Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Peripheriegeräte

Peripheriegeräte Von der Tastatur über die Maus bis hin zum All-in-One Drucker - hier diskutiert man über Peripherie.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.01.2010, 14:12   #1
Stahlin dùs Trie
Leser

Benutzerbild von Stahlin dùs Trie

Renommee-Modifikator: 14Stahlin dùs Trie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
W7: Problem mit Eingabegeräten an USB Hub

Hey Leute,

seit ich mein Laptop von Windows Vista auf W7 64bit gebracht habe kann ich meine Eingabegräte nicht mehr an meinen USB anschliessen.

Ich benutze einmal die G9 von Logitech als Maus und den Orca Wireless Desktop (Maus und Tastatur) von Cherry.

Stecke ich die G9 ins USB Hub dann sieht man an den LED Anzeigen sehr deutlich dass die Maus ständig an und aus geht. Sie ist komplett nicht zu gebrauchen.
Stecke ich sie direkt in den Laptop gibt es aber keine Probleme.

Ähnliches gibts bei den Cherry Geräten auch diese sind nur alle 10sek oder so ansprechbar.
Auch diese funktionieren einwandfrei wenn sie direkt angeschlossen sind.
(naja, einwandfrei... die Maus ist komplett ******e und hakt auch so eben mal, aber das scheint da normal zu sein).

Festplatten oder USB Sticks wiederum kann man ohne Probleme ans HUB anschließen.
Ich glaube mein SE W810i musste ich aber auch immer direkt anschließen weils sonst gezickt hat am HUB.

Was also könnte man tun, um dies zu beheben?

Das Hub hat sonst immer einwandfrei funktioniert und da ich das gleiche 2 mal habe konnte ich auch feststellen, dass dieser Fehler reproduzierbar ist.

Sogar mit einem dritten völlig anderen HUB tritt dieser Fehler auf?

Also gilt unter W7: Eingabegeräte immer direkt anschließen? Fände ich etwas dämlich.

Kann mir jemand helfen?

LG, Stahlin
Stahlin dùs Trie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 19:11   #2
ay-caramba
Notebookjournal.de - Urgestein

Renommee-Modifikator: 55ay-caramba wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt
AW: W7: Problem mit Eingabegeräten an USB Hub

Naja, da man bei einem HUB mit Treibern etc...
net viel falsch machen kann bzw. ist sowieso alles generisch und Plug-and-Play, gehe ich davon aus, dass Win7 etwas weniger Saft ans HUB liefert.

Daher folgende Fragen:
Hat das HUB eine separate externe Stromzufuhr und werden beim HUB alle Ports gleichmaßen mit max. Spannung versorgt oder wird das aufgeteilt ?

Als Du die G9 reingesteckt hast, war nur die G9 drin oder noch weitere Geräte ?

Die USB-Kabellänge dürfte hier auch eine Rolle spielen...

Beim USB - Stick haste kein Kabel und bei der externen HDD müsste das USB - Kabel relativ kurz sein...

Das USB-Kabel vom HUB direkt würde ich auch überprüfen, evtl. ist es zu lang...

AsusEeePC1005HA-M - ST9160314AS
ay-caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 08:02   #3
Stahlin dùs Trie
Leser

Benutzerbild von Stahlin dùs Trie

Renommee-Modifikator: 14Stahlin dùs Trie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: W7: Problem mit Eingabegeräten an USB Hub

Es handelt sich um einen D-Link Hub. Diese verfügen über eine eigene Stromversorgung. Aber der dritte HUB den ich getestet hatte hat nur ein kurzes Kabel und kein Stromversorgung und das gleiche Problem tritt auf.
Ich gehe stark davon aus, dass alle USB Buchsen die gleiche Spannung haben sollten.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Kabellänge eine Auswirkung haben könnte. 1 Meter USB Kabel ist doch hoffentlich kein Thema. Sollte man meinen.

Ich habe die G9 alleine als auch mit anderen Geräten eingesteckt und auch in verschiedene USB Buchsen. Immer der gleiche Fehler.

MFG, Stahlin
Stahlin dùs Trie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort