Acer Aspire 8942G-728G128TWn - Unterhaltungspezialist mit ATI HD5850
Wir schicken Acers Top-Modell durch unseren Testparcours. Der 18 Zoller ist mit leistungsstarken Hardwarekomponenten und einer umfangreichen Ausstattung bestückt.
AW: Acer Aspire 8942G-728G128TWn - Unterhaltungspezialist mit ATI HD5850
Naja find ich jetzt nicht. Der Stromverbrauch ist relativ gering und die Leistung ist auch nicht viel schlechter, wäre GDDR3 verbaut und nicht ddr3. Mit GDDR5 wäre es dann echt hammer wahrscheinlich dann sogar schneller als die 4850 aber man kann ja net alles haben
Der Display hat sich doch gegenüber dem Vorgänger 8940G stark verbessert...
Und die Festplatten Freeze und Lags bestehen immer noch...trotz der recht guten Übertragungsgeschwindigkeit...wie die Freeze und Lags entstehen wird ein großes Fragezeichen in unseren Köpfen hinterlassen...Notfalls kommt eine SSD Festplatte rein und dann schnurrt das NB wie ein Ford Mustang...Denke auch das die WD Festplatten mit diesen Freeze und Lags die HD 5850 etwas runterziehen...
Ansonsten ist zur HD 5850 zu sagen, das sie für dieses Multimedia Notebook eine recht gute Grafikkarte ist...Die Treiber für die Mobility Version sind noch nicht ausgereift aber das kommt mit der Zeit...und das man Hardcore High-End Games mit dem NB nicht zocken kann ist ja logisch aber sonst funktionieren alle Spiele :-) außer die Freeze und Lags treten auf...Wenn die Spieleanforderungen erfüllt werden und es trotzdem laggt und freezt, dann liegt es nicht an der Grafikkarte sondern an der Festplatte...wird zumindestens vermutet...
In dem Sinne...Treiber abwarten, wenn dann immer noch Laggs und Freeze vorhanden sind, neue Festplatte rein und fertig...
Zu der Grafikkarte ist noch zu sagen das die GDDR5 fähig ist...weiß jetzt nicht ob man das nachträglich noch verbauen kann...
Und wie gesagt, von den Treibern her...es brauch Zeit bis eine Treiberversion von einer ganz neuen Grafikkartenserie rauskommt, die auch gescheit ist und die Grafikkarte auch aus der letzten Reserve lockt...
den grafikspeicher nahcträglich ändern ging noch nie - das geht ja nichtmal bei desktop-grakas!
was die treiber angeht: na ja, die 5000er serie von ATI ist ja jetzt schon eine weile auf dem markt. und die 5850 mobility ist ja im grunde nur eine 5750 vom desktop, die mit ein paar tricks mobil gemacht wird. sicher wird es noch ein wenig potential bei den treibern geben. aber erwarte lieber keine welten. wenn da noch max. 5-10% leistung rauszuquetschen sind, dürfte das viel sein.
gibt es einen Vergleich von mobilen Grafikkarten und dart erreicht die HD 5850 im 3D Mark Ventage wahnsinnige 12.736 Punkte. Nun zu meiner Frage: Hab ich schlechte Augen und habe da etwas verlesen oder liegt das wirklich daran das hier nur DDR3 Speicher verbaut wurde und nicht GDD5 Speicher ? o.O
Zitat:
Zitat von Flo23
Eerst mal muss ich ja sagen, dass es ein echt schoener Laptop ist
liegt das wirklich daran das hier nur DDR3 Speicher verbaut wurde und nicht GDD5 Speicher ? o.O
Jop - genau da liegt der Hase im Pfeffer ^^ Am Besten Du vergleichst mal eine GeForce Mobility GTS250 GDDR5 vs. GeForce Mobility GTS250 GDDR3 (Notebooks mit dieser Bestückung sind auf NBJ schon getestet worden). Da kannste Dir etwa ein Bild von den Unterschieden der einzelnen Speicherbestückungen machen
Und Dein Link ist lediglich für "stationäre" Grafikkarten, welche man in jedem PC-Gehäuse einbauen kann. Mobility Chips sind (meistens - Ausnahme AMDs Mobility HD 4xxx - die sind nur niedriger getaktet) eine ganze Klasse tiefer angesetzt als ihre stationären Schwestern.
Beispielsweise entspricht bei AMD eine Mobility HD5850 "nur" einer stationären HD5750 während bei nVidia eine Mobility GTX 260 "nur" einer stationären 9800 GT entspricht.
Grüße
Timo
__________________ HP Pavilion DV7 2140eg Intel Core 2 Quad Q9000
4096 MB Samsung DDR2-800 SD-RAM
ATI HD4650 1024 MB GDDR3 SD-RAM
2 x WD Scorpio Black 320BJ (7200 rpm)
Windows 7 x64 Home Premium
Wie kann es sein, daß das Spitzenmodell das alte, schlechtere Display des Vorgängers beibehält, während der "kleine Bruder" 8942G-334G64Mn (Core i3) ein neues, deutlich verbessertes aufweist? vgl. http://www.notebookcheck.com/Test-Ac...k.25534.0.html
Hat nun der Test recht - oder doch Must@ng?
Zitat:
Zitat von Must@ng
Der Display hat sich doch gegenüber dem Vorgänger 8940G stark verbessert...
Möglicherweise verbaut Acer ja in einigen Kontingenten des 8942G noch das alte Display, bis die Lagerbestände aufgebraucht sind - das würde den Widerspruch der beiden Tests (Notebookcheck vs. Notebookjournal) erklären. Ob man ein altes (schlechteres) oder neues (besseres) Display bekommt, wäre dann also reine Glückssache ... toll.
Oder ist der Verdacht allzu paranoid?
Acer setzt beim 8942G auf ein nicht entspiegeltes 18,4 Zoll FullHD Display mit einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Das verbaute CMO1807 Panel wurde bereits beim Vorgänger 8935G verwendet. Dementsprechend hat sich beim Display leider nichts getan.
Die durchschnittliche Leuchtstärke von 173 cd/m² ist für ein Notebook, welches hauptsächlich als Desktop-Replacement seinen Platz auf dem heimischen Schreibtisch findet, gerade noch akzeptabel.
Spiegelungen lassen sich aber aufgrund einer zusätzlichen Glasscheibe vor dem Display auch unter guten räumlichen Lichtverhältnissen nicht vermeiden. Der Kontrast kannmit einem Verhältnis von 174:1, bei maximaler Helligkeit, nicht überzeugen.
Für mich ist daraus zu schließen das der Test Konkurrent sagt, das Display ist um einiges besser und Notebookjournal sagt das Display ist wenn man es so sehen will steinalt...
Hab aber von einigen Besitzern gehört, dass das Display TOP sein soll...
Nach anderen Tests richten wir uns nicht. Unsere Displayaussagen beziehen sich auf Geräten, die wir hier in der Redaktion getestet haben. Das CMO1807 Panel wurde wie von uns geschrieben bereits im 8935G verwendet
Das Display beispielsweise des noch älteren Modells 8930G war bis jetzt das Beste bei den 18 Zollern von Acer - Kontrast 670:1.
Dazu ist der subjektive Eindruck aktueller Glare-Panels immer besser. Nur bei sehr genauer und fachkundiger Betrachtung bzw. durch Messen mit entsprechenden Geräten lässt sich heutzutage eine Kontrastschwäche feststellen.
Auch ist es fraglich hier Werte von anderen Seiten zu erwähnen, wo nicht einmal geklärt ist ob es sich um das selbe Panel handelt. Kein Ahnung warum die nicht in der Lage sind selbige auszulesen. Denn wie wir wissen werden auch in gleichen Serien unterschiedliche Panels verbaut. Von daher hinkt der Vergleich.
@ Redaktion danke für den Test, hat mir sehr geholfen...
Wäre nett, wenn User die das 8942G mit Vollausstattung schon haben, einen Erfahrungsbericht hier Reinstellen könnten mit allem was ihnen gut und weniger gut Gefällt, danke.
Also peinlich, die hD 4850 und GTX 260M sind teilweise schneller und das liegt nur an den 128 Bit DDR3 Vram der HD 5850 Mobil. MSi verbaut auch eine HD 5850, aber mit GDDR5. Acers notebook wird sogar von meiner 9800M GTS geschlagen, den ich habe 256 bit GDDR3/DDR3 und das sieht man an dem Test zum Ipower.
Also ich würde jedem raten wartet auf MSI und ASUS, die bringen bessere Notebooks zum selben Preis oder günstiger.
Denn wie wir wissen werden auch in gleichen Serien unterschiedliche Panels verbaut.
- Aha. Mein Verdacht war also keineswegs paranoid, sondern leider sehr begründet - und Notebookkauf wird in Sachen Panel zum Glücksspiel. Trübe Aussichten! (im wahrsten Sinne )
@ATI Fan
Oh man. Hätte Acer wirklich einen waschechten Gamer bauen wollen dann hätten sie eine Grafikkarte mit GDDR5 reingetan. Es ist und bleibt ein Mutlimedia Notebook mit ich denke ausreichender Leistung. Warum Peinlich? Denke die Leistung reicht vollkommen. Warum ratest du jedem das er auf ein Asus oder ein Msi warten soll. Denkst du jeder braucht ein Gamer Notebook? Es gibt mehrere Faktoren beim Kauf eines Notebooks. Nicht nur Leistung. Bedenke: Es ist kein Gamer Notebook.
weil NBJ irgendwie die nBs in kategorien einsortieren muss? und das Acer halt knapp in die gamersparte reinrutscht (ab 9000 3d-06-marks, wie im test beschrieben)?
Acer selber kann das NB ja anders positioniert haben. wenn deren gedanken in richtung multimedia gingen, dann ist die passable gamingleistung eher ein bonus. andere hersteller hätten vielleicht nur eine 5470 oder so verbaut ...
Also erstens ist 9000 Punkte nichts, das kann eine 8800M GTX/9800M GTS auch und für den Preis ist das kein fairer Gamer. Es ist ein schlechter Gamer es verliert gegen eine 9800M, HD 4830 und wenn wir schon dabei sind für 1700€ bekommt man eigentlich wo anderes mehr.
Dann würd ich sagen du machst deine eigene Seite auf. Stellst deine eigenen Regeln auf, machst deine eigenen Testberichte und basta und wie gesagt ab 9000 Punkte wird es als Gamer Notebook gelistet.