich auffallen
- Händler bei Anfrage nach Upgrade sehr abweisend und arrogant
Hintergrund des Upgrades war jedoch, dass er eine ES-CPU verbaut hatte, was für mich als Endverbraucher ein klarer Nachteil ist, immerhin schon 1/2 Jahr nicht volleinsatzbereites Notebook (diverse Bluescreens, Treiberfehler), konnte nur auf 70% Leistung verwendet werden. Daher hielt ich es einfach für seine "Pflicht", als guter Servicedienstleister dem Kunden dieses Ärgernis entsprechend auszugleichen.
Meine Anfrage, ob ein Quad eingebaut werden könnte, wurde stets verneint (Motherboard-Revision zu alt). Ich habe erst nach etlichen Mails mit Clevo und dem Händler SELBST herausgefunden was meine Revisionsnummer ist und dass das Motherboard DOCH Quadcorefähig ist.
Letztendlich habe ich ein Upgrade auf QX9300 und 280mGTX ausgehandelt, jedoch erst nach erheblicher Diskussion, rechtlichen Androhungen und einer Menge Geduld. Sein vorgeschlagener Aufpreis war ein Witz, habe letztendlich dann nach verdammt zäher Verhandlung den Preis gezahlt, der bei derzeitiger Konfiguration eines Gerätes dadurch zusätzlich entstanden wäre, was akzeptabel ist (und eigentlich für einen guten Händler normal sein sollte, da er trotzdem noch dran verdient!).
Weiterempfehlung:
Objektiv gesehen hatte das Notebook lediglich zwei Macken: Defekte HDD (wurde innerhalb weniger Tage anstandslos getauscht, sogar ohne Rücksendung der alten Platte, siehe oben), und ES-CPU. Allerdings muss man dazu sagen, dass er die CPU ebenfalls anstandslos auf ein OEM X9100 getauscht hätte, ebenfalls innerhalb einer Woche.
Angeblich hat er nix davon gewusst dass es sich um Engineering Samples handelte, meine persönliche Meinung ist jedoch dass er das mit klarem Bewußtsein gemacht hat. Der Preisverfall für den X9100 innerhalb von 4-6 Monaten (bis der Kunde merkte dass es ein ES ist!) ist als sein Gewinn zu verbuchen, da die "original-CPU" ja erst gekauft werden musste, als sie schon günstiger war. Und das ist nunmal Betrug, von daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man vor Gericht gegen ihn Recht bekommen hätte. Habe es aber dann letztendlich nicht darauf ankommen lassen, da nach langer Verhandlung ein akzeptables Ergebnis herauskam, mit dem ich auch gut leben konnte, und ein Verfahren nur noch weiter meine Zeit in Anspruch genommen hätte.
Fazit: eingeschränkt empfehlenswert. Preis Top, alles was über Standard-Support geht, Flop. Auch wenn der Händler bei Meinungsverschiedenheiten arrogant und unnachgiebig wird, so ist objektiv gesehen das Notebook gut verarbeitet und die Austausche sind alle innerhalb weniger Tage passiert.
T9600 2,8ghz
Geforce 9800 GTS
4GB DDR3 Ram
Vista HP 64bit
DVD Brenner 8x
300 MBit 5100 Intel
320 GB WD Blue Scorpio 5400 U/Minute
NB Tasche
1740€
Positives/Negatives:
Habe meinen NB bei Notebook Guru gekauft, und die Kommunikation war zu beginn unter aller Kanone. Nachrichten wurden erst nach 2-7 Tagen beantwortet, manchmal sogar gar nicht.
Nach dem Restart der Seite und dem Ende vom One Man Betrieb, gibt es nun einen Live Support mit sehr netten und Hilfreichen Mitarbeitern.
Mein Notebook hat bis jetzt keine Probleme gemacht, bis auf die Typischen Vista Fehler.
Doch leider habe ich ein paar Pixelfehler, doch das Panel wird mir für einen kleinen Aufpreis von 20-25€ ausgetauscht da der Panel noch unter den Richtlinien des Herstellers liegt.
ES CPU wurde relativ schnell ausgetauscht, war aber trotzdem nervig 4 Tage ohne PC und Netz zu leben.
Die Lieferung dauerte grad mal 2 Tage nach der Bestellung.
Weiterempfehlung:
Nach dem Restart der Seite sowie der Umstrukturierung des Geschäfts, würde ich es weiter empfehlen da sie nun einen super Service anbieten.
GPU | Geforce 9800M GTS (512MB)
RAM | 4 GB DDR³ 1066MHz
OS | Vista HP 64-Bit
Geändert von damnBastard (06.08.2009 um 10:38 Uhr).
Intel® Core2™ Duo P9600 / 2,66GHz 6MB/1066MHz 25W
NVIDIA GeForce GTX 260M 1024MB GDDR3
15.4" WSXGA+ Aktiv Matrix Non-Glare TFT (1680*1050) incl. Webcam
SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
Seagate Momentus 7200.3 320GB, SATAII, 7200U/Min (ST9320421AS)
Multinorm DVD Brenner
Intel® Wireless WiFi Link 5300AGN
ohne Fingerprint-Reader (letztlich war doch einer dabei, ohne Aufpreis!)
Damaliger Angebotspreis: € 1.515,-
Positives:
- Bestellverlauf bestehend aus Auftragsbestätigung und Versandbestätigung ist ausreichend transparent, einsehbar auf der Website
- günstiger Preis, dem Produkt angemessen
- Anfragen innerhalb weniger Stunden beantwortet
- schnelle Lieferung (bei mir persönlich innerhalb von 2 Tagen ab Versandbestätigung)
- ein persönlicher Pluspunkt, mein Panel hat keine Pixelfehler
Negatives:
- kein richtiger Kritikpunkt aber dennoch ärgerlich, die matten Panels waren vergriffen, 16 Tage Wartezeit zwischen Auftragsbestätigung und Versandbestätigung
- ich rate von den 7200rpm HDD's ab die werden ziemlich warm! (ist aber nichts anbieterspezifisches sondern bezieht sich auf das Laptop generell) ich empfehle die 500GB 5400rpm HDD's
So, nachdem ich gebeten wurde meine Erfahrungen auch mal in diesen Thread zu stellen, will ich das gerne tun. Hier also meine Erfahrungen mit mySN sowie Notebookguru.
Also zuerst einmal vorweg, selbst bin ich nicht zu einem M860TU gekommen, es sollte wohl nicht sein. Dennoch möchte ich meine Geschichte hier posten. Ich verfolge den Thread seitdem ich mich damals dazu entschied mir ein Clevo zuzulegen, das war so ungefähr Mitte April. Natürlich freute ich mich sehr einen speziellen Thread hier zu finden und die dazugehörigen Informationen.
Es ging dann darum einen passenden Shop für mich zu finden, so wie es hier ja schon vielen ging und sicher noch dem einen oder anderen gehen wird. Der Tenor hier in diesem Thread ist ja pro mySN, wenn ich das mal so sagen darf, und eher kontra den anderen Anbietern dieses Books. So kam es dazu, dass ich im Mai bei mySN bestellte und dann auch Ende Juni das M860TU auspacken durfte...nach einigen Problemen seitens mySN, was Lieferbarkeit des Displays...Zollproblemen zuzuschreiben war. Der Kontakt war, dass muss ich auch schreiben immer kompetent und schnell, wie es sich auch durch den ganzen Thread zieht, nur für mich ist dies nicht wirklich ein "schlagendes" Kriterium, da ich lieber gar keinen Kontakt ausser dem für die Bestellung notwendigen haben möchte. Also weiter im Text...Notebook ausgepackt und erstmal geschaut...
So sah das dann aus für mich...also natürlich ohne überhaupt das OS zu installieren angerufen und Abholung klar gemacht. Wurde dann auch 2 Tage später abgeholt. Es vergingen dann weitere 2 Tage ohne eine Rückmeldung, was mich dann zum anrufen brachte. Ja, Notebook ist da und muss aber noch genau geprüft werden...Hä...nach kurzer Beschreibung von mir und wohl Rücksprache mit der Zusammenbau-Fraktion von Schenker dann aber die Zusage des Austausches des Gehäuses, gut dachte ich, hoffentlich bekommen sie das dann sauber zusammen. Notebook kam dann weitere 2 Tage später...ausgepackt und angeschaut...sah ganz gut aus...endlich mal installieren mein neues High-End-Book dacht ich. Dann fiel mir aber leider auf, es war ein Gehäuse ohne Fingerprint Reader, den ich aber natürlich geordert hatte, unfassbar, meiner Meinung nach. Anruf, Antwort war dann, es waren keine Gehäuse mit Fingerprint Reader mehr da und es sollte ja schnell gehen...Hä...vielleicht vorher mal fragen...gut...Rückabwicklung, was sonst. Diese lief dann wieder gut, Abholung und Geld binnen 10 Tagen bei mir auf dem Konto.
Natürlich wollte ich das Book immer noch haben, hatte es ja noch nicht einmal im laufenden Betrieb begutachten können, also neuen Anbieter suchen...und nachdem Nexoc gar keine Antwort auf eine Konfigurationsanfrage gab...wagte ich mich dann an den hier mehrmals "zerriessenen" Notebookguru heran. Der Kontakt ging über den auf der Seite implementierten Chat...Nachfrage nach Lieferbarkeit, Dauer etc. Alles da, wenn Bestellung...Book am nächsten Tag bei mir...so war es auch...alles wirklich SUPER. Weswegen ich auch diesen Post hier mache um diesem wirklich bemühten Mensch ( Notebookguru ) hier mal ein positives Feedback für seine Arbeit zukommen zu lassen. Was mich und das M860 betrifft ging es katastrophal weiter...Book ausgepackt...alles Klasse, Gehäuse, Anschlüsse etc., für ein Clevo wohl Perfekt erwischt....OS installieren...und dann...nein dachte ich, kann nicht wahr sein...Pixelfehler...trotzdem installiert um mal zu schauen wie es performt. Die hielt aber soweit ihr Versprechen, die Performance....nur unter Last viel zu Laut und heiß, subjektiv, nur für mich natürlich. Rückabwicklung auch bei Notebookguru...über die mir auch nur zu schreiben bleibt...völlig problemlos und noch einen Tacken schneller als bei Schenker.
So, vielleicht kann dieser Bericht einigen Interessenten an dem oder einem ähnlichen Book ein wenig weiterhelfen...In diesem Sinne...Gruß an Euch !
Geändert von damnBastard (06.08.2009 um 10:41 Uhr).
slightly offtopic, aber nicht total abwegig, denk ich:
@f+f
deine objektivität, auch wenn die erfahrungen an sich eher negativ waren und du das book nie nutzen konntest, sind ehrlich klasse, respekt dafür!! ohne den versendern dafür "an den karren zu fahren" schreibst du tatsächlich objektiv und ziemlich gelassen. findet man selten!
weiter so
wollt das mal nebenbei loswerden; auch die anderen hier sind gute beispiele, wie man sich benehmen sollte, aber diese "review" ist in meinen augen echt weltklasse!
werde nunmehr anfang august zur bestellung schreiten, die entscheidung fiel nach langem hin und her nun doch zugunsten des d900f aus (nur so für die, die´s interessiert magnifica fragte schon mal im entsprechenden fred nach und auch mit struselix, anthropos und chockzish hatte ich nette und vor allem hilfreiche mailkontakte, thx dafür!)
n8 und schöne grüße aus deutschlands "nördlichstem süden",
kiste
November 2008: X9100, 9800 GTS, Rest: Standard - ca. 1700€
März 2009: P9600, 9800GTS, Rest: Standard - ca. 1400€
Positives:
-Schnelle Lieferung
-Preis
-Kommunikation VOR dem Kauf
-Nachträgliche Upgrade Möglichkeiten
Vor kurzem hatte ich ihn mal angeschrieben, wie es mit einem CPU/GPU Upgrade funktionieren würde. Er empfahl mir wenn überhaupt, die GPU auszutauschen, da der CPU (P9600) ausreichend wäre. Er machte mir dann ein super Angebot für zusätzlich 2 GB RAM und den austausch der 9800GTS mit der FX260m.
Dienstags wurde das Gerät abgeholt und freitags hielt ich es wieder in den Händen - mehrmalige Status updates per email gab es auch (Gerät ist da; Gerät geht heute wieder zurück usw). BIOS update hat er auch gleich mit gemacht. Perfekt!
Negatives:
Ich hatte im Dezember letzten Jahres schon mal das M860TU bei ihm gekauft. Lief alles ohne Probleme. allerdings hab ich mich dann doch vorerst umentschieden und habe das NB zurückgeschickt. Das ging über RMA Antrag auch recht zügig. Allerdings musste ich dann ziemlich lange auf mein Geld warten: Anrufe / Emails wurden nicht beantwortet usw. bis dann so nach 2 - 3 wochen die info kam, dass das Geld überwiesen wird. Was auch passierte.
Nun war ich vielleicht etwas zu ungeduldig (der Händler kann sich ja wohl bis zu 30 Tagen Zeit lassen - was ich seinerzeit nicht wusste) aber andererseits wäre eine Zwischeninfo nett gewesen...
Weiterempfehlung:
JA (mit Abstrichen)
Mir ist zwar nie irgendein Schaden entstanden und die Upgrade-Geschichte hat den Guru in meiner Ansicht wieder weiter nach vorne katapultiert. Aber die Sache im letzten Jahr als ich 3 Wochen nichts von ihm gehört hatte und auf meine Rückerstattung wartete hatten damals doch sehr am Image gekratzt. Es ging ja schließlich um ca. 1700€.
Dabei ging es mir gar nicht um die 3 Wochen Wartezeit - mehr darum, dass ich nie eine Zwischeninfo bekam oder Emails/Anrufe beantwortet wurden. Hätte ich damals früher eine Nachricht bekommen, könnte ich hier ein klares JA wählen.
- Die Bestellung erfolgte telefonisch (da mir unbekannter Anbieter) und ich war erfreut zu einer Zeit als normale Hotlines nicht mehr zu erreichen sind noch freundliche Unterstützung bei der Zusammenstellung des Notebooks zu erhalten.
- schon bei der Bestellung am Dienstag habe ich einen Zeitrahmen (Wochenende, spätestens Montag) erhalten, wann das Notebook wohl fertig sein würde. Dieser Zeitpunkt wurde sogar noch unterboten, geliefert wurde am Freitag.
- genauer Lieferzeitpunkt konnte vereinbart werden...bin leider dann meistens nicht zuhause wann die "normale" Post Zeit zur Lieferung hat.
- obiger Lieferuhrzeit wurde eingehalten !
- durchgehende Benachrichtigung per Mail oder Telefon (hatte ein Glare Display bestellt, aber der Frage ob ich nicht doch ein "nicht spiegelndes Display" wollte nicht widersprochen) über jeden Schritt von der Bestellung über den Geldeingang, die Fertigstellung, den Versand etc.
- Betriebssystem usw. bereits installiert, Gerät wurde gebrauchsfertig geliefert.
- keine Pixelfehler zu sehen
- auch nach Lieferung war der Service für mich immer erreichbar, ob per Telefon, Mail oder Service-Chat auf der Homepage des Anbieters, teilweise auch am Wochenende
Wie in diesem Beitrag gewünscht R522 Thread hier nun meine sehr positive Story über Studentbook.de
Zuerst bestellt, in 2 Tagen geliefert per UPS habe ich das E272 alias R720.
Mir gefiehl das Notebook auf Anhieb leider nicht aufgrund der Größe.
Es ging somit einen Tag später per DHL zurück zum Absender.
Gleichzeitig bat ich Studentbook mir das R522 zu zusenden und den Differenzbetrag zu überweisen.
Gesagt getan. Nach Ankunft meines E272 bei Studentbook wurde am nächsten morgen direkt das R522 losgeschickt.
Die Differenz habe ich genau 7 Tage später auf meinem Konto gehabt.
Zumindest was die Leistung in Sachen Versand, Email Support und RMA Abwicklung angeht, habe ich bisher so einen flotten Laden nicht erlebt.
Von mir..eine klare Empfehlung.
Bestellablauf:
Bestelldatum:
21.7.09 Di
Geldeingang:
22.7.09 Mi
Barebone wieder lieferbar lt. Website vom 21.7.09 ab 23.7.09 Do
Versand:
27.7.09 Mo
Lieferung:
28.7.09 Di
Konfiguration:
Mysn MG6 (Schenker)
Intel Core2 Duo P8700 2,53 GHz
4 GB Ram
Vista Home Prmium 64bit
Ati Mobility Radeon 4550
15,6 Zoll Biildschirm
Compal Barebone
Preis 927€
Positives:
NB ohne Fehler. Tel. Nachfrage zur Installation in 3 Min erledigt. NB mit Super Preis-Leistungsverhältnis.
Intel Core 2 Extreme X9100
NVIDIA GeForce 9800M GTS mit 512 MB DDR3 VRAM
15,4 Zoll Display glare (max. 1680 x 1050)
4 GB DDR3 RAM
Seagate250 GB 7200 rpm
Multinorm DVD Brenner
Intel 5300 W-LAN
Bluetooth
ohne OS
24 Monate PickUp & Return Garantie
Angebotspreis: ca. 1.700€ (ohne Versandkosten)
Positives:
- Schnelle Lieferung
- Paket war ordentlich verpackt
- damaliger Preis, sehr günstig
- Kommunikation vor dem Kauf per E-Mail/Telefon war gut
- keine Pixelfehler
- Tausch der ES-CPU + Grafikkarte wurde schnell erledigt (zwischen Versand und Erhalt ca. 4Tage)
Negatives:
- Erreichbarkeit (sowohl Telefon als auch Email) teilweise nicht vorhanden bzw. keine Reaktion nach dem Kauf
- ES-CPU wurde verbaut
Weiterempfehlung:
Bedingt zu empfehlen ... günstig mit Abstrichen beim Support/Service
Nachdem ich erfahren habe das im Notebook eine ES-CPU verbaut wurde, keine Reaktion auf meine E-Mails bzw. telefonischer Kontakt nicht möglich (wurde nicht abgenommen).
Als ich mich im Forum darüber geäußert habe, wurde prompt auf die E-Mails reagiert (Notebookguru scheint die Threads zu verfolgen, aber nichts ins Forum zu Posten).
Nach längerer Verhandlung wurde ein Angebot vereinbart (auf meine Anfrage!) mit der beide Seiten sicherlich zufrieden sein können.
Seitdem hatte ich keinen Kontakt mehr mit Notebookguru,
da, bis auf die ES-CPU, alles einwandfrei funktioniert (muss auch mal gesagt werden)
Ich hoffe daher das dieser sein Support/Service verbessert hat, der Homepage zu urteilen trifft dies augenscheinlich zu (Livesupport auf der Homepage).
Geforce GTX260M
250 GB SATA 7200 U/Min Seagate
450 MBit Intel 5300 W-LAN
Windows Vista Home Premium 64Bit
Damaliger Angebotspreis: € 2.607,- (ohne Lieferung und Betriebsystem)
Positives:
- extrem schneller E-Mail Kontakt max. 30 Min. bis zur Antwort
- Nachträgliche Änderung der Bestellung auf das Juli Angebot problemlos (Ersparnis 90€)
- Schnelle Lieferung
- Zügige Zustellung eines Austauschgerätes
- Relativ schnelle Rückabwicklung (1 Woche)
Negatives:
Jetzt die Gründe weshalb ich vom Kauf zurückgetreten bin.
- Das erste Notebook hatte zwischen der Displayscheibe und dem Display einige größere Plastik-späne (diese ließen sich nicht entfernen und waren mitten im Sichtbereich)
- Das erhaltene Ersatzgerät war äußerlich dann i.O. Leider stellte sich hier nach der Installation und dem Start der ersten SLI-Anwendung heraus, dass im SLI-Betrieb das Bild in der untere Bildschirmhälfte stark blau verfälscht war. (Vermutlich ein Defekt der SLI-Bridge oder einer der Karten) Das erste NB hatte das Problem nicht.
- Daher ergibt sich als negativer Punkt eine mangelhafte Qualitätskontrolle.
Weiterempfehlung:
Bedingt. Kontakt und Service ist ausgezeichnet. Es kann sein, dass ich 2 mal Pech hatte und Montagsmodelle erhalten habe.
Hier noch ein paar Pic´s vom XMG8 (Quali leider schlecht da ich nur ne alte Handy-Cam zur Hand hatte) Free Image Hosting by ImageBam.com
Onlineshop/Bestelldatum:
notebookguru - September 2008
GURU M860TU
Intel Core Xtreme X9100 mit 3,06 GHz
NVIDIA GeForce 9800M GTS mit 512 MB DDR3 VRAM
15,4 Zoll WSXGA+ Display (max. 1650 x 1050)
4 GB DDR3 RAM 1066 MHz
320 GB Festplatte 5400 rpm WD
DVD RW-LW
5300er WLAN
Bluetooth
Angebotspreis: 1.599€ (ohne Versandkosten)
Positives:
Sehr schnelle Abwicklung
Sehr schneller Versand
Kulant
Schneller Tausch der ES-CPU und ohne Aufpreis
Negatives:
Erreichbarkeit
ES-CPU
Weiterempfehlung:
Gebe nur eine bedingte Weiterempfehlung, da Support und Email-Beantwortung (Wartezeit ab und an ca. 30 Tage, im gleichen Zeitraum bei einem neuen Kunden gings komischer weise schneller) nicht immer die schnellste war. Man konnte sich aber immer schnell einigen und außer dem Problem mit der ES-CPU hatte ich mit dem Händler keine Schwierigkeiten, im Gegensatz zu andere. Wer echt das günstigste Angebot wählen will und ab und an Ungereimtheiten in Kauf nimmt, der ist hier richtig.
Geändert von meenzerbub84 (03.08.2009 um 01:32 Uhr).
Positives:
Notebook wurde entgegen der Bestellung doch mit Fingerprint Reader geliefert (nette Spielerei).
Für Versandhandel passende Zeit bis zur erfolgten Lieferung (08.05.)
Gute Übersicht über aktuellen Status des Auftrages (könnte aber noch verbessert werden)
Zum Notebook:
Im Silent-Mode angenehm ruhig.
Stabiler Betrieb.
Keine Pixelfehler.
Win XP, Vista, Win7 und andere Betriebssysteme ohne große Änderungen oder umständliche Treibereinbindungen installierbar.
Sehr gute Helligkeit des Displays (gewähltes mattes Display vorausgesetzt).
Akkulaufzeit passt zu gewählten Komponenten (ca. bis zu 3 Stunden im Office-Betrieb, meistens eher 2 Stunden effektiv mit WLAN)
Durch verwendetes Aluminium an den Oberflächen formstabil und Display vor Druckschäden geschützt.
Akku beibt kühl durch getrennten Bereich im oberen linken Eck des Notebooks (kein Wäremeeinfluss durch CPU, GPU, Festplatte oder anderer Obekte).
Negatives:
Zum Notebook:
Wärmeentwicklung der Festplatte (über 60°C hinaus), selbes auch mit anderen Festplatten.
Durch Festplatte heiß laufende rechte Handballenablage (nach einiger Zeit nicht mehr erträglich).
Keine Luftlöcher am Boden im Bereich der Festplatte.
Bei dünner Tischplatte Vibration der Festplatte hörbar (durch Plastik-Abstandshalter in der Mitte des Notebooks).
Tastatur erzeugt beim schnellen tippen unangenehme Klappergeräusche.
Maustasten müssen anfangs oft stark gedrückt werden, Material zu hart.
Keine Umschaltmöglichkeit auf eine theoretisch mögliche Chipsatzintegrierte Grafiklösung für Office-Betrieb.
Etwas zu klein geratener Kühler für CPU + GPU (beides durch den selben Kühler gekühlt)
Chipsatzkühler etwas zu sparsam ausgelegt (Lüfteranschluss und Platz vorgesehen aber nicht genutzt)
Weiterempfehlung:
Habe mit MySN keine schlechten Erfahrungen gemacht von daher empfehlenswert.
Zum Notebook:
Prinzipiell ein gutes Notebook, leider durch die genannten negativen Punkte eher für Gamer als für's Office geeignet.
Das Problem mit der Hitze der Festplatten und der Übertragung der Vibrationen der Festplatten durch die Plastik-Abstandshalter auf der Unterseite des Notebooks sowie die etwas schwach ausgelegte Kühlung und der schnell mal warm laufenden rechten Handballenablage machen das Notebook nicht gerade Benutzer-freundlich. Fazit: Gute Ausstattung aber schlecht verpackt (Chassis), schaut euch doch besser nach anderen Modellen um.
AW: Eure Onlineshop-Erfahrungen mit Clevo Geräten!
Onlineshop/Bestelldatum:
Ich habe mir bei mehreren Anbietern von Clevo-Geräten Angebote zuschicken lassen und von Hawkforce ein gutes Angebot bekommen. Er machte auf mich den seriösesten Eindruck vor allem durch eine schnelle Antwort.
Prompt folgte die Bestellung von 2 Notebooks.
Bestellungshop: Hawkforce
URL: www.hawkforce.de
Bestelldatum: Montag 27. Juli
Bezahlung: Montag 27. Juli Vorkasse
Geldeingang: Mittwoch 29 Juli
Lieferdatum: Freitag 31. Juli
Habe mir von verschiedenen Anbieter Angebote schicken lassen (EMAIL) und nur er konnte mir eine Antwort in weniger als einer Stunde schicken.
Ich war mir noch nicht 100 % sicher, welchen Prozessor ich nehmen soll, und er hat mir bei der Auswahl geholfen.
Der Support ist wirklich sehr gut, ich bestelle wirklich viel Kram im Internet und hatte schon mit vielen Shops zu tun, aber so ein schneller (auch kompotenter) Support ist mir selten/nie untergekommen.
Teilweise wird bis 22-23 Uhr innerhalb von 5-10 min geantwortet. Das ist echt ein dickes +.
War mir auch sehr wichtig, falls mit dem Gerät etwas mal nicht stimmt, oder ich Probleme hab, dass ich schnell Hilfe bekomme und da nicht so eine Schlaftablette am anderen Ende der Leitung sitzt. Macht den Eindruck, als ob hier der Kunde mal wirklich König ist.
Ich hatte auch ein kleines Problem mit meinem Fingerprint Treiber unter WIn7.
Auch hier wurden mir Lösungsvorschläge gebracht und ich konnte das Problem beheben.
Die Lieferung erfolgte nach eigener Bestimmung in einem Zeitfenster von 2 h. Hatte 13:15 Uhr bis 15.15 Uhr ausgewählt, 13:30 kam das feine Ding. ( zur Absprache wurde ich angerufen )
Das Gerät war sehr sauber und sicher verpackt. Keine Beanstandungen. Vergleichbar mit Amazon. Da ich leider in meinem Display 2 Subpixelfehler habe, fragte ich direkt, ob ein Austausch möglich ist. Da der Hersteller es bei 2 Subpixelfehler nicht tauschen muss, habe ich äußerst höflich angeboten bekommen, dass er das Display auf Kulanz tauscht.
Mein Notebook wird nun diesen Freitag von der Spedition abgeholt und das Barebone wird getauscht. Bis spätestens nächste Woche Mittwoch soll ich ein neues erhalten.
Soo. Edit:
Das Notebook sollte am Fr. um 19 Uhr abgeholt werden und die Spedition war pünktlich um 19:04 Uhr bei mir. Gestern kam es um 9 Uhr morgens zurück und diesmal ist alles super!
Kein Pixelfehler nach genauer Suche und sonst auch top zufrieden.. Hat alles gut geklappt.
Negatives:
2 Pixelfehler, jedoch nicht wirklich der Fehler von Hawkforce und sofortiger Tausch aus Kulanz.
Weiterempfehlung:
Klar und deutlich.
Super schneller Service + Guter Preis.
Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach.
Mfg Appo
Geändert von Apollon2000 (13.08.2009 um 09:39 Uhr).