bei GDD3 speicher können wir von einer leistungssteigerung von mindestens 10% ausgehen. bei der 4650 waren es 15%(mehrfach im forum zu finden und auch offiziell von NBJ getestet).
mal weiter gesponnen ist die 5650 ca. 10% schneller gegenüber der 4650. macht dann je nachdem ob die 4650 für diese grundannahme mit DDR3 oder GDDR3 speicher ausgestattet war ein leistungsplus von mindestens 20%, maximal 35%(ok, dass hört sich jetzt wirklich zu viel an

). also denke ich mit 20% mehr leistung gegenüber 4650 mit GDDR3 haben wir einen realistischen wert und das finde ich sehr beachtlich. alles weitere werden wirkliche tests zeigen sowie mal aktuelle treiber für 5650, welche sicherlich bald nachgereicht werden.
sorry nun wirds ganz kurz off-topic und stammtisch gespräch!

zur 5730:
die 5650 hat einen takt von 600/800MHz
die 5730 hat einen takt von 650/800Mhz
und es gibt unzählige tools/empfehlungen mit denen man den takt um 50Mhz erhöhen kann und das soll mir ja mal einer zeigen, dass das NB wegen den 50MHz übertakten in Rauch aufgeht!
wie dem auch sei würde ich es persönlich trotzdem nur machen wenn der leistungsunterschied sehr deutlich wäre und nicht im einstelligen % bereich. und davon geh ich aus bei dem marginalen unterschied von 50MHz
-------------------------------
ich beobachte den markt, sowie die foren und diverse testberichte seit november letzten jahres und habe nun endlich (heute) mein notebook gefunden.

beim Sony Vaio E brauche ich keinen kompromiss zwischen leistung(i5-520m; ati 5650 GDDR3), anschlüssen(eSATA), qualität, und preis(800€) machen. für mich ist es das nachhaltigste gerät und wird mich hoffentlich wie mein amilo 1425 auf dem ich gerade diese zeilen schreibe für 4-5jahre begleiten. und ich bin sehr froh mir nicht am letzten sonntag das 5740 bestellt zu haben. *der wartezeit sei dank*
falls es jmd interessiert, folgende notebooks entsprachen meiner zielgruppe(chronologisch):
acer 5940
-sehr teuer
-ich ahnte, dass bald eine neue ati generation kommen würde(4650 ->5650)
-arrendale mit discreter grafik blieb abzuwarten zu gunsten der mobilität
-(5942) immer noch teuer
-zu große abmaße
-discrete GraKA nicht nutzbar
deviltech
-kam ich von der preis/leistung bei entsprechender konfiguration nicht hin
acer 5740
-konnte mich wochenlang nicht zwischen der konfiguration mit i5-520 8GB für 999 oder der i5-430 6GB für 799 entscheiden (wegen dem prozessor der 10% langsamer ist desweiteren hat er mal abgesehen von den i3 als einziger keine AES instructions & Intel trusted execution technology integriert und ist dadurch bis zu 60% langsamer als seine großen brüder in bestimmten anwendungen ist) -ich geb zu ich hab kein plan wozu ich das brauch aber gewurmt hat es mich trotzdem ^^
http://www.notebookcheck.com/Test-In...e.25078.0.html
-wieder kein eSATA (will mir wenn die SSD (32GB od. 64GB) günstiger sind eine SSD HDD gönnen. als sinnvolles upgrade für die nachhaltigkeit des NB und würde dann ko**tzen wenn bei 30MB/s übertragungsrate zur ext HDD dank USB2.0 (in zeiten von USB 3.0) schluss wäre)
-keine beleuchtete tastatur
asus
-gabs bei uns im promarkt zu bestaunen
-bis auf die bessere GraKA kein Ausstattungsvergleich zum 5740 für weniger €
-zu groß
-sieht billig aus und imho hässlich
-kurzum bin ich nicht mit warm geworden
Samsung R580
-ich dachte das wär es aber dann die pleite mit der GT 330...
-von der beleuchteten tastatur hatte ich mich schon seelisch und moralisch verabschiedet
PB TJ75
-austattung passt (zumindest nicht die Qual der Wahl)
-qualität i.O. display schlecht
-preis super (hätte mich über den fehlenden eSATA anschluss hinweggetröstet)
Sony Vaio E
-praktisch selber preis (760€ mit i5-430m)
-ich kann mir für 50€ den i5-520m reinbauen
-super aussehen
-qualität sowie abmaße fand ich super, bin auch für den dadurch etwas kleinen lcd(15,5") dankbar
-die 5650 GDDR3 -na endlich warum nicht gleich so! von wegen in dem preissegment nicht zu erwarten! *ha*
-da is er ja -mein eSATA anschluss
// es folgen spekulation und halbwissen:
-beleuchtete tastatur bleibt abzuwarten
und ich gehe davon aus das die discrete GraKa vom Arrendale nutzbar sein wird. wird zumindest in den anderen neu angekündigten Sony notebooks ausdrücklich angeboten
so, dass war mein wort zum sonntag äähm feierabend mein ich und ich hoffe eine diskussion wird entfacht ^^