PraxisHier könnt ihr über von uns publizierte Praxis-Artikel diskutieren. Es findet eine automatische Synchronisation mit der Kommentar-Anzeige unter dem jeweiligen Artikel statt.
Forenmember "Nobody" hat einige Tipps für ein schlankeres Windows zusammengestellt. Wie ihr euer Win 7 oder Vista entschlackt und worauf dabei zu achten ist, erfahrt ihr hier.
danke für die tipps
ein paar sachen habe ich jetzt noch optimiert und nun startet das system echt schneller, das nächste ist das die grafikkarte im office betrieb nicht mehr so warm wird wie vorher wo ich alle effekte eingeschalten hatte
freu mich schon auf nächste tipps
__________________ ASUS G60vx | Core 2 Duo P8700 2x 2.53GHz | NVIDIA GeForce GTX 260M | 4096MB RAM| 640GB HDD - 11810 Punkte (3DMark06)
ASUS Eee PC 1005PE | Atom N450 1.66GHz | Intel GMA 3150 | 1024MB RAM| 250GB HDD - 156 Punkte (3DMark06)
Schön gemacht Nobody.
Das meiste wusste ich schon, aber einige Dienste hören sich gut an , werd ich heute Abend mal testen.
Der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst und der NV Display Driver Service fehlt aber noch :P.
Wären Registry Tuning Tipps noch erwünscht? Hätte noch einige die den Rechner Start und das Beenden deutlich beschleunigen sowie abgestürzte Programme schneller beenden können. All meine rechner sind immer in 10 sek runter gefahren aus Windows, auch bei Vista .
Hab auch noch einige andere Tuning Tipps, wenn erwünscht stell ich Sie zusammen und Poste diese hier, wäre bestimmt auch interessant für viele User und dann so eine Art Sammelbecken mit Windows Tuning Tipps.
Mit CCleaner hab ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Scorpion
Dann will sich Nobody auch mal melden. Also die Schritte die ich beschrieben habe habe ich selbst an mehreren Systemen getestet und dadurch liefen die Rechner schneller. Eine geaue Prognosse kann man aber nicht abgeben da jedes book anders auf die Aktionen Reagiert.
Es freut mich aber wenn der Artikel den ein oder anderen Hilft.
Den Hintergrund übertragungsdienst hab ich gelassen da es doch in seltenen Fällen vorkommt das er zu einer Problem Lösung mit beiträgt. Und der NV Display Driver Service ist soeit ich weiß ein Nvidia treiber und kommt in ATI systemen nicht vor. Solche Dienste gibt es noch mehr aber die habe ich weggelassen da ich nicht so viele ATI systeme habe.
Ja und CCleaner steht glaub ich auch mit im Text mit trinn. Aber auch das man mit ihn vorsichtig sein muss da er auch mal schnell was wichtiges auslöscht.
Wer aber noch anregungen, Wünsche oder fragen hat kann sie hier gerne stellen.
Ach und mit den Tipps aus diesen Beitrag und den nächsten Tipps die im nächsten Beitrag kommen hat mein System gut 3000 Punkte mehr im PC Mark 06 erreicht. Aber jedes system ist anders. Und bitte setzt euch Grenzen je nach eigenen Wissen. Den zb it den Diensten kann man viel Leistung bekommen aber auch sehr viel verlieren.
Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben das der NV Diplay Driver Service nur auf Systemen mit NVIDIA Grafikkarten an ist.
Den Intel Hintergrund Dienst schalte ich immer ab, hatte bisher noch keine Probs gehabt durch die Deaktivierung des Dienstes.
Beim CCleaner muss ich sagen habe ich bei der Registry Bereinigung nie wirklich nachgeschaut, sondern einfach alles gelöscht und dem Programm vertraut da es hoch angepriesen wird, bisher immer mit Erfolg. Aber es liegt sowieos bei jedem selber wie sicher er sein möchte.
Gruss Scorpion
was ich finde, was noch erwähnenswert wäre ist der Ressourcen Monitor von windows 7, welcher sich viel besser zum aufspüren von Leistungs/Arbeitsspeicher Fressern eignet. ansonsten sind viele gute Tipps dabei, obwohl ich die meisten tipps schon kannte
btw, hast du die Screenshots mit windows 7 gemacht? weil ich muss bei meinem Taskmanager unter "Prozesse" immer extra auf "für alle Benutzer anzeigen" klicken und hab da kein Häkchen Feld, was ziemlich nervig ist, da man so mitunter wenn mans vergisst wichtige Prozesse gar net angezeigt bekommt...
Meine Screenshots wurden nicht verwendet. Die Redaktion hat eigene gemacht.
Gut das Häckchen habe ich ehrlich gesagt vergessen zu erwähnen weil wenn es einmal gesetzt wurde in der Regel immer aktiv ist.
Wenn du schon vieles kanntest ist es doch gut. Aber viele kennen eben nicht solche Schritte. Aber vlt wird der nächste Teil dir einiges neues aufzeigen. Und der 3. Teil wird dir als Clevo besitzer ganz besonders gefallen und dich interessieren.
aber der Taskmanager zeigt nicht alles an... mein Nod antivirensystem unterschlägt er zb, meist großzügig, obwohl das leider mitunter enorm viel leistung frisst.
Das haben die Windows Tools so ansich. Manches wird mal einfach unterschlagen. Aber in der Regel wird alles zumindest im Taskmanager angezeigt wenn man als Admin angemeldet ist. Was nicht alles anzeigt ist msconfig. Es zeigt nie alle Autostarts an. Sondern nur die die so freundlich sind in einen bestimmten Ordner sich rein zuschreiben.
vLite gibt es für Win 7.Aber ich rate von Programmen ab die einfach mal so was Löschen wollen. Und wenn du nicht Win 7 Ultimate hast machte es auch keinen Sinn Sprach packete zu entfernen da nur Ultimate in der lage ist die Sprache zu ändern. Und die müssen auch herunter geladen werden.Andere Versionen haben nur ein Sprachpacket und zwar das mit was sie ausgeliefert wurden.
Erst einmal danke Nobody für diese kurze und knackige Beschreibung. Sehr gelungen.
Ich habe zwar auch vieles schon gewusst (auch wenn ich mich an die Dienste nicht so recht herantraue) aber ich bilde mir ein gelesen zu haben (In einer PC-Welt), dass es die Reinigung der Registry wohl gar nicht so sehr bringt. Die hatten die Registry mit vielen Einträgen vollgeschrieben und festgestellt, dass sich die Startzeit sich nur um Bruchteile einer Sekunde verlängerte. Das war für mich eigentlich ausschlaggebend den CCleaner nicht einfach so über die Reg drüberzujagen.
Es kann schon etwas bringen die regestrie zu reinigen. Manchmal liegt die ursache von Software Problemen hier begraben. Und wenn von anfang an nichts gemacht wurde kann sich darin schon etwas ansammeln. Eine reinigung der regestrie mit daforigen Update ist aller 3 monate sinnvoll denke ich. Schon alleine wegen den Update was man zuvor machen sollte.
Eigentlich sollte auch irgendwann mal Teil 2 Online gehen den die Redaktion hat. Aber anscheinend gibt es da noch Probleme keine Ahnung.
@Nobody ... also das mit dem regedit halte ich für nebensächlich und obendrein für ne ziemlich gefährlich, sofern es nutzer tun, die von der windowsregistry keinen blassen schimmer haben. diese aufräum tools bringen ne wurst und in der registrierung rumzuspielen hat keinen signifikanten geschwindigkeitseinfluss auf das system - außer das irgendwo n fenster 2 sekunden schneller aufgeht. es gab ma vor nem guten halben jahr ein ausgesprochen erhellenden bericht in der c't zum thema windowstuning und darin wurde auch beschrieben, dass dieses registry tuning überhaupt keinen mehrwert hat, sondern sogar die systeme instabiler machte. gut letzteres hab ich selbst noch nich erfahren, aber gebracht hat es bislang auch nichts. insofern würde ich gern wissen, wie du auf
Zitat:
Eine reinigung der regestrie mit daforigen Update ist aller 3 monate sinnvoll denke ich
kommst. ich kann mir nich vorstellen - schließe es aber auch nicht aus - dass alle 3 monate nach dem registry clean das AHA erlebnis eintritt und dein system auf einmal signifikant schneller arbeitet.
ich such den artikel nochmal raus, vielleicht ist es ja noch von interesse.
ich kann einen Registry-Clean in speziellen Fällen befürworten, z.B. um Sony Vegas 9 Pro bei mir richtig zum laufen zu bekommen musste ich damit herumspielen, und um dem System die Info, dass es schoneinmal installiert war zu nehmen, braucht man halt einen Cleaner oder muss alles von Hand löschen, was eine Ewigkeit dauert.
Es gibt auf jeden Fall Anwendungsgebiete, wo ein Cleaner sinnvoll ist, für den normalen Windowsbetrieb denke ich aber eher nicht, dass es etwas bringt. Tests damit ergaben, dass eine aufgeplusterte Registry den Systemboot und die Arbeitszeiten nicht messbar veränderte.
Dell U2713HM IPS-Monitor
Asus U36JC 13" i5
Asus G72GX-TY013V
eben! fürs tunen sind die dinger nicht zu gebrauchen. also nicht für dieses klassische drauflosoptimieren ... zumal die meisten werkzeuge überhaupt nicht transparent sind - die machen was und am ende steht einfach irgendein systemzustand fest, der überhaupt nicht nachvollziehbar ist. fürs rauschmeissen von leichen, derer ich mir bewusst bin und die ich ganz gezielt entfernen möchte sind die programme hingegen hilfreich, jedoch eben auch nur für leute, die wissen, was sie da tun. (welche ja ironischerweise bei den registry cleanern in der regel nicht die zielgruppe darstellen)
Ich habe jeden schritt selber aausprobiert und getestet. bevor ich ihn geschrieben habe. Einen gewisssen sinn macht eine reinigung meiner meinung nach schon. Aber ich hab auch geschrieben das es gefährlich ist und das System beschädigen kann. deshalb sollte jeder sehen was er sich zu traut und entsprechend handeln.
Auch schrieb ich das das ergebnis bei jeden anders sein kann. So habe ich ein System gesehen bei den der schritt die arbeitsgeschwindigkeit erhöt hat. Weiterhin gehört ein solcher part in einen ja sagen wir Tuning Artikel schon mit rein. Nicht jeder muss ihn ja ausführen.
Jeder macht mit so etwas andere erfahrungen und das ist ok. Meine erfahrung war das der schritt minimal etwas brachte. Je älter das system aber war desto mehr brachte eine reinigung. Und ihr könnt auch nicht so viel von neueren systemen ausgehen da der Artikel sich vermehrt auf ältere Rechner bezieht die eben noch keinen I 5 oder I7 haben. das wird in den späteren Artikeln sichtbarer.
Danke für die Tipps, die ich gut finde! Einige Funktionen habe ich de-aktiviert.
Ich war schon mal in diesen Programmen, aber ich traute mich nicht, weil Win 7 für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist. Mit XP war alles viel einfacher. Win 7 ist extrem kompliziert. An Vista nahm ich nicht teil. Vertraute Begriffe/Formulierungen/Wörter wurden unter Win 7 einer Namensänderungen unterzogen. Warum? Die Frage ist eigenlich überflüssig, weil ich ohnehin nichts ändern kann. Fakt ist nach meiner Einschätzung, dass Win 7 "anwenderunfreundlich" ist, weil "überladen". Na ja, vielleicht klappt es in einigen Monaten/Jahren bei mir besser.
Eine Bitte: Ich werde laufend vom Windows Live Messenger aufgefordert, mich bei Windows Live ID anzumelden. Wie kann ich die Aufforderung de-aktivieren?
Ich habe mir das hier vor kurzem getestete Notebook MSI GE700-i5447LW7P gekauft und bin damit zufrieden. Es ist wirklich leise und wird nicht warm und hat eine schöne große linke Umschalttaste. Damit kann ich die Korrektheit des Tests bestätigen und damit das Notebook Journal als glaubwürdig einstufen. Weiter so.