Persönliche Erfahrungen mit Notebook-OnlineshopsHier könnt ihr eure positiven oder negativen Erfahrungen mit Notebook-Onlineshops diskutieren. Bitte nutzt für jeden Anbieter nur einen einzigen Thread. Flaming wird geahndet.
ich würde mir eigentlich sehr gerne etwas bei diesem Onlineshop ( http://aequu.com ) bestellen, da das Notebook das ich kaufen will dort über 100 € billiger ist als bei anderen Shops.
Ich hab auch schon nach denen gegoogelt und viele Leute meinen, dass dieser Shop sehr unseriös wirkt.
Irgendeiner hat dann geschrieben, dass er etwas bestellt hat und dass bei ihm alles problemlos geklappt haben soll...
Hat irgendjemand anderes noch Erfahrungen mit diesem Shop?
Wie würde das mit der Garantie aussehen, wenn ich was bei denen bestelle und es diesen Shop in einem Jahr nicht mehr geben würde: könnte ich dann meinen Garantieanspruch direkt beim Hersteller, in meinem Fall Asus, gelstend machen?
Man macht im Normalfall seinen Garantieanspruch immer direkt beim Hersteller geltend.
Allerdings rate ich Dir davon ab, dort zu bestellen.
Außerdem soll sich dahinter ein Besitzer verbergen, der schon mit einem anderen Shop "Mist" gebaut hat.
Dass man wie loop sagt sowieso oft direkt mit dem Hersteller in Verbindung tritt, ist zwar in der Praxis korrekt, jedoch rechtlich ziemlich schwierig, weil du damit nicht die Gewährleistung in Anspruch nimmst und deshalb auch die Verfahren zum Rücktritt vom Kaufvertrag wirklich einzig und allein von der Kulanz des Händler abhängt... und dabei ist man sogar selber schuld und der Händler im Recht. Dieser darf nämlich 3x nachbessern, jedoch wird das nur gezählt, wenn du auch mit dem Produkt zum Händler gegangen bist, und nicht direkt zum Hersteller. In der Realität erkennen aber die meisten Händler die vorrausgegangenen Handlungen mit dem Hersteller an.
Jetzt mal zum Extremfall: geht ein Händler pleite, hast du verloren. Dein Recht auf Gewährleistung ist damit erloschen, solange du dem Händler nicht nachweißen kann, dass er dir unter krimineller Energie etwas defektes verkauft hat, das ginge dann nämlich in andere Instanzen über.
For so long, es ist gut, dass du dich gegen den Händler entscheidest. Die 100€ sind die möglichen Komplikationen nicht wert.
Dell U2713HM IPS-Monitor
Asus U36JC 13" i5
Asus G72GX-TY013V
Natürlich muss man bei Neulingen immer aufpassen. Deshalb habe ich dort per Nachnahme bestellt und mein "Lenovo ThinkPad" auch knapp eine Woche später bekommen.
Bisher keine Beanstandungen.
Pro: Preis unschlagbar
Contra: Etwas längere Versandzeiten als der Durchschnitt**
Diese eine Rezension hab ich auch gelesen, allerdings waren die anderen äußerst negativ formuliert, dass z.B kein Kontakt per Telefon zustande kam, etc.
Mein Standpunkt ist eben, dass ich allgemein bei so "unbekannten" Shops nichts bestellen würde, einfach weil wenn was wäre, man sich nie sicher sein kann, dass man z.B sein Geld zurück bekommt.
Hallo zusammen, also ich habe dort Anfang Januar bestellt und in Vorkasse bezahlt. Leider habe ich erst danach gesehen, dass es eine ganz neue Firma ist und schon negative Einträge in den Foren hat. Also hab ich versucht zu stornieren.
Da aber keine Tel angegeben ist, habe ich das Formular ausfüllt. 2 Tage später rief mich jemand zurück, ich teilte ihm meine Bedenken mit und schon bekam ich eine Bestätigung auf meine Stornierung.
Gestern dann war mein Geld drauf.
Also ich kann nichts negatives sagen, und vielleicht bestell ich ja doch noch mal was da.
vergleichen mit hxxp://www.tectrain24.com
Internetseitenaufbau bis auf Opitik fast identisch
ABG`s beider Shops sind fast identisch (keine Anbieter-Adresse)
Produkt Palette ähnlich wenn nicht sogar identisch
ich bin gerade auf der Suche nach Infos über aequu.com, wo mir leider viele negative Infos über den Weg laufen... Jeden Foreneintrag, den ich gefunden habe, beantworte ich gerade mit meinen Infos, die ich mir heute über diese Firma zusammen geuscht habe...
Auch ich habe am 13.01.11 etwas im Internet-Shop von aequu.com bestellt und am selben Tag per Vorkasse überwiesen.
Am 21.01.11 erhielt ich eine eMail, dass die Zahlung eingangen sei (muss ja schon eine Woche vorher eingegangen sein…)
Auf mehrere eMails zur Lieferung wurde nicht geantwortet, weiterhin ist bis heute keine Ware bei mir eingegangen.
Ich habe heute mal angefangen, ein wenig über diese Firma zu recherchieren, habe so hierher gefunden…
Der IHK Duisburg, die für Moers zuständig ist, ist diese Firma nicht bekannt. Man verwies mich dort an das Amtsgericht in Kleve, wo die GmbH in Gründung bekannt sein sollte – ist sie jedoch nicht…
Ich rief dann beim Gewerbeamt der Stadt Moers an und erhielt die Auskunft, dass diese Firma dort immerhin ein Gewerbe angemeldet hat.
Ein weiterer Anruf beim Finanzamt Moers brachte dann zu Tage, dass diese Firma dort nicht gelistet ist und keine Steuernummer beantragt hat, wie es auf deren Internetseite steht.
Ich habe ebenfalls bei der Bank angerufen, an die das Geld ging, die Volksbank Duisburg – dort gibt man meinen Hinweis an eine entsprechend zuständige Abteilung weiter.
Des Weiteren habe ich die Verbraucherzentrale Moers über den Vorgang heute per Mail informiert.
Als nächstes werde ich wohl Anzeige bei der Polizei erstatten…
Eine Firma in Gründung, der es mit dem Aufbau eines Geschäfts ernst ist, ist wohl nicht wirklich daran interessiert, negative Nachrichten im Internet über sich zu finden...
Von daher würde ich doch auf Mails mit Anzeige-Androhung unverzüglich reagieren!
Auch würde ich dann in Foren, in denen negativ über mich berichtet wird, unverzüglich Stellung nehmen, oder sehe ich da was falsch???
Dass dies nicht passiert, lässt mich ahnen, dass an den vielen Vorwürfen etwas dran zu sein scheint und ich sehe das Geld vieler Leute, inklusive meinem, schon als verloren...
nachdem ich leider immer noch keine Mail-Antwort oder Rückruf erhalten habe, die Firma weder beim Amtsgericht noch beim Finanzamt bekannt ist, bin ich heute Vormittag selbst nach Moers zum angeblichen Firmensitz gefahren.
An der im Impressum angegebenen Dr.-Berns-Str. 37 befindet sich KEINE Firma Aequu und ist dort auch nicht bekannt!!! Dort sitzt die Firma Logistics Moers GmbH!
Ich bin von dort aus dann gleich, noch in Moers, zur nächsten Polizeidienststelle gefahren und habe Strafanzeige gestellt.
Es hat mich nicht sehr überrascht, als mir der sehr freundliche Herr bei der Polizei mitteilte, dass dort der Fall bereits bekannt ist, weil schon mehrere Anzeigen vorliegen...
Ich empfehle allen anderen, die ebenfalls Geld an diese Firma bezahlt und auch keine Ware dafür erhalten haben, Strafanzeige bei der Polizei zu stellen!