Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Displays

Displays Alle Fragen um die Leistungsfähigkeit und Preisentwicklung von Displays gehören ebenso in dieses Forum wie Fragen nach der Tauglichkeit der Geräte als Heimkino-Zentrale.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.10.2011, 01:05   #1
maxihaase
Redaktion

Renommee-Modifikator: 26maxihaase genießt höchstes Ansehenmaxihaase genießt höchstes Ansehenmaxihaase genießt höchstes Ansehenmaxihaase genießt höchstes Ansehen
24'-Monitor Kaufentscheidung

Hey Leute,

besitze seit neuestem ja einen ASUS U46 und werde mir nun wie geplant einen 24'-TFT zulegen, um in meinem Wohnheimzimmer angenehmer und übersichtlicher als auf dem 14'-DIsplay arbeiten zu können.

Kenne mich recht gut aus, aber bin mir dennoch über die finale Kaufentscheidung noch etwas unschlüssig; Anforderungsprofil ist jedoch klar: Spieletauglich, ohne Schlieren also und mit geringer REaktionszeit + Inputlag, dabei jedoch gute Kontraste (die wirklichen Kontraste, nicht der vielbeworbene dynamische Kontrast ), und das alles zu einem erschwinglichen Preis von unter 300, besser noch 150-250, Euro.

Mir ist schon klar, dass ich für das Geld kein High-End-Gerät bekomme, aber für mich als Spieler älterer Shooter, von Stragiespielen und FIFA sowie als gelegentlicher Hobbybildbearbeiter reichen da einige Modelle locker aus. Muss also kein Mega-IPS sein (zumal günstige IPS oft nicht besser sind als gleich teure LEDs...).

Nun zu meinen Kandidaten:

Samsung SyncMaster P2450H

Wie ich auf den komme? War anderthalb Jahre lang der Preis-Leistungs-Renner, gute Reaktionszeiten und Farbwiedergabe, allerdings noch keine LED-Technik (prinzipiell ist das ja aber egal), 300nit Helligkeit.
Das schicke Teil steht seit ANfang des Jahres in meinem Familienzuhause und hat beim ausgiebigen Dauerzocken im Sommer super Dienste geleistet. Ich würde also ein solides, zuverlässiges Gerät erwerben. FÜr um die 200 Euro.

Aus etlichen Tests kristallisiert sich ein ernstzunehmender Mitbewerber heraus:
Das ASUS P246H, das bei Alternate aktuell für nur 180 Euro erhältlich ist. Wohl ebenfalls gute Kontraste, auch 280 nit Helligkeit, noch schnellere Reaktionszeiten. Webcam ist drin... auch wenn das allein kein Kaufgrund wäre, ist es doch ein nützliches Zusatzgimmick... ernsthafte Konkurrenz für den geschätzten Samsung!

Für Hardcore-Zocker derzeit die Nummer 1 und von der Bildqualität auch ziemlich gut ist natürlich der Benq XL2410T.... aber es ist die Frage ob ich für 340 Euro wirklich 120 Hertz und 3D-Fähigkeit brauche, da ich zu bezweifeln wage, dass ich jemals zum Profizocker werde
Andererseits: Mit dem Monoitor könnte ich ja eigentlich zumindest nichts falsch machen.

Bei einem Test von PC Games Hardware ist ir zudem der Dell Ultrasharp U2412M aufgefallen.
Besonderheit: Ein IPS-Panel, das gute Bildqualität mit schnellen Reaktionszeiten vereint (ist ja bei den meisten IPS nicht der Fall). Allerdings erkennt er bei interpolationsbedürftigen Auflösungen nicht immer das richtige Seitenverhältnis , das müsste man manuell einstellen. Kostenpunt : 350 Euro.... das wäre mir eigentlich zu viel, zumal ich gute Bildqualität und Spieletauglichkeit eigentlich auch mehr als 100 Euro billiger bekomme...

Was sagt ihr zu den Vorschlägen? Reichen die günstigeren wie erhofft aus oder lohnt sich der Aufpreis doch ?

Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen und dankbar!

MfG Maxi

Notebook: ASUS U46SV-WX036V - Kingston HyperX SSD 240GB, 8 GB DDR3 RAM @1333 MHz

Smartphone: Samsung Galaxy S3 16GB blau
maxihaase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 12:08   #2
LCM_Ernie
Leser

Renommee-Modifikator: 12LCM_Ernie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: 24'-Monitor Kaufentscheidung

Meine "Beratung" wird kurz ausfallen -> www.prad.de
LCM_Ernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 12:33   #3
koudl

AW: 24'-Monitor Kaufentscheidung

24-Zoll Monitore sind eigentlich nicht mal mehr so teuer

Mehr wie 200 € kostet auch ein guter nicht, siehe hier als Testsieger der Asus VE248H für gerade mal 160 €.

Oder mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis der AOC 2436Vwa.

Allerdings würden die Vorteile mehr beim Asus liegen, da vor allem die Reaktionszeit von 2 ms für sich spricht.

Kontrast mit 1000 : 1, würde ich als "gut" bezeichnen.
Antwort