Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Profi-Books / Workstations

Profi-Books / Workstations Für besondere Anforderungen, wie z.B. CAD, findet Ihr hier die passende Beratung.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.03.2010, 07:49   #1
willy800
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0willy800 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
HSPA und Internetmodem

Hallo, ich möchte mal folg. Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte ein Notebook kaufen, mit dem ich die Beste Internetverbindung in den meist möglichsten Regionen habe, kenne mich aber nicht aus.

Ausgewählt habe ich ein Notebook mit folg. Spezifikationen lt. Beschreibung:

Broadcom 4312G 802.11b/g WiFi-Adapter; Intel 802.11 b/g/n; HP Integrated Module mit Bluetooth 2.1 Wireless-Technologie; Optionales HP un2420
EV-DO/HSPA Mobile Broadband Modul

Nun sagte mir ein Mitarbeiter eines Computerladens, daß die oben aufgeführten Techniken (rot markiert) völlig unsinnig sind, da ein guter Internetstick die gleichen Verbindungsleistungen erbringen wird.

Er sagte weiter, ein HSPA Mobile Breitbandmodul wäre ebenfalls entscheidend für eine gute Verbindung, eine sinnlose Investition, der Stick kann das alles auch.

Stimmt das, oder stimmt das nicht. Nachdem was ich alles im Internet gelesen habe, daß manche Leute einen Vertrag abgeschlossen haben und solch grobe Verbindungsprobleme haben, daß Verträge teilweise 2 Jahre umsonst gezahlt werden, stimmt mich das nachdenklich.

Ich denke daß es von den Kosten, sei es Modem im Notebook (was muß das Notebook verbindungstechnisch können) oder Providergebühren vom Preis her keine Rolle spielt, wenn man beruflich die Beste Verbindung in den meisten Regionen braucht. Vielleicht kann mich hier jemand freundlicherweise aufklären, was ich denn nun kaufen soll und bei welchen Provider ich die beste Verbindung erzielen kann.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eine kompetente Antwort.

Gruß Willy
willy800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 10:17   #2
Nobody
Notebookjournal.de - Urgestein

Benutzerbild von Nobody

Renommee-Modifikator: 125Nobody ist ein sehr geschätzer Diskussionspartner mit solidem WissenNobody ist ein sehr geschätzer Diskussionspartner mit solidem Wissen
AW: HSPA und Internetmodem

Also gut währe es wenn du das book hier komplett mal einstellst. Aber zu den Verbindungstechnischen Sachen kann man es soweit sagen das es anversich egal ist was du nimmst. Ob intern oder extern. Denn die Verbindungsqualität ist bei beiden Lösungen gleich.
Mit HSDPA ist das so eine Sache. Man kann es nur nutzen wenn es auch anliegt. Und das tut es nicht überall aber man sollte es schon haben da es zz die schnellste mobile Lösung ist.
Intern oder extern ? Ich würde einfach zum Stick raten. Warum ? Nun ganz einfach, wenn der Stick Kaputt geht steckst du einfach einen neuen an. Wenn das book kaput geht, einfach Stick an neues book fertig. Bei den Internen Lösungen ist das etwas schwieriger. Die haben nur den Vorteil das sie kein USB eingang blockieren. Aber ansonsten macht es keinen unterschied.

Bei vielen Anbietern kann man sich Leihsticks leihen. Ich denke das sollte man schon machen um zu sehen wie man damit zurecht kommt. Meist ist das sogar kostenlos wenn man vor hat einen Vertrag abzuschliesen. Aber ins Internet kommt man mit den Teilen eigentlich immer solange ein Handy Netz verfügbar ist. Es Fragt sich eben nur ob es ein UMTS Netz ist oder ein HSDPA Netz. Da geht es aber nur um die Geschwindigkeit.

Was Hilfreiches findet ihr hier
Asus G60 vx 12463 3D Mark 06 Punkte
Nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 10:52   #3
loop
Foren-Moderation

Benutzerbild von loop

Renommee-Modifikator: 221loop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehen

Ich würde sagen, nimm das interne Modul. Warum? Ganz einfach, wenn du keinen Stick dran hast, kann dieser auch net kaputt gehen . Außerdem wird bei den Verträgen entweder schon ein Stick mitgeliefert, oder man kann ihn für wenig Geld dazuordern, als Notfalllösung. Praktischer ist es allemal, wenn das HSDPA Modul integriert ist. So spart man sich auch einen freien USB Slot, den man auch anderweilig benutzen kann.

FORENMODERATION

loop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 11:05   #4
Nobody

Benutzerbild von Nobody

Renommee-Modifikator: 125Nobody ist ein sehr geschätzer Diskussionspartner mit solidem WissenNobody ist ein sehr geschätzer Diskussionspartner mit solidem Wissen

Auch interne Modems können Kaput gehen loop und HSDPA ist eigentlich in allen neueren Modems schon mit verbaut. Nicht aber solche Modems in allen books. Man hat also mit Stick einere größere auswahl an books. Aber Im endefekt ist es wirklich egal ob intern oder Extern.

Alt 27.03.2010, 11:23   #5
loop
Foren-Moderation

Benutzerbild von loop

Renommee-Modifikator: 221loop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehenloop genießt höchstes Ansehen

wie oft ist dein Wlan modul schon kaputtgegangen, oder dein Handy? Vllt mal durch runterfallen etc. aber sonst nicht. Mir wären aber schon fast desöfteren USBsticks abgebrochen, um schlimmsten Fall ist dann das MBoard kaputt. Aber man kann es ja, wenn man schon ein book hat, mal ausprobieren, wie es ist, rumzugehen und nen Stick dran hat.

FORENMODERATION

loop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 11:33   #6
Nobody

Benutzerbild von Nobody

Also was soll ich sagen 3 Wlan Module,32 hä oh mist äh 33 Handys, Und 3 Sticks. Aber Das abbrechen lass ich mal ausen vor da es kein Hardware defekt ist sondern mehr ein Fall von Dumm gelaufen. Und mit etwas Vorsicht sollte es kein Problem sein. Und wenn man sich ein USB verlängerungs Kabel besorgt dann kann man den Stick sogar am Fenster hinlegen und hat etwas besseren entfang. Und mit einen laufenden book durch die Kante zu rennen ist eine Weniger gute Idee solange man keine SSD hat.

Aber ich sage es nochmal es ist geschmackssache ob man ein Stick nimt oder ein Modem beides ist anversich gleich gut.

Alt 30.03.2010, 06:21   #7
willy800
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0willy800 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Nobody Beitrag anzeigen
Also gut währe es wenn du das book hier komplett mal einstellst. Aber zu den Verbindungstechnischen Sachen kann man es soweit sagen das es anversich egal ist was du nimmst. Ob intern oder extern. Denn die Verbindungsqualität ist bei beiden Lösungen gleich.
Mit HSDPA ist das so eine Sache. Man kann es nur nutzen wenn es auch anliegt. Und das tut es nicht überall aber man sollte es schon haben da es zz die schnellste mobile Lösung ist.
Intern oder extern ? Ich würde einfach zum Stick raten. Warum ? Nun ganz einfach, wenn der Stick Kaputt geht steckst du einfach einen neuen an. Wenn das book kaput geht, einfach Stick an neues book fertig. Bei den Internen Lösungen ist das etwas schwieriger. Die haben nur den Vorteil das sie kein USB eingang blockieren. Aber ansonsten macht es keinen unterschied.

Bei vielen Anbietern kann man sich Leihsticks leihen. Ich denke das sollte man schon machen um zu sehen wie man damit zurecht kommt. Meist ist das sogar kostenlos wenn man vor hat einen Vertrag abzuschliesen. Aber ins Internet kommt man mit den Teilen eigentlich immer solange ein Handy Netz verfügbar ist. Es Fragt sich eben nur ob es ein UMTS Netz ist oder ein HSDPA Netz. Da geht es aber nur um die Geschwindigkeit.

Danke für die ausführlichen Antworten. Also ich möchte das HP 6440p Book kaufen. Wenn jemand ein vergleichbares Book anderer Hersteller empfehlen kann, wäre ich auch dankbar, denn von diesem Book gibt es noch keine Tests.
willy800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:59   #8
siegfred110
Jungleser

Renommee-Modifikator: 0siegfred110 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich habe bei meinem Book gerade erst die interne Lösung nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden.

Der Empfang ist besser als mit dem Vodafone-Stick der bei der Sim-Karte dabei war.

Bin aktuell wieder mal auf nem Seminar und hatte letztes Mal den USB-Stick angeschlkossen. Damit hatte ich an gleicher Örtlichkeit 2 Balken HSDPA und teilweise ist die Verbindung abgrochen. Was mit dem Stick bei schlechtem Empfang schon öfter mal passiert ist. Selbst mit USB-Verlängerung.

Jetzt sitze ich gerade in demselben Zimmer und habe 4 von 5 möglichen Balken. Die zwei angeschlossenen Antennen haben immerhin auch eine Länge von einmal 90 und einmal 120cm. Desweiteren benötigt das interne Modil weniger Strom, somit hält der Akku länger...
siegfred110 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort