Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Diskussion zu Artikeln von notebookjournal > Testberichte

Testberichte Habt ihr Fragen oder Hinweise zu unseren Testberichten? Dann seid ihr hier richtig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.08.2010, 17:22   #1
Daryush Ghassemi

Asus Eee PC 1016P - Der perfekte Business-Begleiter?

Eine lange Akkulaufzeit und ein vorinstalliertes Windows 7 Professional sollen den Asus Eee PC 1016P zum idealen Netbook für geschäftliche Anwender machen.

Link zum kompletten Artikel
Alt 05.09.2010, 00:16   #2
mds
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0mds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Asus 1016p

Guten Abend,

ich habe den Asus 1016p nun schon seit ein paar Tagen bei mir stehen und bin - um es direkt zu Anfang zu sagen - begeistert und vorallem positiv überrascht.

Im Großen und Ganzen stimme ich inhaltlich mit dem Testbericht und auch dem Fazit des Testers überein - wobei vorallem das Fazit bei mir etwas positiver bzw. deutlicher ausfallen würde. Auf ein paar Sachen, die ich persönlich anders bewerten würde möchte ich kurz eingehen bzw. diese aus der Sicht eines "normalen" Nutzers darstellen:

- Das Design finde ich sehr gelungen, es wirkt edel und hebt sich positiv von anderen Netbooks ab ohne zu aufdinglich oder zu auffällig zu sein. Macht einen sehr "seriösen" Eindruck.

- Insgesamt macht die Verarbeitung auch auf mich einen vernünftigen Eindruck. Bei meiner schwarzen Ausführung des 1016p sind die Displayscharniere sehr sehr fest, dafür sitzt der "Power-Button" ein klein wenig schief.

- Der für mich größte Schwachpunkt am 1016p ist definitiv das Touchpad bzw. die Taste unter diesem. So ist der Übergang von Touchpad zu Taste schon kaum mit dem Finger zu ertasten (beim Arbeiten), und der Übergang von linker zu rechter Maustaste garnicht existent. In Verbindung mit einem eher fragwürdigem Druckpunkt greift man ziemlich schnell zu einer externen Maus (meine Bluetooth Maus läuft übrigens ohne Probleme).

Die Tastatur ist übrigens auch bei langen Texten sehr komfortabel und angenehm, lediglich die beiden oberen Sondertasten für den Präsentationsmodus und Wifi könnten etwas "größer" und besser zu "drücken" sein.

- Wenn der Preis als Kriterium herhalten muss, sollte man nicht vergessen das direkt 2GB RAM verbaut werden und im 1016p Windows 7 Professional zum Einsatz kommt und nicht wie bei vielen anderen Netbooks (das günstigere) Windows XP/7 Home oder gar Starter. Ich meine auch irgendetwas von Restriktionen und wegfallenden Subventionen seitens Microsoft das OS betreffend gelesen zu haben. Sollte dies zutreffen und somit z.B. durch die Verwendung von mehr als einem GB RAM die Nutzung von Windows 7 Starter nicht möglich oder erlaubt sein ist dies ggf. auch eine Erklärung für den "Aufpreis" im Vergleich zu anderen Netbooks. Wiegesagt, ich meine soetwas gelesen zu haben bin mir aber leider nicht mehr sicher.

-----
Am Asus 1016p gefällt mir besonders ...

... das Verhältnis von Leistung und Laufzeit.
... das "schöne" und vorallem sehr helle matte Display.
... die komfortable Tastatur.

Dringend verbessert werden müssten ...

... die Tasten am Touchpad (siehe oben).
... Kleinigkeiten wie die oberen Funktionstasten oder aber der zu leichtgängige Verschluss der Webcam.

Die Qualität der Webcam und das Fehlen vom UMTS ist für mich persönlich, da nicht benötigt, übrigens kein Kriterium. Für Notfälle hält ein Handy als "gute" Webcam und Modem her.

Im Akkubetrieb hält der 1016p bei mir momentan knappe 5-6 Stunden bei hellster Display-Einstellung und durchgängig aktiviertem WiFi und Bluetooth. Unter anderem konnte ich in dieser Zeit 1-2 Stunden surfen und nebenher Musik hören, 45-60 Minuten einen DVB-T USB-Stick nutzen sowie knappe 2-3 Stunden Daten von externen HDDs importieren, Programme installieren und arbeiten. Positiv ist mir ebenfalls die schnelle interne HDD aufgefallen. Auch die Leistung ist (für mich) sehr viel besser unter Win7 Pro als vorher angenommen.

Insgesamt bin ich wie zu Anfang schon gesagt sehr sehr angetan und bin davon überzeugt für mich das richtige Gerät gefunden zu haben. Das kann natürlich nur jeder für sich entscheiden, ... und auch nur wenn man das jeweilige Gerät mal in Natura gesehen hat und vergleichen konnte.

So, das soll es erst einmal gewesen sein.

Lieben Gruss,
mds
mds ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort