Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Allgemein

Allgemein Ihr seid euch nicht sicher welches Notebook für eure Anforderungen das Richtige ist, dann seid Ihr hier richtig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.07.2009, 12:51   #1
pukki
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0pukki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Asus Laptop - nur welcher?

Hallo,

ich stehe vor der schweren Wahl eines neuen Laptops und habe mich nun auf Asus (hatte ich bisher auch und habe gute Erfahrungen gemacht) fixiert.

Da ich als Student leider nicht so viel Geld habe, habe ich mich bis max. 700 Euro beschränkt.
Ich möchte vornehmlich folgende Dinge nutzen:

Office
Internet
Fotos anschauen und bearbeiten
ab und zu spielen (z.B. Anno o.ä.)
Filme gucken

Folgende Rechner erfüllen nun meine Wünsche (meine ich zumindest):

Asus X5AVN-FP164D --> günstig und gute Leistung. Kann ich eine alte Windows XP - CD dann auf diesem Rechner installieren? Möchte eh lieber XP als Vista.

Asus X5AVN-FP112c Gamer Edition --> Interessantes Angebot bei notebooksbilliger.de - was sind die Unterschiede zum vorherigen? Sind doch nicht groß, oder? Warum dann 100 Euro Unterschied?

Asus M51VR-AP017c -->> ein älteres Modell, das gute Testberichte hat und jetzt günstig zu haben ist. Ist es schon veraltet?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Sollte ich eher zu dem günstigen ohne Windows greifen, wenn ich XP problemlos installieren kann oder zu dem teuereren?
Was sind die Unterschiede? Sind sie erheblich? Welches hat das beste P/L-Verhältnis?

Gibt es evtl. Alternativen anderer Hersteller, die Ihr mir aus guter Erfahrung empfehlen könnt?

Ich bin sehr für Eure Antworten dankbar!
pukki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 13:49   #2
Ferax
Notebookjournal.de - Urgestein

Benutzerbild von Ferax

Renommee-Modifikator: 194Ferax bringt Diskussionen mit wertvollen Beiträgen voran
Ferax eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Asus Laptop - nur welcher?

Bist du dir sicher das du unbedingt ein Asus Notebook möchtest?

Eine Alternative wäre noch dieses Modell.

EDIT: Da du wohl Vielschreiber bist würde ich dir an der Stelle aber vllt doch eher zu Dell raten. Die Notebooks haben einfach einen guten Bildschirm zum angemessenen Preis.

Wenn du etwas sparst wäre das Sony FW45 V vllt auch noch eine Alternative. Dieses bietet eine Leistungsstärkere Grafikkarte als die Dell Notebooks in deiner Preisklasse.
Ferax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 13:51   #3
franzerich
Altleser

Benutzerbild von franzerich

Renommee-Modifikator: 24franzerich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wenn du spielen willst dann nur eins der ersten 2. Oh halt... die Gamer-Edition hat nur eine GDDR2 Grafikkarte, die kannst fortschmeissen und beim ersten Asus steht nicht dabei was für Art Speicheranbindung... sehr fragwürdig dann.
Ich hätte dir sonst andere Asus der Ati Mobility 4650 empfohlen bei Notebooksbilliger, aber ich sehe grad, die sind auch mit GDDR2 ausgestattet. Wirklich mies sowas... das amchts echt nicht einfach, weil das Performance-Bremsen Deluxe sind.

Ansonsten würd ich an deiner Stelle lieber 100€ drauflegen, da kriegst merklich besseres wie Samsung R522 oder so.
Alt 29.07.2009, 13:54   #4
pukki
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0pukki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Danke für den Hinweis, aber es soll ein 15,4 Zoll sein. Für die Uni usw. ist 17 Zoll zu groß.

Mit Asus habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und konnte keinen vergleichbaren Rechner für dieses Geld finden.

Hier noch ein weiterer, den ich eben fand und der meinen Vorstellungen entspricht:

ASUS N50VN-FP162C

Das macht die Verwirrung jetzt komplett.....
pukki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 14:12   #5
Ferax

Benutzerbild von Ferax

Renommee-Modifikator: 194Ferax bringt Diskussionen mit wertvollen Beiträgen voran
Ferax eine Nachricht über ICQ schicken

Folgende Kriterien sollten wichtig sein.

GDDR3 Grafikspeicher
Mindestens eine 4570 bzw 9600GT
4GB Arbeitsspeicher

Dann schränkt sich deine Auswahl schon etwas ein. Die meisten Asus Geräte haben aber in der Klasse nur GDDR2.

Asus sehe ich skeptisch in Sachen Service und Display. Das ist leider auch kein Geheimnis mehr.

Zitat:
Komponenten
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T6400 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch
Black chainlink
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
320-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)
Kein Bluetooth-Upgrade
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera

Das ganze kostet 839 wobei du noch einen Rabatt von ca 10% einplanen kannst. Ggf ist es dir auch wichtiger einen 9 Zellen Akku anstelle des etwas besseren Prozessors zu bekommen. Das Gerät würde ich jedenfalls z.Z. deiner Auswahl vorziehen.
Wobei das HP die stärkere Grafikkarte hat aber dafür wohl einen schlechteren Bildschirm.

Deine ganzen Notebooks haben wohl nur GDDR2 da die 9650GT zu 90% nur diesen hat und die 1GB bei dem Modell nur GDDR2 verbaut hatten.

Wobei ich gerade sehe das sich die Meinungen zur 4570 auch weit auseinander gehen können ...

Das ist aber noch ein theoretisches tolles Angebot, wäre da nicht die Auflösung. Wenn dich das aber nicht stören sollte hast du mit dem Gerät von der Leistung am meisten fürs Geld.
Ferax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 16:06   #6
SCARed

Renommee-Modifikator: 87SCARed genießt höchstes AnsehenSCARed genießt höchstes AnsehenSCARed genießt höchstes AnsehenSCARed genießt höchstes Ansehen

also meiner meinung nach sind die beiden Asus' nicht so wirklich zu gebrauchen, da nur GDDR2 (auch wenn's beim ersten nicht dabeisteht, würde ich geld darauf verwetten, dass GDDR2 drin ist. eine menge geld ...).

schau dir wirklcih mal das von Ferax verlinkte Acer an. auch wenn die graka noch ein bissel eine unbekannte ist, so ist das gesamtpaket doch ausgesprochen interessant, zumal zu dem preis!

das NB dürfte deinen bedürfnissen bis auf den markennamen wohl am besten erfüllen. und zwischen Acer und Asus würde ich keinesfalls große unterschiede sehen. eher sogar Acer als besser einstufen.
SCARed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 08:56   #7
ichami
Leser

Renommee-Modifikator: 12ichami ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Woher wisst ihr das bei den Modellen von Notebooksbilliger mit HD 4650 nur GDDR2 verbaut ist? Bei den meisten steht doch garnichts. Das Hp hat aber GDDR3 das finde ich ein gutes Angebot.
ichami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 13:21   #8
SCARed

Renommee-Modifikator: 87SCARed genießt höchstes AnsehenSCARed genießt höchstes AnsehenSCARed genießt höchstes AnsehenSCARed genießt höchstes Ansehen

ich bezog mich auf die GF9650. die hat als 1GB-variante so gut wie IMMER GDDR2.
SCARed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort