Ich möchte mir ein 17,3'' Sony Vaio E-Serie Notebook kaufen (VPCEC1X5E). Im Sony Style Shop kann man bei den Festplatten für dieses Modell z.B. 640 Gb (2x320Gb) auswählen. Auf Nachfrage bei im SonyStyle-Verkaufschat, der sich öffnet, wenn man im Shop länger als eine Minute an einem Notebook konfiguriert, habe ich erfahren, dass da wirklich 2 einzelne Festplatten eingebaut werden. Allerdings hat man mir auch gleich gesagt, dass eine zweite HDD nur von Werk aus eingebaut werden kann, d.h. ich könne jetzt nicht die Version mit einer einzelnen 500Gb Platte kaufen und in einem Jahr selbst eine zweite Platte einbauen.
Auf die Frage warum das so sein soll, konnte mir der Verkaufschatter keine Antwort geben, weil 'er kein Techniker ist'. Auch meiner Bitte, die Frage bei der Sony-Technik beantworten zu lassen, wollte er nicht nachkommen, 'weil die Technik das nicht beantworten will'.
Kam mir sehr seltsam vor.
Kann da ein Besitzer eines solchen Notebooks was dazu sagen..?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Einbau der zweiten Platte mit relativ viel Arbeit verbunden ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es grundsätzlich nicht möglich ist - Entweder es ist Platz und Anschlussmöglichkeit für zwei Platten oder nicht...oder..?
Ich sag schonmal Danke für die Antworten...
matmaxx
Genau das gleich möchte ich auch gerne Wissen. Im Handbuch steht hier nix drüber drin.
Evtl. kann man später ja mal ne SSD einbauen, wenn diese billiger werden. 1TB brauche ich momentan nicht. Aber ein zusätzlicher Anschluss wäre schon gut.
Eine 2. Festplatte nachr[sten ist in der Regel kein problem. Sofern eben ein port frei ist. Aber das ist er ja bei euch.Bei Sonz ist es auch m;glich allerdings ist das bei manchen Sonz Ger'ten vor allem bei der Vaio klasse etwas mit Bastelarbeit zu tun da man die Tastatur abheben muss. Aber es geht. Und wenn ihr es von einen Computerladen machen lasst dann sollte das kein problem sein. Allerdings solltet ihr die Platte vor einer evt. Reperatur wieder entfernen lassen.
Ich habe den Vaio-E 17Zoll und man kann definitiv keine zweite Festplatte einbauen:
Es ist von Sony so gelöst, dass für den Anschluss der Festplatte eine kleine Extra-Platine
eingebaut ist, die mittels Flachbandkabel angeschlossen ist.
Wenn man nun den Vaio nur mit einer Platte konfiguriert, ist diese Platine exakt für eine Platte,
für die zweite Platte ist schlichtweg gar kein Anschluss vorhanden.
Ich habe auch geschaut, als ich das gesehen habe. Laut Vaio-Link-Support ist es nicht
möglich, den Anschluss für die zweite Platte als Zubehör zu erwerben.
Um zwei Platten einzubauen, MUSS man ihn zwingend mit zwei Platten konfigurieren.
Gut das ist mal was anderes. Das hab ich nicht gewusst da in der Regel wenn 2 Platten konfigurierbar sind 2 ports auch vorhanden sind. Und bei älteren Modellen war es auch so.
Habe hier was gefunden, was die obigen Aussagen bestätigt:
Bei den Bildern beschrieben:
Es gibt nur einen Steckplatz für das Flachbandkabel. Aufrüsten Fehlanzeige.