Onlineshop/Bestelldatum:
http://notebook-paradies.com/
Bestellte Konfiguration/Preis:
MultiBOOK Revolution i7 (Clevo W860CU)
- Display: 15,6 Zoll HD+ LED TFT 1600x900 Pix Glare Typ
- Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) SO-DIMM DDR3-1333
- Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB GDDR5 Speicher und DirectX
- Festplatte: 320GB 5400U/Min.
- Laufwerk: Multiformat DVD Brenner, Double Layer SATA DVD+/-RW
- WLAN, BT, ...
- ohne Software/OS oder Tasche
- 24 Monate Garantie + Pickup&Return Service
- keine Pixelfehlerüberprüfung
Preis: 1380€ inc. Versand (Nachnahme, Studentenrabatt)
Ablauf der Lieferung:
21.03 (Sonntag) - bestellt (Nachnahme) und Studentenbescheinigung abgeschickt, Angabe im Shop: "
sofort lieferbar, Lieferzeit 2 - 3 Tage"
- Drei Tage später vom MailerDaemon benachrichtigt worden, dass die Email-Adresse dafür (Bescheinigung) nicht existiert
- Auf Email-Anfragen diesbezüglich und zum Stand der Bestellung KEINE Antwort bekommen, zusätzlich festgestellt, dass kein Porto sondern nur Nachnahme-Gebühr verrechnet wurden, was laut Hotline ein Fehler sei aber letztlich zu meinen Gunsten nicht geändert wurde?!
24.03 (Mittwoch) - angerufen und erkundigt, Aussage: "
Notebook geht morgen raus"
- am Telefon gut erreichbar, sehr freundlich und scheinbar kompetent
29.03 (Montag) - angerufen und erkundigt, Aussage: "
Notebook ging jetzt doch am Freitag raus anstatt Donnerstag"
30.03 (Dienstag) - Notebook kam mit GLS, auf dem Paket steht, dass es am Montag beim Shop abgeholt wurde...äh? Lieferzeit von ner guten Woche wäre ja aber noch halbwegs ok gewesen.
- Verpackung und äußeres Erscheinungsbild top, Problem:
Falsche Grafikkarte verbaut (Nvidia GTX285 anstatt ATI 5870)
- am Telefon schnelles Ausbügeln versprochen und Zusendung des richtigen Notebooks unabhängig (!) von dem gelieferten, das man von GLS wieder abholen ließ (Osterwochenende stand bevor)
- Versprochen, nun mit DHL zu liefern, auch wegen Samstagszustellung
08.04 (Donnerstag) - angerufen und erkundigt, Aussage: "
Man hat auf das Rückläufer-NB 5 Tage warten müssen (Ostern, GLS), aber nun ist alles eingebaut und das NB ist heute wieder raus gegangen" (Also NICHT wie ausgemacht ein anderes NB geschickt damits schneller geht...)
10.04 (Samstag) - DHL war da, kein Notebook dabei. Also vermutlich doch wieder - NICHT wie ausgemacht - mit GLS verschickt und vermutlich auch nicht am Donnerstag abgeschickt sondern wird wieder am Montag abgeholt oder so ...
13.04 (Dienstag) - Wie erwartet kam das Notebook heute, wie schon bei der ersten Lieferung mit GLS und montags aufgenommen. Dieses mal ist die HD5870 dann tatsächlich drin
auch wenn sie mit dem neusten Catalyst 10.3 von ATI nicht läuft was aber wohl nicht die Schuld des Shops ist.
Dafür darf ich mich über ein FullHD-Display "freuen", was ich leider bei der 1. Lieferung nicht gemerkt hab (war nur im Bios). Ich hatte nicht ohne Grund (Performance, größere Schrift) ein HD+ Display geordert... meine Herrn.
Positiv:
- Preis, auch dank Studentenrabatt
- telefonisch gut erreichbar, freundlich (beachte Negatives)
Negativ:
- relativ lange Lieferzeit bzw. Hotline-Aussagen diesbezüglich nicht nachvollziehbar (s.o.) , weitere am Telefon abgesprochene Dinge nicht eingehalten (s.o.)
- Falschlieferung Grafikkarte (Nvidia GTX285 anstatt ATI 5870) und Display (FHD anstatt HD+) (nach 2 Wochen Austausch dann die richtige Graka drin aber falsches Display (beim 1. mal nicht bemerkt leider))
- Einige Emails blieben unbeantwortet (Telefonhotline entgegen einwandfrei)
Zum falschen Display: Laut dem Shop hat der Zulieferer wohl keine HD+ Displays mehr gehabt und dann selbstständig die teureren FHDs eingebaut zu gleichem Preis ohne dass der notebook-paradies davon was mitbekam.
Weiterempfehlung:
Naja. Guter Preis und Freundlichkeit können leider nicht über die Fülle an Missgeschicken und leeren Versprechungen hinwegtäuschen. Vielleicht muss man alles als Verkettung unglücklicher Zufälle sehen, dann hab ich eben ordentlich Pech gehabt dieses Mal. ;-)