PraxisHier könnt ihr über von uns publizierte Praxis-Artikel diskutieren. Es findet eine automatische Synchronisation mit der Kommentar-Anzeige unter dem jeweiligen Artikel statt.
Wir haben Intels neue mobile Core i7 CPUs genauer unter die Lupe genommen. Welcher Prozessor hat das beste Preis/Leistungsverhältnis? Braucht man den 920XM zum Spielen? Klappt die Übertaktung?
Gibt es schon Infos zu den 32nm Clarkdale mit 4 Kernen, kommen die 2010 oder 2011. Da ich wie ich finde 1,6 GHz bis 2 GHz zu lahm finde. Generell finde ich das CPUs Limitieren echt schlecht, das passiert mir nur bei GTA4, bei sonst keinem Spiel. Ich stell mir die 32nm F´Gen so vor, hoffe ihr Korrigiert mich dann:
2,4 GHz TOP CPU mit 4 Kernen und 8 Virtuellen Kernen
2,2 GHz und wie oben alles gehabt
2 GHz und auch wie oben
1,73 Ghz nur mit 4 Kernen HT
1,6 GHz auch ohne HT
Arrendale dann in 28nm und das TOP Teil mit 3,6 GHz und dann immer tiefer wie oben
Richtige Infos gibt es dazu natürlich noch nicht. Das einzige was bekannt ist dass Anfang 2010 weitere CPUs für die Calpella Plattform folgen werden. Dann auch Core i5 etc.
Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre näher betrachtet dann war es immer so, dass Intel alle 2 Jahre mit einer neuen Mikroarchitektur kam. Muss man schauen wie sich das im Dekstop-Bereich entwickelt. Intel arbeitet ja sehr stark daran die 32nm Core i7, i5 und i3 im Desktop-Bereich zu launchen. Ende 2009, Anfang 2010 sollen die ersten Modelle erscheinen. Bis die Technik dann für Notebooks zur Verfügung steht vergeht oft auch noch eine Zeit.
Sicherlich wird es nächstes Jahr mobile 32nm CPUs geben. 28nm wohl nicht vor 2011.
Ich meine schon Core i7 mit 4 Kernen, aber wie die jetztigen nur in 32nm, der 920XM ist noch in 45nm und damit ist 2,4 GHz schwer zu schaffen, aber mit 32nm ist das leichter und dann ist was jetzt 1,6 GHz ist dann 2 GHz. Die 2 Kerner will ich nicht da ich schon einen habe, zwar kein Moster oder so gut wie der 2,66 GHz schnelle Arrendale. Wenn ich dann ein neues Notebook hole muss alles im Notebook min 3x so schnell sein:
HD 5870 ist min 3x so schnell wie die 9800M GTS
Core i7 mit 2 GHz in 32nm ist 3x so schnell wie der T9400
6 GB DDR3 1333 ist zwar nicht 3x so schnell, aber meine 4 GB habe ich noch nie auf 100% gebracht immer nur auf 2,5 GB oder nur 2 GB.
Wenn ich dann ein neues Notebook hole muss alles im Notebook min 3x so schnell sein: HD 5870 ist min 3x so schnell wie die 9800M GTS
Core i7 mit 2 GHz in 32nm ist 3x so schnell wie der T9400
6 GB DDR3 1333 ist zwar nicht 3x so schnell, aber meine 4 GB habe ich noch nie auf 100% gebracht immer nur auf 2,5 GB oder nur 2 GB.
Das Notebook würden wohl viele gerne haben.
Wer weiß vielleicht kommt ja Intel so schnell mit den 32nm Core i7 vorran, dass im Frühjahr 2010 die ersten in Notebooks verbaut werden können. Obwohl ich eher, wie bei den jetzigen mobilen Core i7 von Ende Sommer 2010 bis Herbst 2010 ausgehe.
Das würde mir schon langen, das die 2010 kommen, mehr will ich ja auch nicht. Glaubst du die kommen in 32nm (4Kerner Clarkdale) im Sommer und dann mit 1600 DDR3 Ram und SATA 3.0 oder vergleichbar.
Richtige Infos gibt es dazu natürlich noch nicht. Das einzige was bekannt ist dass Anfang 2010 weitere CPUs für die Calpella Plattform folgen werden. Dann auch Core i5 etc.
Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre näher betrachtet dann war es immer so, dass Intel alle 2 Jahre mit einer neuen Mikroarchitektur kam. Muss man schauen wie sich das im Dekstop-Bereich entwickelt. Intel arbeitet ja sehr stark daran die 32nm Core i7, i5 und i3 im Desktop-Bereich zu launchen. Ende 2009, Anfang 2010 sollen die ersten Modelle erscheinen. Bis die Technik dann für Notebooks zur Verfügung steht vergeht oft auch noch eine Zeit.
Sicherlich wird es nächstes Jahr mobile 32nm CPUs geben. 28nm wohl nicht vor 2011.
Hi
das glaub ich nicht, die jetzigen Cpus werden nur noch geringfügig verbessert werden können und bilden deshalb die Basis für Mehrkern Cpus (8 und mehr kerne).
Warum ? man kann keinen Fußball durch einen Bindfaden senden. Das heißt das zur zeit die physikalische Grenze ereicht ist. und man mit der jetzigen Architektur nicht mehr weiter kommt da die leiter bahnen nun zu klein für die auftrefenden Spannungen sind.
Das wird sich erst mit den ersten optischen Cpus ändern.
sorry was sind Optische CPUs, das wusste ich nicht das, das sowas kommt? 32nm und 28nm sollten schon noch gehen, bei 16nm oder niedriger ist es unmöglich mit dieser Technik was zu machen. Ausser es wird was anderes als Silizium und Kupfer oder Metal verwendet.
Sagt mal, bin ich hier der einzige, der sich sonen Prozessor nicht zum zocken kauft? Ich hätte euch schon vorher verraten können, dass die Grafikkarte in Notebooks der beschränkende Faktor für Spiele ist, und viel mehr habt ihr leider mit diesem Test nicht klarstellen können.
Interessant lediglich, dass die Leistungsaufnahme des 720er Systems unter Last (bei ansonsten wohl gleicher Ausstattung) nur 2W über der des Systems mit T9800 liegt - wo doch auf manchen Seiten schon verkündet wurde, dass die i7 M aufgrund der TDP von 45W kaum für Notebooks geeignet sind, und man aus Mobilitätsgründen doch lieber nen C2D nehmen sollte oder auf die Zweikern-i7 warten.
Was mich noch interessiert, da ich ein Notebook mit 720QM und HD4570 bestellt habe, was die 260M respektive die 4570 idle an Strom ziehen. Dann könnte ich mal grob überschlagen, was ich an Akkulaufzeit erwarten kann bei meinem System.
Ich interessiere mich nicht für Akkulaufzeit, meiner hat zwar 177min im Last Modus, aber es könnten auch 50min bei 3x Leistung sein. Mein nächster wird auch nur zum zocken gekauft, was anderes habe ich in meinem Kopf nicht bei Notebooks. PS3/PS4 (wenn es da ist) wird zum BluRay Film anschauen und als HTPC genutzt. Arbeiten werde ich nie an solchen PCs, dafür werde ich dann immer Desktops nehmen, da diese mit Atlhon X4 mit 2,4 GHz und 45 Watt TDP und HD 3200 Voll langen.
Ich und viele andere sehen die Core i7 nur als Zocker hilfe bei GTA4 und Co, zwar wird es auch welche geben die nur zum Arbeiten oder Konvertieren eine CPU wollen. Daür ist aber DX11 und Computeshader besser, da ein Core i7 mit 2,66 GHz 75 Gflop Leistung hat, aber eine HD 5870 gut 2,75 Teraflop hat und somit 64x so schnell ist.
Gibts schon irgendwelche erfolgreichen Möglichkeiten, so ´nen Core i7 QM ein bisschen zu undervolten? Das wäre für den Office-Modus sicher ne nützliche Sache. Leider dümpelt ja die Fertigstellung der neuen Version von Notebook Hardware Control (NHC) schon länger vor sich hin, und auch beim Rightmark CPU Clock Utility tut sich schon seit geraumer Zeit nix mehr!