AW: Sony Vaio VPC-Z21V9E/B - 13'' Leistungsmonster mit externer Grafikbox
Ich habe das Gerät selber seit gut einer Woche und bin hardwaretechnisch wirklich sehr angetan.
Leider gibt es für mich EINEN gravierenden Nachteil:
Sony verwendet für das Dock spezielle Intel/ATI Treiber, die ein normales Update leider nicht möglich machen. Der ATI Treiber ist im Grunde nicht schlecht, der Intel Treiber kann allerdings nur OpenGL 1.1 - der Treiber ist einfach zu Alt!
Das bedeutet das Gerät kann ohne Dock nicht mal ein "kleines" Spiel wie Minecraft (!) ausführen!
Dies finde ich doch sehr ärgerlich. Die Beschleunigung in Photoshop z.B. benötigt soweit ich weiß ebenfalls mindestens Open GL 2.1 - geht somit auch nicht.
Wirklich mehr als ärgerlich, da Intel in seinem eigenen Treiber mittlerweile bis Open GL 3.2 alles sauber unterstützt.
Ich habe mich bereits per Ticket an Sony Deutschland gewandt, wurde aber abgespeißt mit der Info, man häbe keinen Einfluß auf die Treiberentwicklung. Evtl. habt ihr ja andere Ansprechpartner?
Das ist genau das, was Fujitsu vor ein paar Jahren mit seinem AMILO SA versucht und zur letzten Gamesconvention in LE vogrstellt hat. Kam leider nicht so gut an, weil ATI in der Box steckte... aber was Sony nun mit diesem eindeutig überteuertem versucht ist hammer xD
eine Frage: was ist den das für ne SSD die hier verbaut wurde ?
Liest über 400Mb/s und schreibt über 300Mb/s !!??
eine so schnelle Samsung SSD habe ich noch nicht gesehen, es gibt doch von Samsung bis jetzt nur die 470SSD, die ist mit Lesen / Schreiben immer auf SATA 300 Nivaeu.
Oder verstehe ich das Falsch, ist das keine Samsung SSD ?
Aus dem Test geht das für mich so hervor.
ich finde den Test etwas zu mager.
Es fehlt der Hinweis, dass es sich bei Sony um SSDs im RAID 0 Verbund handelt. Auch fehlt die Info, dass z.B. der RAM nicht aufgerüstet werden kann, weil dieser fest verbaut ist.
Was mich interessieren würde: wurden ggf. Latenzen beim Spielen festgestellt? Wie ist die Übertragungsrate mit dem Dock?
finde den test jetzt irgendwie auch nicht sonderlich ausführlich.
Was ich sehr interessant finde ist das hier im Thread angesprochene Treiber problem. @SirRobin welches Modell hast du? Und was hälst du von dem Teil abgesehen von dem Problem?
Ich verstehe nicht so ganz wieso sie für die interne HD Grafikkarte eigene Treiber benötigen. Das man jedesmal (selbst für Minecraft und effektives arbeiten mit Photoshop) das Dock anschliessen muss ist schon ein Nachteil der bei dem Preis nicht sein sollte...
So, jetzt kann ich euch ein paar weitere Details geben:
Ich habe genau das getestete Modell, VPC-Z21V9E/B. Die 2x128 GB SSDs sind von Samsung, Modellbezeichnung ist:
SAMSUNG MZRPA256HMDR-000S0
und wird mir mit SATA-II Schnittstelle angezeigt. Soweit mir bekannt handelt es sich bei dem vorkonfigurierten Modell um SSDs der 2. Generation, die 3. und somit schnellere Generation bekommt man nur bei Geräten über den Sony Konfigurator.
Ich habe im Anhang einen Benchmark von meinem System angefügt, ebenso eine Info bezüglich der OpenGL Unterstützung. Ich hoffe wirklich Sony bessert hier noch nach, das ist mehr als dürftig!
So, wenn sonst noch Fragen sind, meldet euch - ich versuche zu beantworten
Guten Morgen zusammen,
ja, werde ich gerne tun. Ich habe es jetzt eskaliert und auf sämtlichen mir bekannten Wegen per eMail/Twitter an Sony geschickt. Allerdings glaube ich kaum daran, alleine etwas bewegen zu können.
Ich sage es nochmal, das Gerät ist top - wäre der alte Intel Treiber nicht, der einen problemlosen Einsatz OHNE Dock kaum möglich macht...leider.
Allerdings arbeitet Nautis´, ein Hypergrafikspezialist aus einem amerikanischen Forum schon an einem neueren Treiber, ich hoffe er schafft bald den Durchbruch
Zitat:
Zitat von SirRobin
Sony verwendet für das Dock spezielle Intel/ATI Treiber, die ein normales Update leider nicht möglich machen. Der ATI Treiber ist im Grunde nicht schlecht, der Intel Treiber kann allerdings nur OpenGL 1.1 - der Treiber ist einfach zu Alt!
Das bedeutet das Gerät kann ohne Dock nicht mal ein "kleines" Spiel wie Minecraft (!) ausführen!
Dies finde ich doch sehr ärgerlich. Die Beschleunigung in Photoshop z.B. benötigt soweit ich weiß ebenfalls mindestens Open GL 2.1 - geht somit auch nicht.
Wirklich mehr als ärgerlich, da Intel in seinem eigenen Treiber mittlerweile bis Open GL 3.2 alles sauber unterstützt.
Hallo SirRobin!
Danke für die Information! Was mich jetzt aber wirklich interessieren würde was ist wenn du das Gerät ohne Dock bestellst bzw. betreibst? Kannst du den aktuellen Intel Treiber installieren direkt von der Intel Homepage?
Ich plane nämlich das Gerät ohne Dock zu kaufen weil ich dies einfach nicht benötige.
Gibts da mittlerweile was neues in Sachen Treiber?
Was ist aus der Geschichte geworden:
Zitat:
Allerdings arbeitet Nautis´, ein Hypergrafikspezialist aus einem amerikanischen Forum schon an einem neueren Treiber, ich hoffe er schafft bald den Durchbruch