da ich mir überlege einen Schenker A501 zu kaufen, ich allerdings in verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen zu der Qualität der Schenker-Laptops gefunden habe, würde ich gerne noch einmal die Frage in den Raum stellen, wer welche Erfahrungen mit Notebooks von Schenker gemacht hat?! (die Alternative wäre ein Dell)
Für die hoffentlich große Resonanz bedanke ich mich schon einmal im Voraus
da möchte ich schoneinmal auf den 6-seitigen Thread über Clevo-Onlineshops verweisen, auf den letzten Seiten ist auch aktuelles dabei.
Die "Qualität" der Schenker-Notebooks unterscheidet sich grundsätzlich ersteinmal nicht wesentlich von der aller anderer Onlineshops, welche die selben Clevo-Geräte verkaufen. Die Frage ist wohl eher eine Frage des Services und des Preises.
Von der reinen Build-Quality würde ich die höherwertigen Dells schon mindestens auf das Niveau der Clevos stellen, z.T. sogar deutlich drüber. Bsp. das XPS 15 soll sehr gut verarbeitet sein. Latitude und Precision sowieso...
Dell U2713HM IPS-Monitor
Asus U36JC 13" i5
Asus G72GX-TY013V
der Dell XPS mit Full HD wäre halt meine Alternative zum Schenker.
Bin bezüglich des Schenker Laptops ein wenig ins Nachdenken geraten, da ich einige Kommentare gelesen habe, die eher davon abgeaten haben. Und das Dell einen ausgezeichneten Kundenservice haben soll habe ich schon mitbekommen...aber lieber wäre mir, wenn ich den Kundenservice nicht bräuchte ...daher meine Frage zu der verarbeitungsqualität dieser beiden Notebooks..
okay, hierzu meine komplett subjektive Meinung: ich würde zu Dell greifen. Ich höre eigentlich nur gutes von den XPS-Besitzern, was ich von Clevo-Besitzern nicht uneingeschränkt sagen kann...
Dell U2713HM IPS-Monitor
Asus U36JC 13" i5
Asus G72GX-TY013V
okay, hierzu meine komplett subjektive Meinung: ich würde zu Dell greifen. Ich höre eigentlich nur gutes von den XPS-Besitzern, was ich von Clevo-Besitzern nicht uneingeschränkt sagen kann...
Ich denke, dass kommt zum Teil auch daher (reine Vermutung), dass der "Normalverbraucher" eher zu solchen "Marken"herstellern greift, wobei bei Clevos wahrscheinlich mehr geschraubt, gebastelt und verstellt wird....?!
Und nein, dafür habe ich keinen Beweis, sondern ist eine reine Einschätzung meinerseits!
Ich denke, dass kommt zum Teil auch daher (reine Vermutung), dass der "Normalverbraucher" eher zu solchen "Marken"herstellern greift, wobei bei Clevos wahrscheinlich mehr geschraubt, gebastelt und verstellt wird....?!
Und nein, dafür habe ich keinen Beweis, sondern ist eine reine Einschätzung meinerseits!
nun, ich denke meine Einstellung dazu hat folgenden Hintergrund: Alle Clevos, welche ich bisher in der Hand hatte, fühlten sich zwar ganz gut verarbeitet, aber dennoch vom Gehäuse / Design irgendwie "billig" an. Das ist natürlich meine subjektive Empfindung. Und wenn ich zu dieser Empfindung das XPS15 vergleiche... das ist dann ja offensichtlich ;-)
Dell U2713HM IPS-Monitor
Asus U36JC 13" i5
Asus G72GX-TY013V
nun, ich denke meine Einstellung dazu hat folgenden Hintergrund: Alle Clevos, welche ich bisher in der Hand hatte, fühlten sich zwar ganz gut verarbeitet, aber dennoch vom Gehäuse / Design irgendwie "billig" an. Das ist natürlich meine subjektive Empfindung. Und wenn ich zu dieser Empfindung das XPS15 vergleiche... das ist dann ja offensichtlich ;-)
Da gebe ich Dir recht. Hatte kurz ein Studio 1749 zu Hause (welches aber trotz kostensteigerndem Multitouchdisplay einen Displayfehler hatte und Dell leider nicht in der Lage war ein Neues für den gleichen Preis zuzuschicken (anderes Thema)), welches ganz klar "wertiger" Ausschaut, als das "günstig-wirkende-Plastik" Chassis der Clevomodelle.
Ich hatte es rein auf die Aussage "Ich höre eigentlich nur gutes von den XPS-Besitzern, was ich von Clevo-Besitzern nicht uneingeschränkt sagen kann..." bezogen, welches für mich generell auch hinsichtlich Innenkomponenten, Display usw. galt.
Und wie immer ist alles eine Geschmacks-, Geld- und Anwendungsfrage.